Opec

Rohstoffe: Opec+ will wieder mehr Öl fördern
Rohstoffe
Opec+ will wieder mehr Öl fördern

Die Öl-Allianz Opec+ zeigt sich mutiger. Die restriktive Förderpolitik wird im Sommer gelockert. Aber die Produzenten sind auf der Hut vor neuen Rückschlägen durch die Corona-Krise.

 mehr »
Coup aus Riad: Saudi-Arabien: Öl-Allianz Opec+ kürzt Produktion
Coup aus Riad
Saudi-Arabien: Öl-Allianz Opec+ kürzt Produktion

Voller Stolz verkündete der saudische Energieminister einen Coup am Ende des Online-Treffens der Öl-Allianz Opec+. Die Kürzung der Förderung unterstreicht aus Sicht Riads dessen Führungsanspruch.

 mehr »
Taktik der kleinen Schritte: Opec+ dreht den Ölhahn vorsichtig wieder auf
Taktik der kleinen Schritte
Opec+ dreht den Ölhahn vorsichtig wieder auf

Es war ein tagelanges Ringen: 23 Öl-Exportländer suchen nach der richtigen Fördermenge für 2021. Am Ende steht eine Taktik der kleinen Schritte.

 mehr »
Um einen Monat: Opec einig über Verlängerung des Öl-Förderlimits
Um einen Monat
Opec einig über Verlängerung des Öl-Förderlimits

Mit der Drosselung ihrer Ölproduktion wollen große Förderländer dem Preisverfall in der Corona-Krise einen Riegel vorschieben. Die Opec und ihre Kooperationspartner verlängern nun die Förderkürzung. Beim Tanken wird sich wohl nicht viel ändern.

 mehr »
Um einen Monat: Opec einig über Verlängerung der Öl-Förderkürzung
Um einen Monat
Opec einig über Verlängerung der Öl-Förderkürzung

Mit der Drosselung ihrer Ölproduktion wollen große Förderländer dem Preisverfall in der Corona-Krise einen Riegel vorschieben. Die Opec verlängert nun die Förderkürzung. Weitere Länder sollen mitmachen.

 mehr »
Preis fällt wieder: Historische Öl-Förderkürzung unter Dach und Fach
Preis fällt wieder
Historische Öl-Förderkürzung unter Dach und Fach

Die Corona-Krise hat den ohnehin schwächelnden Preis für Öl zum Absturz gebracht. Das Gegenrezept trägt historische Züge: Die Opec und ihre Partner treten auf die Förderbremse wie nie zuvor.

 mehr »
Massive Produktionskürzung: Opec und Partner wollen deutlich weniger Erdöl fördern
Massive Produktionskürzung
Opec und Partner wollen deutlich weniger Erdöl fördern

Vor allem Corona ist schuld: Der Bedarf an Rohöl wird nach Schätzung der Opec im zweiten Quartal 2020 um rund zwölf Millionen Barrel sinken. Der Ölpreis ist schon im Keller. Das Ölkartell und seine Partner sehen sich zu einem radikalen Schritt ...

 mehr »
Preiskampf: Angespannte Lage am Ölmarkt: „Opec+“ ringt um Einigung
Preiskampf
Angespannte Lage am Ölmarkt: „Opec+“ ringt um Einigung

Als wirke sich die Corona-Krise nicht schon stark genug aus, kämpft der Ölmarkt auch noch mit einem Preiskampf zwischen Russland und Saudi-Arabien. Heute sollen drastische Produktionskürzungen diskutiert werden. Ist sogar ein Schulterschluss mit den ...

 mehr »
Kreml will verhandeln: Finanz-Crash: Russland kämpft mit Ölpreis und Rubelkrise
Kreml will verhandeln
Finanz-Crash: Russland kämpft mit Ölpreis und Rubelkrise

Der Preiskrieg ums Öl mit Saudi-Arabien stürzt Russland noch tiefer in die wirtschaftliche Krise. Der Rubel rollt mit dem abgestürzten Ölpreis auf den Abgrund zu. Aktien der Rohstoffgroßmacht verlieren massiv. Und wie reagiert die Führung des ...

 mehr »
Ölpreis setzt Talfahrt fort: „Opec+“: Keine Einigung auf Öl-Förderlimit in Corona-Krise
Ölpreis setzt Talfahrt fort
„Opec+“: Keine Einigung auf Öl-Förderlimit in Corona-Krise

Das Ölkartell Opec will die Produktion kürzen, doch sein Partner Russland wehrt sich. Letztlich enden die Gespräche ohne Deal. Die „Opec+“ steht mitten in der Corona-Krise vor einer Belastungsprobe.

 mehr »
Anzeige