Olaf Lies

Nitratbelastung im Landkreis Oldenburg: Landwirte sehen „rot“
Nitratbelastung im Landkreis Oldenburg
Landwirte sehen „rot“

Weite Teile des Landkreises Oldenburg sind als „rote Gebiete“ mit hoher Nitratbelastung ausgewiesen worden. Während die Landwirte verschärfte Düngeregeln fürchten, halten Naturschützer genau dies für geboten.

 mehr »
Wohnungsmarkt in Niedersachsen: Linke fordern Mietendeckel
Wohnungsmarkt in Niedersachsen
Linke fordern Mietendeckel

Die Mieten sind in Niedersachsens seit 2012 stark gestiegen. Die Linke im Land fordert jetzt, die Mieten für fünf Jahre einzufrieren. Davon hält Bauminister Olaf Lies (SPD) nichts.

 mehr »
Umgang mit Problemwölfen: Schnelle Lösung in Niedersachsen nicht in Sicht
Umgang mit Problemwölfen
Schnelle Lösung in Niedersachsen nicht in Sicht

Niedersachsen müsse auf eine klare Bundesregelung zum Umgang mit Problemwölfen warten, sagte Umweltminister Olaf Lies (SPD) im Landtag. Die FDP hatte um Auskunft zum Umgang mit Wölfen gebeten.

 mehr »
Vor der Fachmesse Husum Wind: Windenergie bleibt weltweit ein starker Markt
Vor der Fachmesse Husum Wind
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Während in der Bundesrepublik der Windanlagen-Ausbau schwächelt, verheißt laut aktueller Analyse das Ausland den Herstellern große Zuwächse. Welche Länder das sind, und was in Deutschland das Problem ist.

 mehr »
Umsatzbeteiligung: Windkraft-Erlöse für Städte und Gemeinden
Umsatzbeteiligung
Windkraft-Erlöse für Städte und Gemeinden

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies will Kommunen mit ein bis zwei Prozent an den Einnahmen aus Windkraftanlagen beteiligen. Dadurch soll mehr Akzeptanz für das Thema Windenergie geschaffen werden.

 mehr »
Interview mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden: Dirk Toepffer:„Die CDU hat den Umweltschutz erfunden“
Interview mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden
Dirk Toepffer:„Die CDU hat den Umweltschutz erfunden“

Dirk Toepffer ist Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag. Im Gespräch mit dem WESER-KURIER spricht er über Verpackungsmüll, eine CO2-Steuer und neue politische Bündnisse.

 mehr »
Umweltminister schlägt lukratives Angebot aus: Olaf Lies bleibt in Niedersachsen
Umweltminister schlägt lukratives Angebot aus
Olaf Lies bleibt in Niedersachsen

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) hat ein lukratives Angebot des einflussreichen Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) in den Wind geschlagen.

 mehr »
Kommentar über Olaf Lies: Wohltuendes Signal
Kommentar über Olaf Lies
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies bleibt seinem Land und seiner taumelnden SPD treu. Das hebt ihn wohltuend von anderen Politikern ab, die problemlos in die Wirtschaft wechseln, schreibt Peter Mlodoch.

 mehr »
Interview mit Stephan Weil: "Ich schließe grundsätzlich nichts aus"
Interview mit Stephan Weil
"Ich schließe grundsätzlich nichts aus"

Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil hat keine Ambitionen, als SPD-Vorsitzender nach Berlin zu wechseln.Trotz alledem will er einen Wechsel nicht grundsätzlich ausschließen. Warum erklärt er im Interview.

 mehr »
Nitratbelastung im Grundwasser: Wegen zu viel Gülle: Niedersachsen drohen Millionenstrafen
Nitratbelastung im Grundwasser
Wegen zu viel Gülle: Niedersachsen drohen Millionenstrafen

Der Einsatz von Gülle als Düngemittel erhöht die Nitratbelastung im Grundwasser. Sollte sich dies nicht ändern, drohen Strafzahlungen in Millionenhöhe.

 mehr »
Anzeige