Olga Gala

Klaus Kessler spielt Dudelsack: Ein Loblied auf die Narrenfreiheit
Klaus Kessler spielt Dudelsack
Ein Loblied auf die Narrenfreiheit

Klaus Kessler spielt Dudelsack auf Mittelaltermärkten. Im Gespräch erklärt er, wieso das richtige Outfit entscheidend ist, wieso auf den Märkten so merkwürdig gesprochen wird und was ein Hümmelchen ist.

 mehr »
Mittelalter-Fan: Ein Loblied auf die Narrenfreiheit
Mittelalter-Fan
Ein Loblied auf die Narrenfreiheit

Klaus Kessler spielt Dudelsack auf Mittelaltermärkten. Im Gespräch erklärt er, wieso das richtige Outfit entscheidend ist, wieso auf den Märkten so merkwürdig gesprochen wird und was ein Hümmelchen ist.

 mehr »
Schwimmlehrer Michael von Essen: „Bei mir läuft
das straff“
Schwimmlehrer Michael von Essen
„Bei mir läuft das straff“

Michael von Essen bringt Kindern seit vielen Jahren Schwimmen bei. Im Interview erzählt er, was sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat und worauf Eltern achten sollten.

 mehr »
Erfahrung eines Polizisten: Die erste Begegnung mit dem Tod
Erfahrung eines Polizisten
Die erste Begegnung mit dem Tod

Die erste Leiche vergisst man nicht. Das sagt der Polizist Tim Alberts (44). Vor 26 Jahren wurde er zum ersten Mal zu einem Leichenfund gerufen. An diesen Geruch, sagt er, hat er sich bis heute nicht gewöhnt.

 mehr »
Projekt Wunschbaum: Mal Künstler, mal Handwerker
Projekt Wunschbaum
Mal Künstler, mal Handwerker

Künstler Olaf Kock hat für das Projekt „Osterholz-Scharmbeck – einfach mehr!“ den Baum der Wünsche entworfen. Woher seine Ideen kommen, und wieso er manchmal ein Handwerker ist, erzählt er im Interview.

 mehr »
Freiwilliges Soziales Jahr: „Das Spontane ist auch cool“
Freiwilliges Soziales Jahr
„Das Spontane ist auch cool“

Jannik Lindemann arbeitet als FSJler viel mit Kindern und Jugendlichen. Wieso das nicht immer ein entspannter Job ist und was ihm besonders viel Spaß macht, hat er im Interview erzählt.

 mehr »
Digitalisierung: Mensch und Maschine
Digitalisierung
Mensch und Maschine

Der Datenjournalist Lorenz Matzat hält am Donnerstag in der Bremer Stadtbibliothek einen Vortrag über automatisierte Entscheidungen und künstliche Intelligenz. Wir haben vorab mit ihm gesprochen.

 mehr »
Draht & Esel: „Da war wieder 
dieses Gefühl –
 ich bin frei.“
Draht & Esel
„Da war wieder dieses Gefühl – ich bin frei.“

Susanne von Essen ist studierte Ethnologin und Gesellschafterin der Kreativfirma Sternkultur. Sie hat sich auf Formatentwicklung im Kulturbereich spezialisiert und fährt ein Hollandrad.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige