Norddeutscher Rundfunk NDR

In eigener Sache: WESER-KURIER-Reporter mit Herbert-Quandt-Medien-Preis ausgezeichnet
In eigener Sache
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Im Juli und August 2019 beleuchteten die WESER-KURIER-Reporter Jürgen Hinrichs, Marc Hagedorn und Nico Schnurr den Wandel in der Landwirtschaft. Für ihre Reportagen wurden sie nun ausgezeichnet.

 mehr »
Zu Hause lernen in der Corona-Krise: Bedürftige Schulkinder in Bremen sollen leihweise Tablets erhalten
Zu Hause lernen in der Corona-Krise
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Mit mehr als 10.000 Tablets will Bremen sicherstellen, das sämtliche Schulkinder im Land digital mithalten können. Bei der Digitalisierung des Schulunterrichts sind aber auch die Lehrkräfte gefordert.

 mehr »
Verbot von Großveranstaltungen: Messe Bremen rechnet mit Acht-Millionen-Minus
Verbot von Großveranstaltungen
Messe Bremen rechnet mit Acht-Millionen-Minus

Konzerte und Kongresse sind abgesagt oder verschoben. Wann in die ÖVB-Arena wieder Leben einkehrt, ist ungewiss. Messechef Hans Peter Schneider geht vor 2021 nicht von einem Normalbetrieb aus.

 mehr »
Container-Terminalbetreiber: Was die Fusion von Eurogate und HHLA für Folgen hat
Container-Terminalbetreiber
Was die Fusion von Eurogate und HHLA für Folgen hat

Eine Fusion der Terminalbetreiber Eurogate und HHLA würde das Verhandeln mit Reederei-Allianzen erleichtern. Denn die Reedereien haben durch Zusammenschlüsse immer mehr an Macht gewonnen.

 mehr »
Polizei prüft Strafanzeigen: Betrug bei Corona-Hilfen
Polizei prüft Strafanzeigen
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Corona wird zunehmend ein Fall für die Justiz: Waren es zunächst vor allem Klagen gegen die Schutz-Verordnungen, die die Gerichte beschäftigten, geraten jetzt Subventionsbetrüger in den Fokus der Behörden.

 mehr »
Küssen verboten: TV-Dreharbeiten unter Sicherheitsmaßnahmen
Küssen verboten
TV-Dreharbeiten unter Sicherheitsmaßnahmen

Nach mehreren Wochen Zwangspause nehmen viele TV-Sender und Produktionsfirmen nach und nach die Dreharbeiten für ihre Serien wieder auf. Hier und da wird es dennoch zu Engpässen beim Nachschub kommen.

 mehr »
Hörfunk-Aufzeichnungen: Die etwas anderen „Maiklänge“
Hörfunk-Aufzeichnungen
Die etwas anderen „Maiklänge“

Ohne Zuhörer vor Ort, aber musikalisch nicht weniger virtuos, haben am Wochenende die „Maiklänge“ in Verden stattgefunden. Diese wurden aufgezeichnet und können nun bald im Hörfunk genossen werden.

 mehr »
Schnelles Internet: Glasfaserausbau in Achim ist gestartet
Schnelles Internet
Glasfaserausbau in Achim ist gestartet

Mitte nächsten Jahres soll die erste Phase des nun gestarteten Glasfaserausbaus in Achim abgeschlossen sein: Bis zu 5400 Haushalte südlich der Bahntrasse können dann mit schnellem Internet versorgt werden.

 mehr »
Kommentar über Denunziantentum: Die Stunde der Hilfspolizisten
Kommentar über Denunziantentum
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Wenn Regeln aufgestellt werden, gibt es immer Menschen, die sich nicht daran halten, und welche, die sie dafür anschwärzen. Das liegt offenbar in der Natur des Menschen, meint Silke Hellwig.

 mehr »
Landeskriminalamt ermittelt: Schädelknochen am Strand von Norderney angespült
Landeskriminalamt ermittelt
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Am Nordstrand von Norderney ist ein Schädelknochen angespült worden. Ob es sich dabei um die Überreste eines Menschen handelt, ist noch unklar.

 mehr »
Anzeige