Norbert Walter-Borjans

Laschet vs. Söder: Drehender Wind aus Südwest
Laschet vs. Söder
Drehender Wind aus Südwest

Geht es nach der CDU-Spitze, ist die Kanzlerkandidatur von Parteichef Laschet eine ausgemachte Sache. Doch seinem Mitbewerber Söder reicht das Meinungsbild der Führungsgremien nicht aus. Er spielt auf Zeit.

 mehr »
Interview mit Lars Klingbeil: „Wir lassen die Union da nicht mehr raus“
Interview mit Lars Klingbeil
schließen X
Bisher 1 Kommentar

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil will erneut in den Bundestag. Ein Gespräch über Macht und Macker, Spenden und Vertrauen.

 mehr »
Olaf Scholz: Der Kandidat, der nicht kämpft
Olaf Scholz
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Im Streit um Kampfdrohnen unterwirft sich SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz der Parteilinie - wie auch in manchen anderen Fragen. Warum profiliert er sich nicht?

 mehr »
Streit um Bundeswehr-Ausrüstung: SPD vollzieht Kehrtwende
Streit um Bundeswehr-Ausrüstung
SPD vollzieht Kehrtwende

Im Sommer war die SPD noch für Kampfdrohnen der Bundeswehr. Nun will sie wieder debattieren. Der Krieg um Berg-Karabach sei Schuld, sagt Fraktionsvize Gabriela Heinrich.

 mehr »
Verlängerung steht bevor: Teil-Lockdown wohl bis kurz vor Weihnachten
Verlängerung steht bevor
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Was wird aus Weihnachten in Deutschland? In der Adventszeit jedenfalls läuft das öffentliche Leben weiterhin auf Sparflamme - die Länder wollen es so. Andere Fragen sind noch offen.

 mehr »
Zum Tod von Thomas Oppermann: „Er war ein feiner Mensch“
Zum Tod von Thomas Oppermann
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Thomas Oppermann wollte sich mit der Wahl 2021 aus dem Bundestag zurückziehen. Er freute sich auf die Zeit danach. Der jähe Tod des SPD-Politikers bestürzt nicht nur seine Partei.

 mehr »
Nordrhein-Westfalen: Alarmstufe Rot-Grün
Nordrhein-Westfalen
Alarmstufe Rot-Grün

Bei den Stichwahlen in Nordrhein-Westfalen geht es am Sonntag um die Besetzung vieler Bürgermeister-Ämter. In Dortmund raten die Grünen zur Wahl des CDU- statt des SPD-Kandidaten - zum Entsetzen der SPD.

 mehr »
Kommentar über Kommunalwahlen in NRW: Die SPD hat sich das schlechte Wahlergebnis redlich verdient
Kommentar über Kommunalwahlen in NRW
schließen X
Bisher 10 Kommentare

Die SPD-Funktionäre haben sich zu weit von der Basis entfernt. Solange es die Partei nicht versteht, die Interessen ihrer Wählerschichten zu vertreten, wird der Niedergang andauern, kommentiert Markus Peters.

 mehr »
Essener Tafel-Chef Jörg Sartor: „Mit der SPD bin ich durch“
Essener Tafel-Chef Jörg Sartor
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In Essen liegt die SPD in einer aktuellen Umfrage für die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen am heutigen Sonntag nur noch bei 19 Prozent, Jörg Sartor, Chef der Essener Tafel, glaubt, die Gründe zu kennen.

 mehr »
Kommentar über die Linkspartei: Ein Neuanfang und ein politisches Wagnis
Kommentar über die Linkspartei
Ein Neuanfang und ein politisches Wagnis

Was will die Linkspartei sein? Eine Partei in Bewegung oder eine Partei in einer Regierung? Sie wird sich bald entscheiden müssen, meint Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Anzeige