Parteitag

Bundesparteitag: AfD setzt im Wahlkampf auf Image als Anti-Verbotspartei
Bundesparteitag
AfD setzt im Wahlkampf auf Image als Anti-Verbotspartei

Die AfD feiert sich dafür, mitten in der dritten Corona-Welle Hunderte Parteimitglieder an einem Ort zu versammeln. „Deutschland. Aber normal“ lautet ihr Slogan für die Bundestagswahl

 mehr »
Partei vor Vorsitzendenwahl: CDU-Chefin: Zusammenhalt hat oberste Priorität
Partei vor Vorsitzendenwahl
CDU-Chefin: Zusammenhalt hat oberste Priorität

Wenn die CDU am 16. Januar nach langer Hängepartie einen neuen Vorsitzenden wählt, könnte es knapp ausgehen. Manche fürchten, dass die Partei dann gespalten ins Superwahljahr zieht.

 mehr »
Termin Mitte Januar: CDU wählt neuen Vorsitzenden bei Online-Parteitag
Termin Mitte Januar
CDU wählt neuen Vorsitzenden bei Online-Parteitag

Zum Einstieg ins Superwahljahr 2021 wollen die Christdemokraten endlich ihre Führungsfrage klären. Wegen der Corona-Pandemie sollen die 1001 Delegierten am Computer zu Hause abstimmen. Hauptproblem: Ist das Verfahren rechtssicher?

 mehr »
Bundesparteitag: AfD beschließt sozialpolitisches Konzept
Bundesparteitag
AfD beschließt sozialpolitisches Konzept

Das Feld der Sozialpolitik war bislang ein weißer Fleck in der Programmatik der AfD. Das hat sich jetzt mit dem Bundesparteitag in Kalkar geändert. Überlagert wurde dieser von einer Brandrede des Bundesvorsitzenden Meuthen.

 mehr »
Innerparteilicher Streit: Merz hält Absage des CDU-Parteitags noch nicht für endgültig
Innerparteilicher Streit
Merz hält Absage des CDU-Parteitags noch nicht für endgültig

Der CDU-Parteitag im Dezember ist abgesagt, doch für Vorsitzkandidat Merz ist das letzte Wort hier noch gesprochen. Auch einige Landesverbände machen mobil.

 mehr »
Ärger über Vorstandsbeschluss: Unions-Politiker versuchen wütenden Merz zu besänftigen
Ärger über Vorstandsbeschluss
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Gibt es in der CDU eine konzertierte Aktion „Merz verhindern“? Der Sauerländer schäumt, weil der Parteitag schon wieder geschoben wurde. Das gehe auf seine Kosten. Aus der CSU erhält Merz einen Rat.

 mehr »
An mehreren Orten?: Beim CDU-Parteitag deutet sich eine Insellösung an
An mehreren Orten?
Beim CDU-Parteitag deutet sich eine Insellösung an

Anfang Dezember will die CDU eigentlich einen neuen Parteichef wählen. Doch der Parteitag wird wegen der Corona-Lage in der geplanten Form immer unwahrscheinlicher. Am Montag soll eine Entscheidung über ein Ausweichszenario fallen.

 mehr »
Kritik aus Bayern: Zweifel an Präsenzformat für den CDU-Parteitag nehmen zu
Kritik aus Bayern
Zweifel an Präsenzformat für den CDU-Parteitag nehmen zu

Kann die CDU wirklich 1001 Delegierte zu einem Parteitag zusammenrufen, während der Rest des Landes zu Hause bleiben soll? Die Bedenken wachsen.

 mehr »
CSU-Parteitag im Internet: Söder: Corona ist Naturkatastrophe und Prüfung
CSU-Parteitag im Internet
Söder: Corona ist Naturkatastrophe und Prüfung

Einmal mehr dominiert die Pandemie eine Parteitagsrede von CSU-Chef Markus Söder. Dabei zeichnet er wegen der Infektionslage ein düsteres Bild für die kommenden Monate, will aber auch Mut machen.

 mehr »
Bundesparteitag: Wissing ist neuer FDP-Generalsekretär
Bundesparteitag
Wissing ist neuer FDP-Generalsekretär

Dem Mainzer Wirtschaftsminister Wissing ist das Berliner Pflaster bestens vertraut. Dort beginnt bald der Bundestagswahlkampf. Die Ausgangslage der FDP ist alles andere als optimal. Doch der FDP-Generalsekretär ist überzeugt: Die Liberalen werden ...

 mehr »
Anzeige