Oper

Salzburger Festspiele: Klima-Appell zur Eröffnung des Opernreigens
Salzburger Festspiele
Klima-Appell zur Eröffnung des Opernreigens

Mit „Idomeneo“ beginnt bei den diesjährigen Salzburger Festspielen der Reigen von fünf Musiktheaterpremieren. Zuvor hat sich US-Regisseur Peter Sellars zu Wort gemeldet - und verraten, was man aus dem Stück lernen kann.

 mehr »
Kontrastprogramm: Bayreuther Märchen-„Lohengrin“ geht ins zweite Jahr
Kontrastprogramm
Bayreuther Märchen-„Lohengrin“ geht ins zweite Jahr

Die Bayreuther Festspiele starteten in diesem Jahr mit dem „Tannhäuser“ und einem wahrhaften Regie-Feuerwerk. Der zweite Tag mit der Wiederaufnahme des „Lohengrin“ ist in vielen Punkten ein Kontrastprogramm - auch musikalisch.

 mehr »
Festspiele: Witzig, klug, wichtig: Bayreuths neuer „Tannhäuser“
Festspiele
Witzig, klug, wichtig: Bayreuths neuer „Tannhäuser“

Bayreuth hat einen neuen „Tannhäuser“ - und was für einen! Regisseur Tobias Kratzer bringt eine bunte, unterhaltsame, kluge und berührende Neuproduktion auf die Bühne - und konfrontiert (nicht nur) die Festspiele mit ihrer wohl wichtigsten ...

 mehr »
Roter Teppich: Heiß, heißer, Bayreuth! - Eröffnung der Festspiele
Roter Teppich
Heiß, heißer, Bayreuth! - Eröffnung der Festspiele

Es war heiß, die Kleider klebten am Leib. Die Gäste der Eröffnung der Bayreuther Festspiele waren dennoch guter Laune. Dafür sorgte nicht zuletzt der neue „Tannhäuser“ mit einem beschwingten und humorvollen Beginn.

 mehr »
Bayreuth: Festspiele ehren Wolfgang Wagner zum 100. Geburtstag
Bayreuth
Festspiele ehren Wolfgang Wagner zum 100. Geburtstag

Oberfränkischer Sturkopf, väterlicher Ratgeber - Vater. Die Bayreuther Festspiele haben ihren langjährigen Intendanten Wolfgang Wagner geehrt - mit viel Musik, persönlichen Worten und einem besonderen Gast.

 mehr »
Deutschland
Bayreuther Festspiele starten mit neuem „Tannhäuser“

Es ist wieder Festspiel-Zeit auf dem Grünen Hügel: In Bayreuth beginnen heute die Richard-Wagner-Festspiele. Zahlreiche Prominente werden bei sommerlicher Hitze auf dem roten Teppich erwartet - allen voran Bundeskanzlerin und Wagner-Fan Angela ...

 mehr »
Festspiele: Junge Generation übernimmt nächsten Bayreuther „Ring“
Festspiele
Junge Generation übernimmt nächsten Bayreuther „Ring“

Den Bayreuther Festspielen haftet nach wie vor ein etwas elitärer Ruf an. Wagner auf dem Grünen Hügel - das ist nach Ansicht vieler etwas für die älteren Semester. Doch es scheint so, als wolle Festspiel-Chefin Katharina Wagner das jetzt ändern.

 mehr »
Zum 100. Geburtstag: Festspiele Bayreuth ehren Wolfgang Wagner
Zum 100. Geburtstag
Festspiele Bayreuth ehren Wolfgang Wagner

Wolfgang Wagner wäre in diesem Jahr 100 geworden. Der langjährige Intendant der Bayreuther Festspiele hat den Grünen Hügel geprägt wie kaum ein anderer. Das wollen die Festspiele feiern.

 mehr »
Mehr Vamp als Weib: Valery Tscheplanowa als „Jedermanns“ Buhlschaft
Mehr Vamp als Weib
Valery Tscheplanowa als „Jedermanns“ Buhlschaft

Es ist das größte Musik- und Theaterfestival weltweit. Die Salzburger Festspiele beginnen mit einer neuen Besetzung der Buhlschaft in Hugo von Hofmannsthals Mysterienspiel „Jedermann“.

 mehr »
Star-Tenor: Neues Baby und jede Menge Ruhm - Jonas Kaufmann wird 50
Star-Tenor
Neues Baby und jede Menge Ruhm - Jonas Kaufmann wird 50

Durch die dunkle Lockenpracht ziehen sich schon graue Strähnen: Auch an Startenor Jonas Kaufmann gehen die Jahre nicht spurlos vorbei. Doch das ist Nebensache bei einem Sänger, der seine Zuhörer mit seiner Stimme verzaubern kann.

 mehr »
Anzeige