Pauschalreisen

Viel diskutierter Service: Beratungsgebühr im Reisebüro ist sehr selten
Viel diskutierter Service
Beratungsgebühr im Reisebüro ist sehr selten

Guter Rat ist teuer - das gilt auch für Reisebüros. Deren Beratungsleistung wird durch Provisionen für verkaufte Reisen finanziert. Wenn aber nur beraten und nicht verkauft wird, stellt sich die Frage: Wer zahlt?

 mehr »
Angebote von TUI bis FTI: Viele Hotels und Pauschalreisen schon für den Winter buchbar
Angebote von TUI bis FTI
Viele Hotels und Pauschalreisen schon für den Winter buchbar

Schon vor dem Sommer wieder an die kalte Jahreszeit denken? So machen es die Reiseveranstalter. Viele Hotels und Pauschalreisen für den Winter 2018/19 sind bereits buchbar - und damit lange, bevor die Kataloge in den Reisebüros liegen.

 mehr »
Trend in der Tourismusbranche: Online oder offline: Wie Urlauber ihre Reise buchen
Trend in der Tourismusbranche
Online oder offline: Wie Urlauber ihre Reise buchen

Das Sterben der Reisebüros wird schon lange prophezeit. Bis jetzt ist es nicht dazu gekommen. Denn viele Urlauber schätzen weiterhin die persönliche Beratung vor Ort. Allerdings werden stetig mehr Reisen online gebucht - dieser Trend ist nicht ...

 mehr »
Spanien oder Griechenland: Welche Land wird das Topziel des Sommers?
Spanien oder Griechenland
Welche Land wird das Topziel des Sommers?

Mallorca oder Mykonos - wohin geht die Reise im Sommer? Spanien und Griechenland sind für deutsche Urlauber die absoluten Topziele. Beide Länder erwarten eine großartige Saison. Doch auch die Türkei meldet sich zurück - mit einem überzeugenden ...

 mehr »
Aktuelle Analyse: Pauschalreisen werden zunehmend online gebucht
Aktuelle Analyse
Pauschalreisen werden zunehmend online gebucht

Bisher waren Pauschalreisen fest in der Hand der Reisebüros. Doch die Hochburg bröckelt. Immer mehr Deutsche suchen sich die Urlaubspakete im Internet selbst heraus.

 mehr »
Kreuzfahrt-Reise: Kein Anspruch auf Preisminderung bei Flugänderung
Kreuzfahrt-Reise
Kein Anspruch auf Preisminderung bei Flugänderung

Eine Reise mit mehreren Verkehrsmitteln kann kompliziert werden: In diesem Fall wollten die Urlauber mit dem Flugzeug zur Kreuzfahrt an- und heimreisen. Dabei hatten sie sich innerlich auf eine bestimmte Airline festgelegt. Doch die änderte sich ...

 mehr »
Antalya aktuell vor Mallorca: Pauschalreise-Buchungen im Netz
Antalya aktuell vor Mallorca
Pauschalreise-Buchungen im Netz

Antalya, Mallorca oder Kreta? Wohin zieht es die meisten Pauschalurlauber? Eine Internet-Erhebung zeigt, welche Ziele bei den Online-Buchungen die Nase vorn haben.

 mehr »
Landgericht Frankfurt: Urlauber muss Anspruch auf Reisemangel richtig anmelden
Landgericht Frankfurt
Urlauber muss Anspruch auf Reisemangel richtig anmelden

Ungeziefer im Hotelzimmer, verschmutzter Pool: Die Gründe für Reisemängel sind vielfältig. Bei einer Pauschalreise ist es wichtig, den Reiseleiter darüber zu informieren. Doch das allein genügt nicht.

 mehr »
: Für Reisende mit Kind ist Flugverschiebung nicht zumutbar
Für Reisende mit Kind ist Flugverschiebung nicht zumutbar

Eine Flugreise mit einem Kleinkind ist eine besondere Herausforderung. Verschiebt der Reiseveranstalter einen Flug um viele Stunden ist die Zumutbarkeit erreicht. Das entschied das Landgericht Hannover und gab einer Klägerin recht.

 mehr »
: Sturz auf nasser Hoteltreppe: Veranstalter haftet nicht
Sturz auf nasser Hoteltreppe: Veranstalter haftet nicht

Auch im Urlaub kann es zu Unfällen kommen. Stürzen Touristen etwa auf einer nassen Hoteltreppe, können sie aber nicht den Veranstalter dafür haftbar machen. Hierbei handelt es sich um ein Risiko, das jeder selbst trägt.

 mehr »
Anzeige