Oslebshausen - Gröpelingen - Bremen

Bürgerinitiative will Projekt stoppen: Gegner der geplanten Bahnwerkstatt in Oslebshausen erhöhen den Druck
Bürgerinitiative will Projekt stoppen
schließen X
Bisher 12 Kommentare

Ab Ende 2024 fahren neue Regionalzüge durch den Nordwesten. Auf einer Gleisanlage in Bremen-Oslebshausen könnten sie gewartet werden. Für die Gegner dieses Projekts wird die Zeit knapp.

 mehr »
Nach Brand in Oslebshausen: Polizei Bremen nimmt drei mutmaßliche Brandstifter fest
Nach Brand in Oslebshausen
Polizei Bremen nimmt drei mutmaßliche Brandstifter fest

Nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Oslebshausen am Donnerstag hat die Polizei drei Tatverdächtige festnehmen können. Die Ermittlungen dauern an.

 mehr »
Industriehafen: Beirat fordert Entlastung
Industriehafen
Beirat fordert Entlastung

Fünf Sechstel des Industriehafen-Gebietes befinden sich im Besitz privater Unternehmen. Die Stadt hätte nach Ansicht des Gröpelinger Beirats aber trotzdem Möglichkeiten, die direkte Nachbarschaft zu entlasten.

 mehr »
Pläne für neue Bahnwerkstatt: Bahnwerkstatt zieht größere Kreise
Pläne für neue Bahnwerkstatt
Bahnwerkstatt zieht größere Kreise

Die Standort-Suche für die ab 2024 benötigte neue Bahnwerkstatt sollte ressortübergreifend geschehen und breit diskutiert werden: Das meinen mehrere Mitglieder der Verkehrsdeputation und auch die Senatorin.

 mehr »
Gewerbegebiet-Pilotprojekt: Gute Anbindung, aber zu dreckig
Gewerbegebiet-Pilotprojekt
Gute Anbindung, aber zu dreckig

Die Betriebe im Gewerbegebiet Riedemannstraße / Reiherstraße hatten Besuch: Kathrin Kruse von der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) hat sie im Zuge eines Pilotprojekts zu Wünschen und Sorgen befragt.

 mehr »
Interview zur geplanten Bahnwerkstatt: „Uns läuft die Zeit weg“
Interview zur geplanten Bahnwerkstatt
„Uns läuft die Zeit weg“

Bremen könnte demnächst eine neue Bahnwerkstatt bekommen. Über deren Standort sollte die Politik entscheiden und nicht etwa privatwirtschaftliche Konzerne, fordert die Bürgerinitiative Oslebshausen und umzu.

 mehr »
Neues Konzept überzeugt nicht: Zufriedenheit sieht anders aus
Neues Konzept überzeugt nicht
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Bremer Stadtreinigung hat ein neues Konzept für seine Recyclingstationen vorgelegt und damit die Menschen in Walle und Findorff gegen sich aufgebracht.

 mehr »
Bürgerhäuser starten Onlineprojekt: Zeit für Kreativität
Bürgerhäuser starten Onlineprojekt
Zeit für Kreativität

„Bremen verbindet“ – der Name des gemeinsamen Projekts der Bremer Bürgerhäuser soll Programm sein. Warum das wichtig ist, und wie man mitmachen kann, erklärt Carina Claus vom Bürgerhaus Oslebshausen.

 mehr »
Schul-Ausbau: Mobile Sporthalle ist startklar
Schul-Ausbau
Mobile Sporthalle ist startklar

Vier neue Turnhallen, zwei komplett neue Schulgebäude, zwei Erweiterungsbauten und Sanierungsarbeiten in verschiedenen anderen Einrichtungen: Auf den Baustellen in Gröpeingens Schullandschaft geht es voran.

 mehr »
Bahnwerkstatt-Ansiedelung in Oslebshausen: Bürgerinitiative warnt vor Leerfahrten mit Folgen
Bahnwerkstatt-Ansiedelung in Oslebshausen
Bürgerinitiative warnt vor Leerfahrten mit Folgen

Nach Ansicht der örtlichen Bürgerinitiative hätte die Ansiedelung einer Bahnwerkstatt in Oslebshausen schwerwiegende Folgen für Anwohner, Klima und Wirtschaft. Deshalb fordert sie nun eine Befassung im Senat.

 mehr »
Anzeige