Oldenburg

Kinderbetreuung in Wildeshausen: Verwaltungsausschuss kippt Kita-Beschluss
Kinderbetreuung in Wildeshausen
Verwaltungsausschuss kippt Kita-Beschluss

In Wildeshausen soll eine neue Kindertagesstätte entstehen. Wie viele Gruppen diesen haben soll, darüber gehen die Meinungen auseinander. Geplant sind auch zwei neue Großtagespflegegruppen.

 mehr »
Ganderkeseer Rat: Rats-Urgestein verlässt politische Bühne
Ganderkeseer Rat
Rats-Urgestein verlässt politische Bühne

Einstimmig und ohne Debatte hat der Ganderkeseer Gemeinderat Matthias Meyer, bisher Fachdienstleiter Finanzen und Personal, zum neuen Ersten Gemeinderat gewählt. Otto Sackmann ist unterdessen abgetreten.

 mehr »
Bauland in Kirchseelte: Baustart am „Hügelweg“ im Herbst
Bauland in Kirchseelte
Baustart am „Hügelweg“ im Herbst

Der Bebauungsplan für das neue Wohngebiet zwischen Hügelweg und Am Holzkamp in Kirchseelte ist in den letzten Zügen. Zehn Bauplätze werden entstehen. Das Gebiet „Eschenweg“ wird hingegen nicht bebaut.

 mehr »
Auf der Flucht vor der Polizei: Verfolgungsjagd auf der A 1
Auf der Flucht vor der Polizei
Verfolgungsjagd auf der A 1

Um sich einer Polizeikontrolle zu entziehen, ist ein 19-jähriger Autofahrer Freitagnacht auf der A1 davon gerast. Mehrere Streifenwagen verfolgten ihn. Bei Groß Ippener kam er von der Fahrbahn ab.

 mehr »
Gastronomen nicht begeistert: Wildeshausener Innenstadt soll sonntags autofrei werden
Gastronomen nicht begeistert
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Wildeshauser Fachausschuss befürwortet einen Test, sonntags die Innenstadt der Kreisstadt für Fahrzeuge zu sperren. Die Gastronomen sind nicht begeistert, sie fürchten eine gähnende Leere.

 mehr »
Förderschule in Hude: 4,1 Millionen Euro für Förderschulneubau
Förderschule in Hude
4,1 Millionen Euro für Förderschulneubau

Der Schulausschuss gibt Mittel für einen Fachplaner frei. Noch vor dem Sommer soll der Entwurf für einen zweigeschossigen Neubau für die Förderschule in Hude vorliegen. Der Baubeginn ist für 2020 geplant.

 mehr »
Kabeldefekte in der Straßenbeleuchtung: Suche nach schadhaftem Zentimeter
Kabeldefekte in der Straßenbeleuchtung
Suche nach schadhaftem Zentimeter

Von 2011 bis 2017 gab es in Ganderkesee und Hude immer weniger Probleme mit der Straßenbeleuchtung. Seit 2018 werden es wieder deutlich mehr. Der Kommunalservice Nordwest steht vor einem Rätsel.

 mehr »
Konzert mit landesweiter Ausstrahlung: Land eröffnet Orgelkampagne in Ganderkesee
Konzert mit landesweiter Ausstrahlung
Land eröffnet Orgelkampagne in Ganderkesee

Mit einem Festkonzert in der St. Cyprian- und Corneliuskirche in Ganderkesee wird am Dienstag, 12. März, die landesweite Orgelkampagne anlässlich des 300. Todestages von Arp Schnitger eröffnet.

 mehr »
Prozess wegen schwerer Körperverletzung: „Gerechtigkeit ist nicht herstellbar“
Prozess wegen schwerer Körperverletzung
„Gerechtigkeit ist nicht herstellbar“

Weil er sein Baby schüttelte, sodass es nun behindert ist, hat das Landgericht Oldenburg einen 26-jährigen Dötlinger zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Zudem muss er 400 000 Euro Schmerzensgeld zahlen.

 mehr »
Digitale Bildung: BBS Wildeshausen führt Tablet-Klassen ein
Digitale Bildung
BBS Wildeshausen führt Tablet-Klassen ein

Das Projekt ist zunächst für die elften Klassen des berufsbildenden Gymnasiums gedacht und startet im Sommer 2019. Die Finanzierung soll über die Eltern via Kauf oder Mietkauf laufen.

 mehr »
Anzeige