Nord Stream 2

Maßnahmen gegen Verlegeschiff: Nord Stream 2: Washington bestraft erstmals Unternehmen
Maßnahmen gegen Verlegeschiff
Nord Stream 2: Washington bestraft erstmals Unternehmen

Zum Schluss macht die Trump-Administration ihre Sanktionsdrohungen gegen Nord Stream 2 wahr. Die Begründung: Russland könnte die Gas-Pipeline missbrauchen. Erstmals klingt auch der Hauptinvestor nicht mehr ganz zuversichtlich.

 mehr »
Ostsee-Pipeline: USA wollen erste Sanktionen wegen Nord Stream 2 verhängen
Ostsee-Pipeline
USA wollen erste Sanktionen wegen Nord Stream 2 verhängen

Bislang drohten die USA nur mit Sanktionen gegen die Gas-Pipeline Nord Stream 2. Nun kommen erste Strafmaßnahmen - unmittelbar vor dem Ende der Trump-Regierung. Auch unter seinem Nachfolger Biden dürfte der Widerstand gegen das Projekt in Washington ...

 mehr »
Ostsee-Gaspipeline: Bundesamt genehmigt sofortigen Weiterbau von Nord Stream 2
Ostsee-Gaspipeline
Bundesamt genehmigt sofortigen Weiterbau von Nord Stream 2

Nord Stream 2 darf laut der zuständigen Behörde ab sofort und nicht erst in Monaten die Ostsee-Gaspipeline in deutschen Gewässern weiterbauen. Ob es tatsächlich gleich weitergehen kann, ist allerdings zweifelhaft.

 mehr »
Ostsee-Pipeline: Baerbock fordert Stopp von Stiftung für Nord Stream 2
Ostsee-Pipeline
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat den Stopp einer Stiftung in Mecklenburg-Vorpommern gefordert. Der Satzungsentwurf für die Stiftung gibt Einblick in das geplante Konstrukt.

 mehr »
Ostseepipeline: Maas skeptisch zu Schwesigs Hilfsaktion für Nord Stream 2
Ostseepipeline
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Eine Stiftung soll das von US-Sanktionen bedrohte Pipeline-Projekt Nord Stream 2 in Mecklenburg-Vorpommern voranbringen. Außenminister Maas setzt dagegen noch immer auf eine gütliche Einigung mit Washinton.

 mehr »
Weiterbau am 15. Januar: Nord Stream 2 - Schwerin macht Weg frei für Stiftung
Weiterbau am 15. Januar
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 sorgt weiter für Diskussionen. Den jüngsten Anlass liefert eine Initiative Mecklenburg-Vorpommerns. Das Land wird eine Stiftung gründen, die zwar Umwelt- und Klimaschutz fördern soll - aber auch den Pipeline-Bau.

 mehr »
Umstrittene Gaspipeline: Nord Stream 2 - Fertigstellung mit Hilfe von Stiftung?
Umstrittene Gaspipeline
Nord Stream 2 - Fertigstellung mit Hilfe von Stiftung?

Seit 2012 fließt russisches Gas durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 nach Deutschland. Die Schwester-Leitung Nord Stream 2 ist politisch aber umstritten. Nach Sanktionsdrohungen der USA steht deren Fertigstellung auf der Kippe. Eine Stiftung soll ...

 mehr »
Gaspipeline durch die Ostsee: Hoffnung auf baldige Fertigstellung von Nord Stream 2
Gaspipeline durch die Ostsee
Hoffnung auf baldige Fertigstellung von Nord Stream 2

Es sind nach offiziellen Angaben nur noch rund 150 Kilometer, dann könnte die Gaspipeline fertig sein. Noch weiß aber niemand, wie sich Washington verhält - und ob der Konflikt eskaliert.

 mehr »
Umstrittenes Energie-Projekt: Für die letzten Kilometer - Nord Stream 2 wird weitergebaut
Umstrittenes Energie-Projekt
Für die letzten Kilometer - Nord Stream 2 wird weitergebaut

Es fehlt nur noch ein kleines Stück: Kurz bevor die Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 fertig gebaut werden konnte, wurden die Arbeiten auf Druck aus den USA unterbrochen. Nun, ein Jahr später, geht es weiter.

 mehr »
Gaspipeline durch die Ostsee: Russland zweifelt nicht an Fertigstellung von Nord Stream 2
Gaspipeline durch die Ostsee
Russland zweifelt nicht an Fertigstellung von Nord Stream 2

Wegen US-Sanktionen wurde der Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 vor einem Jahr gestoppt - nun droht sogar eine Ausweitung der Strafmaßnahmen. Die Russen zeigen sich davon unbeeindruckt.

 mehr »
Anzeige