Neubruchhausen - Bassum - Diepholz

Projekte in Bassum: Ein besonderer Haushalt
Projekte in Bassum
Ein besonderer Haushalt

Die Stadt Bassum hat sich für das Haushaltsjahr 2021 einiges vorgenommen. Rund zwölf Millionen Euro investiert die Lindenstadt in zahlreiche Projekte. Welche das genau sind, das haben wir uns mal angeschaut.

 mehr »
Grundschule Neubruchhausen: 1000 Gründe für die Schule
Grundschule Neubruchhausen
1000 Gründe für die Schule

Die Grundschule Neubruchhausen stemmt sich gegen die Schließung. Auch die Bassumer Verwaltung will den Standort nicht aufgeben. Nun haben sich Eltern, Schüler und Einwohner eine Aktion ausgedacht: Postkarten.

 mehr »
Sägerei Bösselmann: Voll mit Geschichte und Geschichten
Sägerei Bösselmann
Voll mit Geschichte und Geschichten

Vor 17 Jahren hat Alwin Bodenstab die Sägerei Bösselmann in Neubruchhausen übernommen. Der 65-Jährige weiß, dass alles hektischer geworden ist. Dennoch nimmt er sich gern Zeit für Kunden und den HSV.

 mehr »
Stiftung Naturschutz: Voraussetzungen geschaffen
Stiftung Naturschutz
Voraussetzungen geschaffen

Die Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz kümmert sich um zehn Orchideen-Flächen. Eine davon liegt in Neubruchhausen. Dort wurden nun Voraussetzungen geschaffen, damit sich die Pflanze ausbreitet.

 mehr »
Hobby-Fotografin Stefanie Bomhoff: Jeden Tag ein neues Bild
Hobby-Fotografin Stefanie Bomhoff
Jeden Tag ein neues Bild

Stefanie Bomhoff aus Neubruchhausen lädt täglich ein Bild auf Instagram hoch. Fotografie ist ihr großes Hobby. Seit 2014 ist sie deshalb auch Mitglied in einem entsprechenden Verein.

 mehr »
Grundschule Neubruchhausen: Gemeinsam für das Ziel
Grundschule Neubruchhausen
Gemeinsam für das Ziel

Mit einem Verkaufsstand auf dem Wochenmarkt in Bassum versuchen Eltern von Neubruchhausener Grundschülern, Werbung für die Schule zu machen. Denn, wenn die Zahlen nicht steigen, dann bleiben die Türen bald zu.

 mehr »
Neubruchhausen: Digitaler Austausch
Neubruchhausen
Digitaler Austausch

Die Dorfgemeinschaft Neubruchhausen hat sich digital mit Bürgermeister Christian Porsch und Erstem Stadtrat Norbert Lyko getroffen. Dabei ging es um Themen, die den Ort bewegen.

 mehr »
Umbau im Forstamt Nienburg: Die Waldverjüngung im Fokus
Umbau im Forstamt Nienburg
Die Waldverjüngung im Fokus

Die Waldinventur im Forstamt Nienburg ist abgeschlossen, der Plan für die kommenden zehn Jahre steht. Forstamtsleiter Henning Schmidtke und Revierförster Uwe Niedergesäss sprechen über den Zustand der Wälder.

 mehr »
Zukunft Bassums: Das Bassum der Zukunft
Zukunft Bassums
Das Bassum der Zukunft

Der Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen hat eine Strategie zum Wohnungsmarkt angestoßen, denn: Preise steigen, bezahlbarer Wohnraum wird immer knapper. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Stadt Bassum.

 mehr »
Serie Wanderlust - Teil 9: Drei Tipps für eine schnelle Runde in der Region
Serie Wanderlust - Teil 9
Drei Tipps für eine schnelle Runde in der Region

Die ehemals älteste Eiche Deutschlands, eine riesige Röhre und ein Scheunenviertel. Sie sind Sehenswürdigkeiten auf kleinen Wanderrouten in Syke, Hasbruch und Neubruchhausen.

 mehr »
Anzeige