Nordkorea

Nach Gipfel mit Südkorea: Kim Jong Un kündigt konkrete Abrüstungsschritte an
Nach Gipfel mit Südkorea
Kim Jong Un kündigt konkrete Abrüstungsschritte an

Nordkoreas Machthaber ist immer für Überraschungen gut. Jetzt will Kim wichtige Atom- und Raketenanlagen demontieren - wenn US-Präsident Trump auf ihn zugeht. Kommen die Verhandlungen jetzt wieder in Gang?

 mehr »
Sommerspiele 2032: Koreanische Olympia-Bewerbung dämpft deutsche Hoffnungen
Sommerspiele 2032
Koreanische Olympia-Bewerbung dämpft deutsche Hoffnungen

Süd- und Nordkorea wollen sich gemeinsam um die Ausrichtung der Sommerspiele 2032 bewerben. Das könnte Auswirkungen auf die deutschen Olympia-Hoffnungen haben.

 mehr »
Analyse: Atomstreit: Kim spielt den Ball zurück zu Trump
Analyse
Atomstreit: Kim spielt den Ball zurück zu Trump

Auf dem Korea-Gipfel verspricht Nordkoreas Machthaber Kim neue Schritte in Richtung einer atomwaffenfreien koreanischen Halbinsel. Doch bleibt Skepsis. Reicht es zu einem neuen Gipfel mit Trump?

 mehr »
Hintergrund: Gipfel-Ergebnisse: Atomstätte, Inspekteure und Olympia
Hintergrund
Gipfel-Ergebnisse: Atomstätte, Inspekteure und Olympia

Auf dem Gipfel zwischen Südkoreas Präsident Moon Jae In und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un gab es am Mittwoch in Pjöngjang eine Reihe von Vereinbarungen und Absichtserklärungen:

 mehr »
Nordkorea
Nordkorea will Atomanlagen schließen

In die Diskussion um atomare Abrüstung Nordkoreas kommt Bewegung. Auf einem Gipfel mit Südkoreas Präsident Moon Jae In in Pjöngjang sagte der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un nach südkoreanischen Angaben zu, seine wichtigste Atomanlage zu ...

 mehr »
Südkorea
Trump nennt Gipfel-Vereinbarung von Pjöngjang „spannend“

US-Präsident Donald Trump hat die Vereinbarungen beim Gipfel zwischen Nord- und Südkorea in einer ersten Reaktion als „sehr spannend“ bezeichnet. Nordkoreas Führung habe den dauerhaften Rückbau einer Test- und Startanlage im Beisein internationaler ...

 mehr »
Durchbruch beim Gipfel in Pjöngjang: Nordkorea will Atomstätte schließen und Inspekteure zulassen
Durchbruch beim Gipfel in Pjöngjang
Nordkorea will Atomstätte schließen und Inspekteure zulassen

Nordkoreas Machthaber macht auf dem Korea-Gipfel neue Zugeständnisse. Er will seine größte Atomanlage schließen und Inspekteure ins Land lassen. Was erwartet Kim im Gegenzug von den USA?

 mehr »
Nordkorea
Korea-Gipfel: Kim will Atom-Inspekteure zulassen

In die Bemühungen für eine atomare Abrüstung Nordkoreas kommt Bewegung. Auf dem Gipfel mit Südkoreas Präsident Moon Jae In in Pjöngjang sagte der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un nach südkoreanischen Angaben zu, seine wichtigste Atomanlage in ...

 mehr »
Nordkorea
Süd- und Nordkorea wollen gemeinsame Olympiabewerbung

Süd- und Nordkorea wollen sich zusammen um die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2032 bewerben. Das sagte der südkoreanische Präsident Moon Jae In auf seinem Gipfeltreffen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un in Pjöngjang.

 mehr »
Nordkorea
Moon: Nordkorea will umstrittene Atomanlagen abbauen

Nordkorea hat sich nach Angaben des südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In zum Abbau seiner landesweit größten Atomanlage Yongbyon bereit erklärt. Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un habe zudem zugesagt, dafür internationale Atominspekteure ...

 mehr »