Osterholz

Chor Taktvoll sucht Mitstreiter: Christlicher Pop ist ihr Stil
Chor Taktvoll sucht Mitstreiter
Christlicher Pop ist ihr Stil

Donnerstags ist Probe – mal in Meyenburg, mal in Farge. Die Leiterin, Sängerinnen und Sänger des Chors „Taktvoll“ legen den Fokus auf moderne christliche Lieder.

 mehr »
Galerieraum Paula in Worpswede: Plattform für junge Kunst
Galerieraum Paula in Worpswede
Plattform für junge Kunst

Dass sich Kunst wandeln kann, zeigt sich auch an den Orten, an denen sie entsteht. Die Kunstschule Paula in Worpswede macht einen solchen Wandel durch. Mit Sara Schwienbacher sind dort neue Ideen eingezogen.

 mehr »
Die Bienenmutter: Harz gegen Halsweh
Die Bienenmutter
Harz gegen Halsweh

Schon die Ägypter haben Propolis für die Einbalsamierung ihrer Mumien verwendet. Heute zahlt die Pharmaindustrie Imkern inzwischen bis zu 60 Euro für ein Kilo.

 mehr »
Ausstellung im Haus der Kulturen: Der weite Weg vom Wahlrecht bis zur Gleichstellung
Ausstellung im Haus der Kulturen
Der weite Weg vom Wahlrecht bis zur Gleichstellung

Vor gut 100 Jahren haben sich die Frauen in Deutschland das Wahlrecht erstritten. Mit dem Mann waren sie damit vor dem Gesetz aber noch nicht gleichgestellt. Bis heute ist dies nicht zu 100 Prozent erreicht.

 mehr »
Adventstürchenaktion in Lilienthal: Filmreif
Adventstürchenaktion in Lilienthal
Filmreif

Am Donnerstag stand der Stern der Aktion „Türchen öffne dich“ vor der Lilienthaler Tafel. Es kamen nicht nur viele Kinder, sondern auch ein Filmteam der Bundestafel Berlin.

 mehr »
Zehn Fragen an...: Berufswunsch:
Erfüllt!
Zehn Fragen an...
Berufswunsch: Erfüllt!

Dr. Bettina Jachens arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Tierärztin in Lilienthal. Wir haben ihr unseren Fragebogen vorgelegt und interessante Antworten erhalten.

 mehr »
Kommentar: Das Leben geht weiter
Kommentar
Das Leben geht weiter

Mit der dünnsten denkbaren Mehrheit hat der Lilienthaler Gemeinderat den Haushalt 2020 verabschiedet. Das ist gut so, kommentiert André Fesser, denn eine Verschiebung hätte Lilienthal handlungsunfähig gemacht.

 mehr »
Ausstellung in Worpswede: Helden für alle Zeiten
Ausstellung in Worpswede
Helden für alle Zeiten

Ikarus und Franziskus, Maria und Minotaurus – die Bremer Malerin Dagmar Calais ist fasziniert von Figuren aus Mythen, Sagen und Legenden. Sie zeigt ihre Arbeiten für drei Monate im Worpsweder Hotel Village.

 mehr »
Wirtschaftspläne verabschiedet: Solide Zahlen und ein Überschuss
Wirtschaftspläne verabschiedet
Solide Zahlen und ein Überschuss

Die Eigenbetriebe des Landkreises Osterholz laufen erfreulich bis zufriedenstellend. Das stellte der Kreistag fest und billigte die Etats 2020 von Kreiskrankenhaus, Abfallwirtschaft und Bildungsstätte Bredbeck.

 mehr »
VSK Osterholz-Scharmbeck: Grün-Weißes Lebenszeichen des Schilling-Teams
VSK Osterholz-Scharmbeck
Grün-Weißes Lebenszeichen des Schilling-Teams

Der VSK Osterholz-Scharmbeck überwintert auf dem vorletzten Platz. Verwunderlich ist diese Tatsache nach dem desaströsen Start in die Saison sicherlich nicht.

 mehr »
Anzeige