Olaf Orb

Verkehrsentwicklungsplan: Kammer und Ressort: Konfrontation um Verkehr
Verkehrsentwicklungsplan
schließen X
Bisher 11 Kommentare

Zwischen der Bremer Handelskammer und dem Verkehrsressort wird der Ton schärfer. Die Stellungnahme der Kammer zu Projekten in der Bremer Innenstadt sorgt bei Verkehrssenatorin Maike Schaefer (Grüne) für Ärger.

 mehr »
Verkehrsberuhigung in der Innenstadt: Verkehrsexperiment Martinistraße
Verkehrsberuhigung in der Innenstadt
schließen X
Bisher 17 Kommentare

Die Martinistraße nimmt in der Bremer Innenstadt jeden Tag durchschnittlich 16.500 Fahrzeuge auf. Von Sommer an soll die Magistrale nur noch eingeschränkt befahrbar sein und zur Aktionsfläche werden.

 mehr »
Bremer Verkehrsknoten: Koalitionsstreit um Domsheide
Bremer Verkehrsknoten
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Pläne für den Domsheide-Umbau sorgen für Streit. Das Verkehrsressort macht Druck, die Haltestellen vor der Glocke zu bündeln, SPD und Linke sprechen sich dagegen aus. Die Situation scheint festgefahren.

 mehr »
Vertiefung des Innenstadtkonzeptes: Hoffnung auf Belebung der Innenstadt
Vertiefung des Innenstadtkonzeptes
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Im Stadtentwicklungsausschuss präsentierten jetzt die Berliner Stadtplaner von Urban Catalysts eine erste Zwischenbilanz der Vertiefung des Innenstadtkonzeptes.

 mehr »
Temporärer städtischer Erlebnisraum: Beirat beschäftigt sich mit zukünftiger Gestaltung der Martinistraße
Temporärer städtischer Erlebnisraum
Beirat beschäftigt sich mit zukünftiger Gestaltung der Martinistraße

Die Martinistraße soll schöner werden und zwar ab Mitte 2021. Zahllos sind die Ideen zur kreativen Umgestaltung der vierspurigen Stadtautobahn. Die Gestaltung wurde jetzt im Beirat Mitte diskutiert.

 mehr »
Neue Ideen nach Beteiligungsprozess: Martinistraße könnte zur Einbahnstraße werden
Neue Ideen nach Beteiligungsprozess
schließen X
Bisher 15 Kommentare

Die Martinistraße könnte Mitte des Jahres zur Einbahnstraße werden. In einem Beteiligungsprozess zur Umgestaltung der Straße sind zudem Spielplätze, Sitzgelegenheiten und Sportangebote angeregt worden.

 mehr »
Kritik: fehlende Geschäfte und Sicherheit: Falkenstraße wartet auf eine Aufwertung
Kritik: fehlende Geschäfte und Sicherheit
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Sicherheitslage, Einzelhandel und Sauberkeit vermissen Anwohnern der Falkenstraße. Der derzeitige Zustand der Falkenstraße treibt Anwohner und Ortspolitiker um.

 mehr »
Bremer Sparkassengelände: Für den Campus am Brill fehlt noch der Inhalt
Bremer Sparkassengelände
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Nach dem Scheitern der Neubaupläne hat der Investor für das Bremer Sparkassengelände ein anderes Konzept vorgestellt. Die Reaktionen sind sehr gemischt.

 mehr »
Beschlussvorlage zurückgezogen: Pläne für höhere Parkgebühren in Bremen
Beschlussvorlage zurückgezogen
schließen X
Bisher 20 Kommentare

Eigentlich wollte der Senat am Dienstag höhere Parkgebühren für die Innenstadt beschließen. Die Vorlage wurde kurzfristig von der Tagesordnung genommen.

 mehr »
Interview mit Olaf Orb von der Handelskammer: „Ich schätze die kurzen Wege“
Interview mit Olaf Orb von der Handelskammer
„Ich schätze die kurzen Wege“

Er vermittelt unter anderem, wenn neue Baupläne der Stadt Nachteile für Unternehmen bringen: Olaf Orb ist bei der Handelskammer stellvertretender Leiter der Bereiche Standortpolitik, Häfen und Verkehr.

 mehr »
Anzeige