Nordsee

Statt Übersee: Exotische Ausflugstipps vor der Haustür
Statt Übersee
Exotische Ausflugstipps vor der Haustür

Es muss nicht Afrika oder Australien sein. Wilde Tiere, unberührte Naturparadiese und abenteuerliche Erlebnisse in der Natur gibt es auch in der Heimat zu entdecken.

 mehr »
Auf bis zu 20 Gigawatt steigen: Windkraft auf Nord- und Ostsee soll fast verdreifacht werden
Auf bis zu 20 Gigawatt steigen
Windkraft auf Nord- und Ostsee soll fast verdreifacht werden

Die Erzeugung von Windenergie auf Nord- und Ostsee soll nach Vorstellung der Bundesregierung und der norddeutschen Bundesländer stärker ausgebaut werden als bisher geplant. Von derzeit rund 7 Gigawatt soll die installierte Leistung bis 2030 auf bis ...

 mehr »
Phänomen in Niedersachsen: Massenwanderung chinesischer Wollhandkrabben an der Nordsee
Phänomen in Niedersachsen
Massenwanderung chinesischer Wollhandkrabben an der Nordsee

Vor Jahrzehnten kamen sie als blinde Passagiere von China aus nach Deutschland. Aufgrund günstiger Bedingungen und weniger natürlicher Feinde konnten sie sich gut entwickeln. Massen von ihnen strömen nun für nur einen einzigen Grund an die ...

 mehr »
Wer fliegt denn da?: Zugvogeltage im Nationalpark niedersächsisches Wattenmeer
Wer fliegt denn da?
Zugvogeltage im Nationalpark niedersächsisches Wattenmeer

Herbst ist im Wattenmeer Zugvogelzeit. Millionen Vögel machen hier Rast auf dem Weg in die Winterquartiere. Der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer macht dieses Naturschauspiel zum Thema.

 mehr »
Wann kommt die Flut?: Tipps für Wattwanderer
Wann kommt die Flut?
Tipps für Wattwanderer

Stundenlange Wanderungen im Wattenmeer genießen viele Urlauber. Doch das birgt Gefahren: Oft kommt das Wasser schneller als erwartet zurück. Auf Handyempfang in der Not kann man sich nicht verlassen.

 mehr »
Wikkelhouses: Ferienhäuser aus Pappe für Urlaub auf Helgolands Düne
Wikkelhouses
Ferienhäuser aus Pappe für Urlaub auf Helgolands Düne

Urlaub in Hütten aus Pappe: Das ist bald auf Helgolands Düne möglich. Die Testhäuser aus Amsterdam bestehen aus natürlichen Baumaterialien. Zum Duschen und Zähneputzen führt der Weg aber woanders hin.

 mehr »
Feld in Flammen: Rauch verletzt 62 Menschen auf Campingplatz
Feld in Flammen
Rauch verletzt 62 Menschen auf Campingplatz

Die Böden sind trocken, das Getreide auch. Neben einem Campingplatz in der Nähe von Cuxhaven brennt ein Feld. Dutzende Besucher atmen Rauch ein. Auch in vielen anderen Teilen Niedersachsens rücken Feuerwehren zu brennenden Äckern aus.

 mehr »
Inselhopping mal anders: Barfuß durchs Watt von Amrum nach Föhr
Inselhopping mal anders
Barfuß durchs Watt von Amrum nach Föhr

Wattwanderungen gehören zum Urlaub an der deutschen Nordseeküste. Doch nur zwischen Amrum und Föhr lässt sich die Distanz zwischen zwei Inseln zu Fuß überwinden. Ein Plädoyer für die Langsamkeit.

 mehr »
Zielvorgaben erfüllt: Ausbau der Windenergie hat Obergrenze für 2020 fast erreicht
Zielvorgaben erfüllt
Ausbau der Windenergie hat Obergrenze für 2020 fast erreicht

Zuverlässig leistet die Windenergie ihren Beitrag zur Energiewende. Um jedoch die Klimaziele und das Pariser Klimaabkommen zu erfüllen, müsse die Bundesregierung ambitionierter Auftreten. So die Forderung der Windkraft-Verbände.

 mehr »
Burgen bauen bis Möwen füttern: Was am Strand erlaubt ist - und was nicht
Burgen bauen bis Möwen füttern
Was am Strand erlaubt ist - und was nicht

Das sandige Handtuch direkt neben dem nächsten Strandurlauber ausschütteln, ohne die Windrichtung zu beachten? Klar, macht man nicht. Aber was ist mit Burgen bauen und Nacktbaden? Ein Überblick.

 mehr »
Anzeige