Partei der Arbeiter Kurdistans PKK

Bundesinnenminister stellt Statistik vor: So viele rechts motivierte Straftaten wie noch nie
Bundesinnenminister stellt Statistik vor
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Bei der Mehrheit der politisch motivierten Straftaten wird niemand handgreiflich. Doch trotz der Kontaktbeschränkungen haben 2020 auch die ideologisch oder rassistisch motivierten Gewalttaten zugenommen.

 mehr »
Ein Toter und fünf Verletzte im Nordirak: Miliz beschießt Flughafen in Erbil
Ein Toter und fünf Verletzte im Nordirak
Miliz beschießt Flughafen in Erbil

In Irak-Kurdistan ist es mit der relativen Ruhe zu Ende. Im Norden des Iraks fliegen die Türken Luftangriffe, in Erbil beschießen Milizen den Flughafen. Die Angst vor einer Eskalation der Gewalt wächst.

 mehr »
Kommentar über die Lage im syrischen Idlib: Der türkische Poltergeist verlangt nach Diplomatie
Kommentar über die Lage im syrischen Idlib
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der türkische Präsident verlangt plötzlich nach Diplomatie. Gleichzeitig bricht er das in Berlin beschlossene Waffenembargo für Libyen und lässt jesidische Siedlungen bombardieren, schreibt Birgit Svensson.

 mehr »
Kommentar über Erdogan und Biden: Klare Ansage an die Türkei
Kommentar über Erdogan und Biden
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Mit US-Präsident Donald Trump kam der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan unterm Strich gut klar. Das dürfte sich mit dessen Nachfolger Joe Biden aber ändern, analysiert Frank Nordhausen.

 mehr »
Kommentar über den Nahen Osten: Neue dunkle Wolken am Horizont
Kommentar über den Nahen Osten
Neue dunkle Wolken am Horizont

Der türkische Präsident Erdogan sorgt für Unruhe im Nahen Osten und in Bereichen des Mittelmeeres. Jetzt verbünden sich drei arabische Länder gegen ihn. Eine Analyse von Birgit Svensson.

 mehr »
Extremisten zündeln und prügeln: Polit-Straftaten für Bremen aufgeschlüsselt
Extremisten zündeln und prügeln
Polit-Straftaten für Bremen aufgeschlüsselt

Brandanschläge, Übergriffe auf Andersdenkende, Propagandadelikte - Bremer Extremisten haben im vergangenen Jahr wieder eine Vielzahl von Straftaten begangen. Im linken Spektrum wächst die Gewaltbereitschaft.

 mehr »
Propaganda für PKK: „Welt“-Journalist Yücel in Türkei zu Haftstrafe verurteilt
Propaganda für PKK
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Der Fall Deniz Yücel war eine Belastungsprobe für die deutsch-türkischen Beziehungen. Nun wird der Journalist in der Türkei wegen Terrorpropaganda verurteilt. Ein Schlussstrich ist damit nicht gezogen.

 mehr »
34 Jahre nach der Tat: Ermittlung zu Palme-Mord wird eingestellt - mutmaßlicher Täter tot
34 Jahre nach der Tat
Ermittlung zu Palme-Mord wird eingestellt - mutmaßlicher Täter tot

Fast dreieinhalb Jahrzehnte nach dem Mord an Schwedens Regierungschef Olof Palme sind sich die Ermittler sicher, den mutmaßlichen Täter benennen zu können. Das Problem: Der Mann ist seit Jahren tot.

 mehr »
Kommentar über die Türkei: Eskalation einer Kriminalisierungsstrategie
Kommentar über die Türkei
Eskalation einer Kriminalisierungsstrategie

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan lässt drei Oppositionsabgeordnete festnehmen und ihnen das Mandat entziehen. Dies ist die Eskalation einer Kriminalisierungsstrategie, meint Frank Nordhausen.

 mehr »
Archivgespräch im Vegesacker Bürgerhaus: Ein Leben zwischen zwei Kulturen
Archivgespräch im Vegesacker Bürgerhaus
Ein Leben zwischen zwei Kulturen

Leyla Imret hat im Jahr 2014 weltweit für Schlagzeilen gesorgt, als sie zur Bürgermeisterin der kurdischen Stadt Cizre gewählt wurde. Im Bürgerhaus Vegesack spricht die Wahl-Bremerin über die aktuelle Lage.

 mehr »
Anzeige