Pandemie

Lokale Ausreisesperren: Bund und Länder einig bei Corona-Beschränkungen
Lokale Ausreisesperren
Bund und Länder einig bei Corona-Beschränkungen

Mehrere Bundesländer hatten vor Ausreisebeschränkungen für ganze Landkreise bei Corona-Ausbrüchen gewarnt. Doch die waren so gar nicht geplant. Nun gibt es zielgenauere Regeln - auch für Reiserückkehrer.

 mehr »
Arbeitsrecht: Darf mein Arbeitgeber Reisen in Risikogebiete verbieten?
Arbeitsrecht
Darf mein Arbeitgeber Reisen in Risikogebiete verbieten?

Nicht jeder, der jetzt über Urlaub nachdenkt, lässt sich von einer Reisewarnung des Auswärtigen Amts abschrecken. Aber was, wenn der Arbeitgeber Urlaub in einem Risikoland verbieten will? Darf er das?

 mehr »
Coronavirus-Pandemie: Amnesty-Bericht: Beschäftigte im Gesundheitswesen in Gefahr
Coronavirus-Pandemie
Amnesty-Bericht: Beschäftigte im Gesundheitswesen in Gefahr

Häufig fehlt es an Schutzkleidung und angemessener Bezahlung. In einigen Ländern wurden Ärzte, Pfleger oder andere Beschäftigte festgenommen oder anderweitig unter Druck gesetzt, nachdem sie sich beschwert hatten.

 mehr »
Auszeichnungen: Deutscher Fernsehpreis für Barbara Auer und Joachim Król
Auszeichnungen
Deutscher Fernsehpreis für Barbara Auer und Joachim Król

Die geplante Gala wurde wegen der Corona-Pandemie wieder abgesagt, Trophäen gab es dennoch. Die deutsche TV-Branche hat herausragende Leistungen mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Großer Gewinner ist ein Wende-Drama - und der deutsche ...

 mehr »
Quartalszahlen: Corona-Rezession trifft Frankreich und Italien hart
Quartalszahlen
Corona-Rezession trifft Frankreich und Italien hart

Weltweit lässt Covid-19 die Wirtschaft einbrechen. Während Deutschland zumindest im ersten Quartal 2020 noch relativ glimpflich davon kam, trifft es andere viel härter. Das Schlimmste steht zudem überall noch bevor.

 mehr »
Coronavirus-Pandemie: Prognose: Bis Ende Juli fast 150.000 Corona-Tote in den USA
Coronavirus-Pandemie
Prognose: Bis Ende Juli fast 150.000 Corona-Tote in den USA

Die US-Wirtschaft ist von der Pandemie schwer getroffen. Präsident Donald Trump hat es eilig, Restriktionen schnell wieder zu lockern. Nun prognostizieren Forscher eine höhere Opferzahl. Die Steigerung liege unter anderem an den vielen Lockerungen.

 mehr »
Führende Politiker warnen: Sorge vor Radikalisierung des Protests gegen Corona-Regeln
Führende Politiker warnen
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Demonstranten, die gegen die Auflagen in der Corona-Krise verstoßen. Ein FDP-Landeschef an der Seite von Verschwörungstheoretikern. Ein Ministeriumsmitarbeiter, der Covid-19 als „Fehlalarm“ darstellt. Braut sich da was zusammen?

 mehr »
Ab kommenden Montag: Sachsen-Anhalt lockert Kontaktbeschränkungen
Ab kommenden Montag
Sachsen-Anhalt lockert Kontaktbeschränkungen

Das von der Pandemie wenig betroffene Sachsen-Anhalt prescht voran und ist einer der Lockerungsvorreiter in der Corona-Krise. Von Montag an werden in dem Bundesland die seit sechs Wochen geltenden Kontaktbeschränkungen gelockert - von zwei auf fünf ...

 mehr »
Start in eine neue Normalität: Zahlreiche Staaten weltweit lockern Corona-Auflagen
Start in eine neue Normalität
Zahlreiche Staaten weltweit lockern Corona-Auflagen

Viele Staaten gewähren ihren Bürgern allmählich wieder mehr Freiheiten im Alltags- und Wirtschaftsleben. Bleibt die Coronavirus-Pandemie trotzdem unter Kontrolle?

 mehr »
Öffentliches Leben: Regierung erwartet „für lange Zeit eine neue Normalität“
Öffentliches Leben
Regierung erwartet „für lange Zeit eine neue Normalität“

Als im März das öffentliche Leben in Deutschland weitgehend eingefroren wurde, war die Hoffnung groß, dass die Viruskrise rasch vorbeigehen möge. Jetzt stimmt die Bundesregierung die Bürger auf eine lange Übergangszeit ein.

 mehr »
Anzeige