Ostsee

Von Usedom bis Grönland: Neues aus der Reisewelt
Von Usedom bis Grönland
Neues aus der Reisewelt

Neue Ausblicke auf Usedom, Radeln rund ums Stettiner Haff und Schiffsreisen nach Grönland: Drei neue Tipps für Urlauber.

 mehr »
Von Rügen bis Bratislava: Neue Tipps aus der Reisewelt
Von Rügen bis Bratislava
Neue Tipps aus der Reisewelt

Bäderarchitektur in Binz, magische Filmkulissen in Polen und Wissenswertes aus der Luft- und Kreuzfahrt: Neuigkeiten aus der Welt des Reisens.

 mehr »
300 Kilometer fehlen noch: Fertigstellung der Pipeline Nord Stream 2 verschiebt sich
300 Kilometer fehlen noch
Fertigstellung der Pipeline Nord Stream 2 verschiebt sich

Die Inbetriebnahme der Ostseepipeline Nord Stream 2 verzögert sich. Ursprünglich sollte zum Jahresende das erste russische Erdgas strömen.

 mehr »
Ausbau der Windkraft: Windenergie: Nabu warnt Überlastung in Nord- und Ostsee
Ausbau der Windkraft
Windenergie: Nabu warnt Überlastung in Nord- und Ostsee

Ja, aber - im Prinzip unterstützt der Naturschutzbund den Ausbau der Windenergie auf See. Doch was die Politik als Klima-Offensive verkauft, ist für die Umweltschützer eine Zwickmühle. Der Nabu-Experte Kim Detloff fordert Augenmaß.

 mehr »
EU will Fangquoten senken: Vielen Ostsee-Fischern droht das Aus
EU will Fangquoten senken
Vielen Ostsee-Fischern droht das Aus

Wenn die EU-Fischereiminister in Brüssel über die neuen Fangquoten für die Ostsee entscheiden, entscheiden sie zugleich über das Schicksal von Fischern. Für die Berufsverbände ist klar: Viele Betriebe verkraften keine Kürzungen mehr.

 mehr »
Auf bis zu 20 Gigawatt steigen: Windkraft auf Nord- und Ostsee soll fast verdreifacht werden
Auf bis zu 20 Gigawatt steigen
Windkraft auf Nord- und Ostsee soll fast verdreifacht werden

Die Erzeugung von Windenergie auf Nord- und Ostsee soll nach Vorstellung der Bundesregierung und der norddeutschen Bundesländer stärker ausgebaut werden als bisher geplant. Von derzeit rund 7 Gigawatt soll die installierte Leistung bis 2030 auf bis ...

 mehr »
Vier weitere Infektionen: Frau stirbt nach Bad in der Ostsee an Bakterien-Infektion
Vier weitere Infektionen
Frau stirbt nach Bad in der Ostsee an Bakterien-Infektion

Nach einer Infektion mit Vibrionen aus der Ostsee ist eine Frau gestorben. Ist Baden jetzt gefährlich? Experten warnen vor Panikmache.

 mehr »
Usedomer Seebrücke: Ostseebad Koserow auf Usedom bekommt neue Seebrücke
Usedomer Seebrücke
Ostseebad Koserow auf Usedom bekommt neue Seebrücke

Im neuen Jahr eröffnet eine weitere Seebrücke auf Usedom: Neben einer Flaniermeile mit Sitzgelegenheiten, legen dort auch Fahrgastschiffe an.

 mehr »
Im flachen Wasser: Ex-Bundespräsident Gauck kentert mit Boot: unverletzt
Im flachen Wasser
Ex-Bundespräsident Gauck kentert mit Boot: unverletzt

Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck ist mit einem Segelkutter auf der Ostsee gekentert. Seenotretter halfen ihm aus der misslichen Lage.

 mehr »
Gefährdeter Bestand: EU verbietet Dorschfang in Teilen der Ostsee
Gefährdeter Bestand
EU verbietet Dorschfang in Teilen der Ostsee

Die EU-Kommission kann Fangverbote im Rahmen der gemeinsamen Fischereipolitik verhängen, sofern sie wissenschaftlich begründet sind. In Teilen der Ostsee tritt nun ein solches Verbot in Kraft.

 mehr »
Anzeige