Nina Willborn

Experte aus Enquete-Kommission im Gespräch: „Die strittigen Punkte kommen erst noch“
Experte aus Enquete-Kommission im Gespräch
„Die strittigen Punkte kommen erst noch“

Patrick Graichen, Direktor der Denkfabrik Agora Energiewende, erklärt, wo die Bremer Enquete-Kommission für Klimaschutz inhaltlich gerade steht und welche Herausforderungen noch auf sie zukommen.

 mehr »
Serie: „Das Ausnahme-Jahr“ - Teil 2: „Der Baumarkt gegenüber war mein Gradmesser“
Serie: „Das Ausnahme-Jahr“ - Teil 2
„Der Baumarkt gegenüber war mein Gradmesser“

Im Februar 2020 schwante Uwe Papencord, dass Corona auch Bremen nicht verschonen würde. Wie sich die Pandemie auf die Arbeit des Ordnungsamts ausgewirkt hat, erzählt der kommissarische Leiter im Interview.

 mehr »
Austausch im Online-Format „Bürgerlage“: „Schön, dass Herr Steinmeier uns nicht vergisst“
Austausch im Online-Format „Bürgerlage“
„Schön, dass Herr Steinmeier uns nicht vergisst“

Die Bremer Altenpflegerin Gaby Weber hat öfter einen prominenten Gesprächspartner: Sie gehört zu den sieben Menschen, mit denen sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) in der „Bürgerlage“ austauscht.

 mehr »
Sozialpsychologe Klaus Boehnke im Interview: „Es geht Richtung Ellenbogengesellschaft“
Sozialpsychologe Klaus Boehnke im Interview
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In einer Ausnahmesituation wie einer Pandemie verändern sich die Werte einer Gesellschaft. Der Sozialpsychologe Klaus Boehnke, Professor an der Jacobs University, erklärt, warum.

 mehr »
Serie „Bremer Institutionen“: Teil 7: „Für Freunde bin ich ,die BSAG‘“
Serie „Bremer Institutionen“: Teil 7
„Für Freunde bin ich ,die BSAG‘“

Industrielackiererin Yvonne Otten ist einem Trend in ihrer Familie gefolgt und arbeitet wie schon ihre Oma und ihr Vater bei der Bremer Straßenbahn AG. Im Interview erzählt sie von ihrem Job-Alltag.

 mehr »
Interview mit SPD-Fraktionsvorsitzende: Petra Krümpfer: „Es gibt im Moment eine große Solidarität“
Interview mit SPD-Fraktionsvorsitzende
Petra Krümpfer: „Es gibt im Moment eine große Solidarität“

Die Bremer SPD vergibt zum zweiten Mal ihren Nachbarschaftspreis für ehrenamtliches Engagement. Im Interview erklärt Petra Krümpfer, an wer mit der Auszeichnung geehrt werden soll.

 mehr »
Serie „Bremer Institutionen“ Teil 5: SWB: „Ich mag dieses raue Geschäft“
Serie „Bremer Institutionen“ Teil 5: SWB
„Ich mag dieses raue Geschäft“

An Kabelgräben steht Sören Sturm als Bereichsleiter des technischen Services der Wesernetz nur noch selten, sein Arbeitsplatz ist nun das Büro. Im Interview erzählt er, was im Jahr 2006 sein Job-Highlight war.

 mehr »
Interview mit Mitarbeiterin von Hansewasser: Gaby Heitmann:„Ich sitze vor 18 Monitoren“
Interview mit Mitarbeiterin von Hansewasser
Gaby Heitmann:„Ich sitze vor 18 Monitoren“

Gaby Heitmann ist im Prozessleitcenter von Hansewasser dafür verantwortlich, dass das Abwassersystem reibungslos läuft. Ihr Job lässt die Abwassermeisterin aber auch im Urlaub nicht los.

 mehr »
Serie: Bremer Institutionen: „Gebühren nehmen wir auch in bar“
Serie: Bremer Institutionen
„Gebühren nehmen wir auch in bar“

Sie kassiert, wenn Mitglieder der Handwerkskammer Eintragungen oder Prüfungen bezahlen, und auch Wandergesellen schauen häufiger bei ihr im Büro vorbei: Nadine Gondek erzählt von ihrem Job in der Verwaltung.

 mehr »
Interview mit Olaf Orb von der Handelskammer: „Ich schätze die kurzen Wege“
Interview mit Olaf Orb von der Handelskammer
„Ich schätze die kurzen Wege“

Er vermittelt unter anderem, wenn neue Baupläne der Stadt Nachteile für Unternehmen bringen: Olaf Orb ist bei der Handelskammer stellvertretender Leiter der Bereiche Standortpolitik, Häfen und Verkehr.

 mehr »
Anzeige