Notenbank

Spanne von 0 bis 0,25 Prozent: US-Notenbank belässt Leitzins unverändert bei nahe Null
Spanne von 0 bis 0,25 Prozent
US-Notenbank belässt Leitzins unverändert bei nahe Null

Die US-Notenbank verspricht langfristig niedrige Zinsen. Damit sollen die Folgen der Corona-Pandemie überwunden werden. Die Zentralbank ermuntert aber auch Kongress und Regierung zu weiterem Handeln.

 mehr »
Geldpolitik: Türkische Lira fällt auf Rekordtief
Geldpolitik
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Seit geraumer Zeit leidet die Lira unter der Geldpolitik der türkischen Notenbank. Nun hat die türkische Währung ein Rekordtief erreicht.

 mehr »
Corona-Auflagen der Fed: Deutsche Bank meistert US-Stresstest
Corona-Auflagen der Fed
Deutsche Bank meistert US-Stresstest

Erleichterung bei der Deutschen Bank: Zum zweiten Mal in Folge besteht das Institut den Krisentest der US-Aufseher. Doch die Notenbank Fed hat auch schlechte Nachrichten für die Großbanken.

 mehr »
Massive Programme: US-Notenbank stemmt sich gegen Auswirkungen der Corona-Krise
Massive Programme
US-Notenbank stemmt sich gegen Auswirkungen der Corona-Krise

Die US-Notenbank hat den Geldhahn so weit aufgedreht wie nie zuvor. Mit massiven Programmen stabilisiert die Fed in der Corona-Krise die Märkte. Trotzdem ist der Ausblick für die US-Wirtschaft düster.

 mehr »
Gute Wirtschaftslage: US-Notenbank belässt Leitzins stabil
Gute Wirtschaftslage
US-Notenbank belässt Leitzins stabil

Die Wirtschaft brummt, die Notenbanker lehnen sich zurück: Die Fed will ihren Leitzins bis aus Weiteres unangetastet lassen. Präsident Trump dürfte sich allerdings darüber ärgern.

 mehr »
Aufschwung setzt sich fort: US-Wirtschaft brummt - Analysten erwarten stabilen Leitzins
Aufschwung setzt sich fort
US-Wirtschaft brummt - Analysten erwarten stabilen Leitzins

Die Wirtschaft in den USA wächst und die Arbeitslosigkeit ist niedrig, daher kann sich die Zentralbank nach Ansicht vieler Experten bis auf Weiteres zurücklehnen.

 mehr »
Nach Leitzins-Entscheidung: Trump attackiert Notenbank erneut: Unser Problem ist die Fed
Nach Leitzins-Entscheidung
Trump attackiert Notenbank erneut: Unser Problem ist die Fed

US-Präsident Donald Trump hat trotz der weiteren Senkung des Leitzinses erneut seinen Unmut über die amerikanische Notenbank Fed zum Ausdruck gebracht.

 mehr »
0,25 Prozentpunkte: Konjunkturhilfe der US-Notenbank: Fed senkt Leitzins erneut
0,25 Prozentpunkte
Konjunkturhilfe der US-Notenbank: Fed senkt Leitzins erneut

Die US-Notenbank will der US-Wirtschaft eine Wachstumsdelle ersparen. Die Fed senkt angesichts zunehmender Warnsignale erneut ihren Leitzins. Doch die Notenbanker signalisieren nun das Ende der Zinssenkungen.

 mehr »
Leitzins: Entscheidung der US-Notenbank: Weitere Zinssenkung erwartet
Leitzins
Entscheidung der US-Notenbank: Weitere Zinssenkung erwartet

Die US-Notenbank Fed entscheidet heute (20.00 Uhr MESZ) über die Höhe des Leitzinses. Investoren erwarteten mehrheitlich eine erneute Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte.

 mehr »
Währung erholt sich: Türkische Notenbank senkt Leitzins erneut kräftig
Währung erholt sich
Türkische Notenbank senkt Leitzins erneut kräftig

Die türkische Notenbank hat ihren Leitzins trotz einer hohen Inflation weiter stark gesenkt. Der Zins für einwöchiges Notenbankgeld sei von 19,75 Prozent auf 16,50 Prozent reduziert worden, teilte die Zentralbank am Donnerstag in Ankara mit.

 mehr »
Anzeige