Olaf Lies

Brokser Heiratsmarkt: Fahneneinmarsch und Festumzug
Brokser Heiratsmarkt
Fahneneinmarsch und Festumzug

2018 erwirtschaftete der Tourismus-Service Bruchhausen-Vilsen einen Überschuss. Zudem kündigte Marktmeister Ralf Rohlfing zum 375. Geburtstag des Brokser Heiratsmarktes einige Überraschungen an.

 mehr »
Gesetzesänderung: Bonpflicht trifft Bäcker besonders
Gesetzesänderung
Bonpflicht trifft Bäcker besonders

Seit Beginn des Jahres gilt die Bonpflicht. Bäckereien sind davon besonders betroffen. Über seine Erfahrungen berichtet Bäcker Klaus Holsten aus Lilienthal.

 mehr »
Bauernprotest auf dem Rathausplatz: Treckerparade an der Weser
Bauernprotest auf dem Rathausplatz
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Politiker aller Parteien haben auf dem Bremer Rathausplatz das Engagement der Landwirte gelobt, doch damit wollen sich diese nicht abspeisen lassen. Sie wollen den Druck hoch halten. Ein Stimmungsbericht.

 mehr »
Belege gegen Schummeln: Niedersachsens Finanzminister verteidigt Bon-Pflicht
Belege gegen Schummeln
Niedersachsens Finanzminister verteidigt Bon-Pflicht

Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers spricht sich für die Bon-Pflicht aus. Nach groben Schätzungen beliefen sich die Einnahmeausfälle auf 400 bis 500 Millionen Euro.

 mehr »
Das große Fressen: Wie Wildgänse Milchbauern in Ostfriesland ärgern
Das große Fressen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Weil Wildgänse den Milchkühen in Ostfriesland das Gras wegfressen, sollen Bauern Entschädigungen bekommen. Es gibt auch schon eine Rechnung. Aber das Niedersächsische Umweltministerium will nicht zahlen.

 mehr »
Silvesterfeuerwerk: Bremer begrüßen ein Böllerverbot
Silvesterfeuerwerk
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Alljährlich wird mit Blick auf der Silvester auch ein Böllerverbot diskutiert. Teilnehmer einer WESER-KURIER-Umfrage bewerten solche Einschränkungen in der Bremer Innenstadt als vernünftig.

 mehr »
Rund 230 Wölfe im Land: Wölfe kosten Niedersachsen rund eine Million Euro
Rund 230 Wölfe im Land
Wölfe kosten Niedersachsen rund eine Million Euro

Die Wölfe bleiben auch rund 20 Jahre nach ihrer Rückkehr ein heiß diskutiertes Thema, in Niedersachsen stoßen immer mehr Wölfe auf Millionen Nutztiere. Und Schutz kostet.

 mehr »
Ministerbesuch in Ganderkesee: Geldsegen von Protest begleitet
Ministerbesuch in Ganderkesee
Geldsegen von Protest begleitet

120 000 Euro Fördermittel für Fotovoltaik – mit dieser guten Nachricht reiste Umweltminister Olaf Lies ins Ganderkeseer Rathaus. Zunächst musste er sich dem Ärger von 400 Landwirten stellen.

 mehr »
Radweg Martfeld-Loge: Lückenschluss für Fahrräder
Radweg Martfeld-Loge
Lückenschluss für Fahrräder

Endlich ist er fertig. Der Radweg von Martfeld nach Loge ist am Donnerstagnachmittag eingeweiht worden. Abends stellte der Gemeinderat nachträglich 156 000 Euro dafür in den laufenden Haushalt ein.

 mehr »
Streit um Anti-Atommüll-Bild: Braker Künstler beklagt Zensur
Streit um Anti-Atommüll-Bild
Braker Künstler beklagt Zensur

Der Künstler Eckhard Berger wollte sein Bild „Der Schrei“ nach Edvard Munch gerne im Kreishaus aufgehängt wissen. Doch der Kreis weigert sich, weil das Bild „nicht als wertungsfreie Kunst zu verstehen“ sei.

 mehr »
Anzeige