Netzausbau

Digitalisierung: Bitkom veröffentlicht interaktive Funkloch-Karte
Digitalisierung
Bitkom veröffentlicht interaktive Funkloch-Karte

Deutschland ist immer noch mit Funklöchern übersäht. Wo es aktuell beim Ausbau besonders hakt, lässt sich jetzt auf einer interaktiven Karte einsehen. Der Digitalverband Bitkom will damit deutlich machen, woran die schlechte Funkversorgung liegt.

 mehr »
Flächendeckende 4G-Versorgung: Kabinett beschließt Eckpunkte für Mobilfunkstrategie
Flächendeckende 4G-Versorgung
Kabinett beschließt Eckpunkte für Mobilfunkstrategie

Deutschland dümpelt beim Mobilfunkausbau im internationalen Vergleich hinterher - weil die Koalition zu wenig unternommen habe, wettert die Opposition. Die Bundesregierung will das nun ändern.

 mehr »
Verbindung nach Norwegen: Bau der Stromleitung „NordLink“ geht auf die Zielgerade
Verbindung nach Norwegen
Bau der Stromleitung „NordLink“ geht auf die Zielgerade

Der Bau der Stromleitung „NordLink“ geht auf die Zielgerade. Sie verbindet die Kapazitäten der Wasserkraftwerke in Norwegen mit der Windenergie aus Deutschland und soll die Versorgungssicherheit in den Stromnetzen beider Länder erhöhen.

 mehr »
Geldregen mit Nebenwirkungen?: Kritik an hohen 5G-Auktionserlösen
Geldregen mit Nebenwirkungen?
Kritik an hohen 5G-Auktionserlösen

Die Auktion von 5G-Mobilfunkblöcken will kein Ende nehmen: Seit Mitte März liefern sich vier Telekommunikationsfirmen ein Wettbieten bei der Bundesnetzagentur. Schon jetzt ist klar: In die Staatskassen kommen Milliarden. Ein Grund zur Freude?

 mehr »
Notfalls Kooperationspflicht: Altmaier will beim neuen Mobilfunkstandard 5G Druck machen
Notfalls Kooperationspflicht
Altmaier will beim neuen Mobilfunkstandard 5G Druck machen

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will beim Ausbau superschneller Funknetze Druck machen und Netzbetreiber notfalls zur Kooperation verpflichten. „Die Funklöcher entlang von Landstraßen und Autobahnen nerven - zu Recht - viele Menschen“, ...

 mehr »
Netzausbau gegen Funklöcher: „Weiße Flecken“ bei Mobilfunk sollen schrumpfen
Netzausbau gegen Funklöcher
„Weiße Flecken“ bei Mobilfunk sollen schrumpfen

Noch immer ärgern Funklöcher auf der Bahnfahrt oder auf dem Land die Menschen. Dabei sei die Abdeckung weit fortgeschritten, betonen die Netzbetreiber. Nun soll sie noch etwas zunehmen - doch, ob das Vorhaben auch umgesetzt wird, hängt von vielen ...

 mehr »
: Große Netze, kleine Netze: Wo spielt die Strom-Revolution?
Große Netze, kleine Netze: Wo spielt die Strom-Revolution?

Schleppender und teurer Netzausbau ist ein Lieblinsthema der Kritiker der Energiewende. Meist geht es dabei um die riesigen Stromtrassen quer durch Deutschland - zum Ärger von Stadtwerken und anderen.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige