Parteien

Regierung
Salvini führt Großkundgebung gegen Regierung in Italien an

Rom (dpa) - Bei einer von ihm angeführten Großkundgebung gegen die aktuelle Regierungskoalition in Italien erwartet der Rechtspopulist und frühere Innenminister Matteo Salvini am Nachmittag in Rom bis zu 200 000 Teilnehmer. Salvini hatte im Sommer, ...

 mehr »
Deutschland
Söder mit über 90 Prozent als CSU-Chef wiedergewählt

CSU-Chef Markus Söder ist mit einem besseren Ergebnis als bei seiner ersten Wahl vor neun Monaten an der Spitze der Partei bestätigt worden. Der 52-Jährige erhielt auf dem CSU-Parteitag in München 91,3 Prozent - bei der Premiere im Januar waren es ...

 mehr »
Deutschland
CSU-Parteitag: Söder attackiert Grüne als Hauptgegner

Mit Attacken auf Grüne und die AfD hat CSU-Chef Markus Söder seine Partei auf eine mögliche rasche Neuwahl im Bund eingestimmt. Das ständige Belehren, das Besserwissen und der Wunsch, Deutschland und Bayern umerziehen zu wollen, diesen Kurs der ...

 mehr »
AfD
Umfrage: Grüne mit Verlusten - Union und SPD legen leicht zu

Die Grünen fallen in der Wählergunst etwas zurück. Die Partei büßt laut dem ZDF-„Politbarometer“ drei Punkte ein und erreicht noch 24 Prozent. Ende September hatten die Grünen in dieser Umfrage noch gleichauf mit der Union gelegen. Die verzeichnet ...

 mehr »
Parteireform und Kanzlerfrage: Söders Baustellen in München und Berlin
Parteireform und Kanzlerfrage
Söders Baustellen in München und Berlin

Markus Söder führt die CSU und die bayerische Staatsregierung unangefochten. Doch die große Machtfülle bringt auch viele Baustellen mit sich, in München und Berlin. Ein Überblick:

 mehr »
Hintergrund: Die Mehrheitsverhältnisse im britischen Parlament
Hintergrund
Die Mehrheitsverhältnisse im britischen Parlament

Der britische Premierminister Boris Johnson hat einen neuen Brexit-Deal mit Brüssel vereinbart. Ob er ihn auch durchs Unterhaus bringen kann, ist aber sehr fraglich. Ihm fehlen bis zu 30 Stimmen für eine Mehrheit.

 mehr »
Im öffentlichen Dienst: Verdi-Umfrage: Lieber mehr freie Zeit als mehr Geld
Im öffentlichen Dienst
Verdi-Umfrage: Lieber mehr freie Zeit als mehr Geld

Eine Mehrheit der Beschäftigten im öffentlichen Dienst hätte einer neuen Umfrage zufolge lieber kürzere Arbeitszeiten als mehr Lohn.

 mehr »
Zünglein an der Waage: Wer ist die nordirisch-protestantische DUP?
Zünglein an der Waage
Wer ist die nordirisch-protestantische DUP?

Beim Ringen um ein Brexit-Abkommen hat sich immer wieder eine Kleinstpartei als Zünglein an der Waage herausgestellt.

 mehr »
SPD
Verdi-Umfrage: Mehr freie Zeit beliebter als mehr Geld

Eine Mehrheit der Beschäftigten im öffentlichen Dienst hätte nach einer Umfrage lieber kürzere Arbeitszeiten als mehr Lohn. Hätten sie die Wahl, dann würden 57 Prozent der Befragten die tariflichen Gehaltssteigerungen zur Verkürzung ihrer ...

 mehr »
Hamburg: Proteste an Uni - Lucke kann erste Vorlesung nicht halten
Hamburg
Proteste an Uni - Lucke kann erste Vorlesung nicht halten

Mehrere hundert Demonstranten haben an der Universität Hamburg die erste Vorlesung von AfD-Mitbegründer Bernd Lucke seit dessen Rückkehr an die Uni verhindert.

 mehr »