Parteivorsitz

Kampf um Parteivorsitz: Kramp-Karrenbauer beklagt ruinösen Wettbewerb um CDU-Vorsitz
Kampf um Parteivorsitz
Kramp-Karrenbauer beklagt ruinösen Wettbewerb um CDU-Vorsitz

Im Januar soll der neue CDU-Vorsitzende gewählt werden - Friedrich Merz, Armin Laschet und Norbert Röttgen wollen die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer antreten. Die derzeitige Chefin der Partei wirft den Bewerbern vor, mit ihrem ...

 mehr »
Suche nach neuer Parteiführung: Giffey will nicht für den SPD-Vorsitz kandidieren
Suche nach neuer Parteiführung
Giffey will nicht für den SPD-Vorsitz kandidieren

Franziska Giffey gilt als Politikerin, die anpackt und sich kümmert. Doch nun könnte ihre Karriere vor dem Aus stehen. Für den SPD-Vorsitz steht sie definitiv nicht zur Verfügung.

 mehr »
Rennen um Parteispitze: Schwan und Stegner greifen nach SPD-Vorsitz
Rennen um Parteispitze
Schwan und Stegner greifen nach SPD-Vorsitz

Bei der SPD kommt Bewegung in die Suche nach der künftigen Spitze. Mit Gesine Schwan und Ralf Stegner werfen zwei Bewerber ihren Hut in den Ring, die für viele keine Unbekannten sind. Weitere Bewerbungen werden erwartet. Das macht auch ein ...

 mehr »
Erneute Kandidatur: Flensburger Oberbürgermeisterin Lange will SPD-Chefin werden
Erneute Kandidatur
Flensburger Oberbürgermeisterin Lange will SPD-Chefin werden

2018 hat sie es schon einmal versucht, nun will Simone Lange aus Flensburg erneut für den SPD-Vorsitz kandidieren - zusammen mit einem weiteren Oberbürgermeister.

 mehr »
Doppelspitze doppelt stark?: SPD liebäugelt mit Führungsduo
Doppelspitze doppelt stark?
SPD liebäugelt mit Führungsduo

Am Montag entscheidet die SPD, ob sie künftig von einer Doppelspitze geführt wird. Damit hat die Konkurrenz zuletzt gute Erfahrungen gemacht - doch nicht nur.

 mehr »
Verfahren wird festgelegt: SPD sucht mindestens einen neuen Parteivorsitzenden
Verfahren wird festgelegt
SPD sucht mindestens einen neuen Parteivorsitzenden

Doppelspitze und Mitgliederbefragung? Die SPD-Spitze will sich an diesem Montag auf ein Verfahren für ihren künftigen Vorsitz festlegen. Bundestagsvizepräsident Oppermann hat noch weitreichendere Pläne.

 mehr »
Rennen um CDU-Vorsitz: Merz sichert Merkel faire und loyale Zusammenarbeit zu
Rennen um CDU-Vorsitz
Merz sichert Merkel faire und loyale Zusammenarbeit zu

Ziemlich beste Freunde werden sie vermutlich nicht mehr. Schließlich hat Angela Merkel vor Jahren Friedrich Merz den Vorsitz der Unionsfraktion im Bundestag abgejagt. Aber Merz macht für den Fall seiner Wahl zum CDU-Vorsitzenden eine Zusage.

 mehr »
Erstes gemeinsames Treffen: Kandidaten für CDU-Vorsitz betonen fairen Wettstreit
Erstes gemeinsames Treffen
Kandidaten für CDU-Vorsitz betonen fairen Wettstreit

Zum ersten Mal präsentieren sich die bekanntesten Kandidaten für die Merkel-Nachfolge Seit an Seit. Bald wird man sie öfter so sehen: Kommende Woche starten die drei eine Vorstellungstour durch Deutschland.

 mehr »
Ehemaliger Unionsfraktionschef: Friedrich Merz kündigt Kandidatur für CDU-Vorsitz an
Ehemaliger Unionsfraktionschef
Friedrich Merz kündigt Kandidatur für CDU-Vorsitz an

Lange hatte er nur sein Umfeld kommunizieren lassen. Nun erklärt Friedrich Merz offiziell, dass er sich um den CDU-Vorsitz bewerben will. Derweil wächst der bei der CSU der Druck auf Horst Seehofer. Und die SPD sucht ein Zukunftsrezept.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige