Norbert Röttgen

Bremer CDU über Kanzlerkandidaten: „Die Bürger wollen keinen Eiertanz“
Bremer CDU über Kanzlerkandidaten
„Die Bürger wollen keinen Eiertanz“

Armin Laschet oder Markus Söder? Die Bremer CDU-Basis diskutiert über den Kanzlerkandidaten der Union. Kein einheitliches Bild erkennbar.

 mehr »
Infektionsschutzgesetz: Bund soll mehr Macht bekommen
Infektionsschutzgesetz
Bund soll mehr Macht bekommen

Anfang kommender Woche soll das Infektionsschutzgesetz geändert werden. Per Rechtsverordnung soll die Bundesregierung dann Corona-Maßnahmen bundesweit durchsetzen können, was bisher Ländersache war.

 mehr »
Eindämmung des Coronavirus: Mehr Kompetenzen für den Bund: Geteiltes Echo auf Vorstoß aus Union
Eindämmung des Coronavirus
Mehr Kompetenzen für den Bund: Geteiltes Echo auf Vorstoß aus Union

Soll der Bund im Kampf gegen das Coronavirus mehr Regelungskompetenzen bekommen? Ein entsprechender Vorstoß aus der CDU/CSU-Fraktion ruft geteilte politische Reaktionen hervor.

 mehr »
CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak im Interview: „Jetzt ist nicht die Zeit für Wahlkampf“
CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak im Interview
„Jetzt ist nicht die Zeit für Wahlkampf“

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak sieht im Interview mit dem WESER-KURIER die Grünen vor einer wichtigen Grundsatzentscheidung: „Sie müssen die Richtung ihrer Politik ganz grundsätzlich klären.“

 mehr »
Stimmen aus dem Diepholzer Nordkreis: Verhaltene Stimmung zu Laschet-Wahl
Stimmen aus dem Diepholzer Nordkreis
Verhaltene Stimmung zu Laschet-Wahl

Die Wahl von Armin Laschet zum neuen Vorsitzenden der Bundes-CDU wird im Diepholzer Nordkreis eher nüchtern betrachtet. Viele führende Christdemokraten hätten sich anders entschieden.

 mehr »
CDU-Bundesvorstandsmitglied Wiebke Winter: „Worauf soll ich warten?“
CDU-Bundesvorstandsmitglied Wiebke Winter
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Wiebke Winter ist mit 24 Jahren das jüngste gewählte Mitglied des neuen CDU-Bundesvorstands. Im Interview spricht die Bremer Juristin über ihre Ziele, ihre Qualifikation und die Zukunft der Partei.

 mehr »
Interview mit Carsten Meyer-Heder: „Mit der Kanzlerkandidatur sollten wir noch warten“
Interview mit Carsten Meyer-Heder
„Mit der Kanzlerkandidatur sollten wir noch warten“

Der Bremer CDU-Landeschef Carsten Meyer-Heder begrüßt die Wahl von Armin Laschet zum Vorsitzenden der Bundespartei. Mit der Kür eines Kanzlerkandidaten sollte sich die CDU aber noch Zeit lassen, findet er.

 mehr »
Kommentar zum Parteitag: Die CDU geht den bequemen Weg
Kommentar zum Parteitag
Die CDU geht den bequemen Weg

Die CDU setzt mit der Wahl von Armin Laschet zum neuen Vorsitzenden auf ein „weiter so“. Das kann gut für die Partei sein, aber schlecht für eine Kanzlerkandidatur, meint Norbert Holst.

 mehr »
CDU-Vorsitz: Wie Delegierte aus Bremen und Niedersachsen beim Parteitag abstimmen wollen
CDU-Vorsitz
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Am Wochenende wird auf dem virtuellen CDU-Parteitag über den neuen Parteivorsitz entschieden. Zur Wahl stehen zwei Favoriten und ein Außenseiter. Welche Entscheidung treffen die Delegierten aus Bremen und umzu?

 mehr »
Vor Wahl des neuen CDU-Chefs: Merz will nicht mit Merkel brechen, Laschet geht Röttgen an
Vor Wahl des neuen CDU-Chefs
Merz will nicht mit Merkel brechen, Laschet geht Röttgen an

Seit knapp einem Jahr tobt ein Machtkampf in der CDU. Am Wochenende steht der Showdown an. Danach müsse man ganz schnell zusammenfinden, betonen die drei Bewerber auf den letzten Metern. Aber einer nutzt einen Auftritt vor Südwest-Politikern für die ...

 mehr »
Anzeige