Osterholz

Wollhandkrabben: Das große Krabbeln
Wollhandkrabben
Das große Krabbeln

Sie sind wieder unterwegs, kriechen aus Gräben und Kanälen: Die Wollhandgraben machen sich auf den Weg zum Laichen in der Nordsee. Auch in Lilienthal gibt es jetzt Begegnungen der anderen Art.

 mehr »
Roman von Bernhard de Reese: Ein ganz normales Leben
Roman von Bernhard de Reese
Ein ganz normales Leben

In seinem neuen Roman „Die Korrektur“ schildert Autor Bernhard de Reese die Erlebnisse eines Jedermanns. Der Beckedorfer verlegt seine Bücher im eigenen Verlag.

 mehr »
Music Hall Worpswede: Wingenfelder sind zurück in den Clubs
Music Hall Worpswede
Wingenfelder sind zurück in den Clubs

Fury In The Slaughterhouse war gestern, nun sind Wingenfelder zurück. Nach den Festivals mit ihren alten Bands eröffneten die Brüder Kai und Thorsten Wingenfelder ihre Clubtour in Worpswede.

 mehr »
Gesperrte Dammbrücke: Dehnungsfuge wird zum Sanierungsfall
Gesperrte Dammbrücke
Dehnungsfuge wird zum Sanierungsfall

Spröder Stahlbeton hat die Dammbrücke längst zum Sorgenkind des Landkreises gemacht. Nun hat ihr auch noch der Sommer zugesetzt. Der Hitzeschaden kann repariert werden, das Grundproblem besteht weiter.

 mehr »
Schlagabtausch im Stadtrat: Kurze Wege und für alle Generationen
Schlagabtausch im Stadtrat
Kurze Wege und für alle Generationen

Der Rat der Stadt Osterholz-Scharmbeck hat mit SPD- und CDU-Mehrheit ein Wohnraumversorgungskonzept beschlossen. Der Fraktion von Bündnis90/Die Grünen geht das Konzept nicht weit genug.

 mehr »
Kommentar: Volle Kraft voraus
Kommentar
Volle Kraft voraus

Verkaufsoffene Sonntage sind für Geschäftsleute teuer, denn die Leute kommen zum Gucken, nicht zum Kaufen. Sie dienen aber dazu, den Standort zu präsentieren, kommentiert André Fesser.

 mehr »
Fußball-Landesliga Lüneburg: Dario Cordes ist nicht mehr dabei
Fußball-Landesliga Lüneburg
Dario Cordes ist nicht mehr dabei

Vergangenes Wochenende gab es eine 2:7-Klatsche für Ritterhude, da schäumte Trainer Julian Geils bereits. Vor dem Heimspiel gegen Harsefeld hat er Konsequenzen gezogen und sich von einem Spieler getrennt.

 mehr »
Fußball-Bezirksliga 3: Zilke-Doppelpack dreht das Spiel
Fußball-Bezirksliga 3
Zilke-Doppelpack dreht das Spiel

Auch beim VSK Osterholz-Scharmbeck hatte die TSG Wörpedorf-Grasberg-Eickdorf einen schweren Stand. Dabei war das von großen Aufstellungssorgen gebeutelte Team von Trainer Miesner sogar in Führung gegangen.

 mehr »
Doppelausstellung: Flirrende Transparenz trifft schweres Blei
Doppelausstellung
Flirrende Transparenz trifft schweres Blei

Zeichnungen von Petra Fiebig und Objekte von Uwe Schloen sind zurzeit in der Wallhöfener Galerie kd.kunst zu sehen. Die Ausstellung birgt reizvolle Kontraste aus Schwarz und Weiß, leicht und schwer.

 mehr »
Von Amts wegen... im Porträt: Koordination als Herausforderung
Von Amts wegen... im Porträt
Koordination als Herausforderung

Wenn Bettina Müller über kniffelige Kreisverkehre spricht, deren Planung eine Herauforderung war, beginnen ihre Augen zu leuchten. Die Sandhausenerin ist beim Kreisumweltamt Expertin für Straßenbau.

 mehr »