Nordwestbahn

Strecke zwischen Bremen und Farge: Nordwestbahn will mit kürzeren Zügen Ausfälle minimieren
Strecke zwischen Bremen und Farge
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Die Nordwestbahn fährt mit kürzeren Zügen zwischen Bremen und Farge. So fallen Aufgaben weg, es werden Arbeitskräfte für den Fahrbetrieb auf den Loks frei. Eine Sofortmaßnahme gegen die vielen Ausfälle.

 mehr »
Lokführermangel: Was die Nordwestbahn gegen Zugausfälle unternimmt
Lokführermangel
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Kernstück im Krisenmanagement ist das „Kuppelkonzept“: Die Nordwestbahn will - ab Montag, 17. Juni - auf der Regio-S-Bahn-Linie 1 mit kürzeren Zügen fahren und so Personal sparen, das die Loks fahren kann.

 mehr »
Zugausfälle: Wie die Nordwestbahn für mehr Spielraum in Bremen-Nord sorgen möchte
Zugausfälle
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Weil es an Zugführern mangelt, fallen derzeit viele Fahrten der Nordwestbahn aus. Leute abwerben will das Unternehmen nicht, setzt daher auf Ausbildung - und den Verzicht auf das Kuppelsystem in Vegesack.

 mehr »
Bremer Verkehrsbehörde macht Druck: Zugausfälle bei der Nordwestbahn nehmen kein Ende
Bremer Verkehrsbehörde macht Druck
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Trotz angekündigter Sofortmaßnahmen werden voraussichtlich auch in den kommenden Tagen Regio-S-Bahnverbindungen ausfallen. Die Verkehrsbehörde spricht von Zweifeln an der Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

 mehr »
Zugausfälle und Verspätungen: Der Ärger der Nordwestbahn-Pendler
Zugausfälle und Verspätungen
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Zugausfälle häufen sich, Verspätungen sind an der Tagesordnung. DIE NORDDEUTSCHE hat Fahrgäste der Nordwestbahn in Bremen-Mitte und Bremen-Vegesack befragt, wie sie mit der Situation umgehen.

 mehr »
Regio-Bahn mit wachsenden Personalproblemen: S-Bahn wird zur Stehbahn
Regio-Bahn mit wachsenden Personalproblemen
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die Ausfälle vom Wochenende reihen sich in eine lange Liste von Ausfällen und Verspätungen. Seit 2013 musste die Nordwestbahn bereits rund 4,87 Millionen Euro an Bremen zurückzahlen.

 mehr »
Vegesacker Hafenfest: Ein Treffpunkt für Feierfreudige
Vegesacker Hafenfest
Ein Treffpunkt für Feierfreudige

Es schien tot zu sein, doch dann warfen viele Fans zusammen und retteten das Hafenfest. Bei schönstem Sonnenschein ging nun die 40. Auflage über die Bühne. Da rückten Probleme mit der Bahn in den Hintergrund.

 mehr »
Nordwestbahn unterbesetzt: Zugausfälle in Bremen wegen Personalmangels
Nordwestbahn unterbesetzt
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Unterbesetzung bei der Nordwestbahn sorgte am Freitag für Zugausfälle. Es werden weitere Bahnverspätungen- und ausfälle für das kommende Wochenende angekündigt.

 mehr »
Zwischen Vegesack und Bremen-Hauptbahnhof: Nordwestbahn streicht mehrere Verbindungen
Zwischen Vegesack und Bremen-Hauptbahnhof
schließen X
Bisher 11 Kommentare

Die Nordwestbahn muss Verbindungen zwischen Vegesack und Bremen-Hauptbahnhof streichen, weil Triebfahrzeugführer fehlen. Die Situation wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern, sagt ein Sprecher.

 mehr »
Interview mit Wolfgang Geißler: „Alle zahlen ein und können einsteigen.“
Interview mit Wolfgang Geißler
„Alle zahlen ein und können einsteigen.“

Mit Bus oder Bahn unterwegs - ohne Ticket? Diese Vision hat die Initiative „Einfach einsteigen“. Wie das geht, erläutert Wolfgang Geißler im Interview. Am Mittwochabend spricht er außerdem in Farge.

 mehr »
Anzeige