Papst Franziskus

Enttäuschung für Reformer: Papst stellt keine Zölibat-Lockerung in Aussicht
Enttäuschung für Reformer
Papst stellt keine Zölibat-Lockerung in Aussicht

Für alle, die auf eine Öffnung der katholischen Kirche hoffen, ist es eine Enttäuschung. Franziskus vermeidet eine klare Aussage zur Weihe von Verheirateten. Auch beim Thema Frauen bewegt er nichts.

 mehr »
Pontifex in Japan: Papst nennt Atomwaffen Anschlag auf Menschheit
Pontifex in Japan
Papst nennt Atomwaffen Anschlag auf Menschheit

Der Papst fordert in Nagasaki und Hiroshima ein Ende von Massenvernichtungswaffen. Nicht nur der Gebrauch, sondern schon der Besitz von Atomwaffen sei unmoralisch. Der weltweiten Aufrüstung liege eine falsche Logik der Angst zugrunde.

 mehr »
Symbolischer Scheck: Papst-Lamborghini versteigert - fast 900 000 Euro Erlös
Symbolischer Scheck
Papst-Lamborghini versteigert - fast 900 000 Euro Erlös

Eine Extra-Anfertigung für das katholische Kirchenoberhaupt: Der Pontifex wollte sie aber nicht behalten und ließ sie zu wohltätigen Zwecken versteigern.

 mehr »
„Jesus Biker“: „Papst-Harley“ aus Deutschland für Franziskus
„Jesus Biker“
„Papst-Harley“ aus Deutschland für Franziskus

Ein Harley für den Papst: Bei der wöchentlichen Generalaudienz gab es eine Überraschung für Franziskus.

 mehr »
Krisengipfel in Rom: Konkrete Weisungen des Papstes gegen Missbrauch verlangt
Krisengipfel in Rom
Konkrete Weisungen des Papstes gegen Missbrauch verlangt

Der mit vielen Erwartungen beladene Anti-Missbrauchsgipfel im Vatikan ist zu Ende. Doch was hat er gebracht? Kritik kommt nicht nur von Opferverbänden. Es gibt aber auch schon Vorschläge, wie es jetzt weitergehen soll.

 mehr »
Krisengipfel im Vatikan: Papst-Rede enttäuscht Missbrauchsopfer
Krisengipfel im Vatikan
Papst-Rede enttäuscht Missbrauchsopfer

Die Erwartungen an das erste Spitzentreffen zu den massiven Missbrauchsskandalen in der katholischen Kirche waren enorm. Der Papst verurteilt die Vergehen mit klaren Worten und will sie bekämpfen. Unklar bleibt, wie.

 mehr »
Herzen „entmilitarisieren“: Historischer Besuch: Der Papst in den Emiraten
Herzen „entmilitarisieren“
Historischer Besuch: Der Papst in den Emiraten

Weihrauch in der Luft, prächtige Kulisse vor Wolkenkratzern und Palästen. Prunkvoll muss es sein, wenn ein Papst erstmals auf der Arabischen Halbinsel ist. Doch Franziskus will auch die Schattenseite dieser künstlichen Welt zeigen. Sein Gastgeber ...

 mehr »
Generalaudienz: Papst freut sich über „undiszipliniertes“ Kind im Vatikan
Generalaudienz
Papst freut sich über „undiszipliniertes“ Kind im Vatikan

Bei seiner Generalaudienz bekam Papst Franziskus unerwarteten Besuch. Ein Kind lief ganz ungeniert umher und beeindruckte den Pontifex durch seine Freiheit.

 mehr »
„Reichtum ist gefährlich“: Paul VI. und deutsche Nonne heilig gesprochen
„Reichtum ist gefährlich“
Paul VI. und deutsche Nonne heilig gesprochen

Ein Kämpfer für die Armen, der „Pillen-Papst“ und eine deutsche Nonne: Papst Franziskus sendet mit neuen Heiligsprechungen eine Botschaft an die Welt. Ein prominenter Deutscher fehlt auf dem Petersplatz.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige