Organspende

Ohne zu zögern: Mark Forster über Organspende: „Könnt alles von mir haben“
Ohne zu zögern
Mark Forster über Organspende: „Könnt alles von mir haben“

Dem Thema Organspende steht der Sänger gelassen gegenüber, anders sieht es allerdings aus, wenn es um die Körperpflege geht.

 mehr »
Kontroverse Debatte: Zweifel an Erfolg der neuen Organspende-Reform
Kontroverse Debatte
Zweifel an Erfolg der neuen Organspende-Reform

Die Organspende soll gestärkt werden - durch mehr Aufklärung auch in Deutschlands Bürgerämtern. Doch es gibt Zweifel, dass das gelingt.

 mehr »
Fragen und Antworten: Organspende-Reform kommt: Was bringen die neuen Impulse?
Fragen und Antworten
Organspende-Reform kommt: Was bringen die neuen Impulse?

Viele Patienten warten verzweifelt darauf, eine Niere oder andere Organe zu erhalten, die ihnen jemand nach dem Tod überlässt. Damit mehr Menschen Spender werden, soll auch das Internet helfen.

 mehr »
Hintergrund: Nieren, Herzen, Därme: Neuer Anlauf für mehr Organspenden
Hintergrund
Nieren, Herzen, Därme: Neuer Anlauf für mehr Organspenden

In Deutschland ist die Zahl der Patienten, denen eine Organspende helfen könnte, deutlich größer als die Zahl der transplantierten Organe. Die Politik hat bereits ein Gesetz geändert. Nun steht eine weitere wichtige Entscheidung an.

 mehr »
Zahlen vorgelegt: Leichter Rückgang bei Organspenden im Jahr 2019
Zahlen vorgelegt
Leichter Rückgang bei Organspenden im Jahr 2019

Kurz bevor der Bundestag über die von Gesundheitsminister Jens Spahn vorgeschlagene Widerspruchslösung zu Organspenden debattiert, gibt es neue Zahlen. Demnach gab es im vergangenen Jahr etwas weniger Spender als zuvor.

 mehr »
Debatte um Widerspruchslösung: Wie lässt sich die Zahl der Organspenden erhöhen?
Debatte um Widerspruchslösung
Wie lässt sich die Zahl der Organspenden erhöhen?

In Deutschland ist die Zahl der Patienten, denen eine Organspende helfen könnte, deutlich größer als die Zahl der transplantierten Organe. Die Politik hat bereits ein Gesetz geändert. Nun steht eine weitere wichtige Entscheidung an.

 mehr »
Fraktionsübergreifende Lager: Um diese Organspende-Vorschläge geht es im Bundestag
Fraktionsübergreifende Lager
Um diese Organspende-Vorschläge geht es im Bundestag

Angesichts Tausender schwerkranker Menschen auf den Wartelisten sollen in Deutschland mehr Organspenden möglich werden. Doch wie? Der Bundestag will an diesem Donnerstag über zwei fraktionsübergreifende Gesetzentwürfe und einen Antrag abstimmen.

 mehr »
Organspende
Leichter Rückgang bei Organspenden

Die Zahl der Organspender ist im vergangenen Jahr leicht von 955 auf 932 zurückgegangen. Auch bei den gespendeten Organen verzeichnete die Deutsche Stiftung Organtransplantation einen Rückgang von 3113 im Jahr 2018 auf nun 2995. Die Zahlen wurden ...

 mehr »
Organspende
Organspende: Lambrecht will gegen Spahn-Vorschlag stimmen

Justizministerin Christine Lambrecht will bei der Abstimmung zur Organspende im Bundestag in der kommenden Woche gegen den Vorschlag von Gesundheitsminister Jens Spahn stimmen. Das bestätigte ihr Ministerium der „Welt am Sonntag“. Laut der Zeitung ...

 mehr »
Geringe Spenderzahlen: Patientenverfügungen können Organspenden verhindern
Geringe Spenderzahlen
Patientenverfügungen können Organspenden verhindern

Eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung unterstützt Organspende, aber nur ein gutes Drittel hat einen Ausweis. Doch das ist nicht das einzige Grund für die geringen Spenderzahlen. Auch Patientenverfügungen können ungewollt die Spende ...

 mehr »
Anzeige