Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa OSZE

Eskalation im Ukraine-Konflikt: Kiew meldet erschossenen Soldaten
Eskalation im Ukraine-Konflikt
Kiew meldet erschossenen Soldaten

Die Spannungen in der Konfliktregion Donbass im Osten der Ukraine verschärfen sich. Das Militär und die prorussischen Separatisten werfen sich gegenseitig neue Angriffe vor.

 mehr »
Neue Konfrontation in der Ostukraine: US-Streitkräfte in Europa stufen den Krisenstatus hoch
Neue Konfrontation in der Ostukraine
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die Spannungen zwischen Moskau und Kiew um die Gebiete in den Regionen Luhansk und Donezk nehmen zu. Die Augen richten sich nun auf die nächsten Schritte von Kremlchef Putin.

 mehr »
Warten auf ein Endergebnis: US-Wahl: Proteste begleiten die Auszählung
Warten auf ein Endergebnis
US-Wahl: Proteste begleiten die Auszählung

Noch ist nicht entschieden wer Präsident der USA wird. Die Auszählungen laufen noch. Unterdessen marschieren bewaffnete Trump-Anhänger vor Wahlzentren auf und Anhänger Bidens protestieren auf den Straßen.

 mehr »
US-Wahl: In heikler Mission
US-Wahl
In heikler Mission

Kaum ein anderer Deutscher hat so viel Erfahrung mit Wahlbeobachtung wie Michael Link. Der ehemalige Staatsminister im Auswärtigen Amt spricht über seine Arbeit mit dem Wahlbeobachter-Team der OSZE in den USA.

 mehr »
Amtsinhaber lässt Militärfahrzeuge auffahren: Gewalt und Fälschungsvorwürfe bei Präsidentenwahl in Belarus
Amtsinhaber lässt Militärfahrzeuge auffahren
Gewalt und Fälschungsvorwürfe bei Präsidentenwahl in Belarus

Bei der Präsidentenwahl in Belarus wird Seiteneinsteigerin Swetlana Tichanowskaja bejubelt. Amtsinhaber Lukaschenko lässt Militärfahrzeuge auffahren – aus Angst vor Massenprotesten.

 mehr »
Der Vize will Chef werden: Ein letztes Treffen der Spitzenkandidaten
Der Vize will Chef werden
Ein letztes Treffen der Spitzenkandidaten

Der zurzeit amtierende Vizechef des EU-Parlaments kandidiert als Spitzenkandidat für die Europäischen Sozialdemokraten. Sein Ziel ist es zu siegen und zum Präsidenten der EU-Kommission aufzusteigen.

 mehr »
Gastbeitrag über die EU-Sicherheitspolitik: Europa darf nicht zum Vorwand für Aufrüstung werden
Gastbeitrag über die EU-Sicherheitspolitik
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In der Europäischen Union wird über mehr Rüstungskooperation diskutiert. Für den EU-Abgeordneten Joachim Schuster (SPD) ist unklar, wieso das mit mehr Geld für Militär einhergehen soll. Ein Gastkommentar.

 mehr »
Kommentar über 70 Jahre Nato: Bewährtes Bündnis 
mit vielen Bruchstellen
Kommentar über 70 Jahre Nato
Bewährtes Bündnis mit vielen Bruchstellen

Nicht Donald Trump gefährdet die Nato - es ist vielmehr die in Deutschland populäre Vorstellung von einem Verteidigungsbündnis nach Kassenlage, meint Politikredakteur Joerg Helge Wagner.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige