Pedelec

Schwarz statt Grün: Neue Versicherungskennzeichen ab März für Mopeds und Co
Schwarz statt Grün
Neue Versicherungskennzeichen ab März für Mopeds und Co

Mofas, Mopeds, aber auch die neuen E-Scooter brauchen ein Versicherungskennzeichen. Wer ab dem Stichtag kein aktuelles auf dem Fahrzeug hat, macht sich strafbar und ist nicht versichert.

 mehr »
Elektromobilität: Bei Pedelec-Tuning drohen Strafen und Ärger mit Versicherung
Elektromobilität
Bei Pedelec-Tuning drohen Strafen und Ärger mit Versicherung

Pedelecs boomen. Wenn die Elektrofahrräder nur bis 25 km/h unterstützen, gelten sie als Fahrräder. Wer aber Pedelecs stärker oder schneller macht, fährt illegal - mit dramatischen Folgen.

 mehr »
Wartung und Pflege: Brauchen Elektrofahrräder mehr Zuwendung?
Wartung und Pflege
Brauchen Elektrofahrräder mehr Zuwendung?

Fahrräder mit E-Motor boomen. Doch nicht nur bei der Pflege der Elektrofahrräder ist einiges anders. Auch bei Unterhaltskosten und Ersatzteilen gelten andere Regeln als beim klassischen Stahlross.

 mehr »
Pflicht zum Licht: Das müssen Radler zur Beleuchtung wissen
Pflicht zum Licht
Das müssen Radler zur Beleuchtung wissen

Fahrräder müssen immer mit vorschriftsmäßiger Beleuchtung ausgestattet sein. Doch speziell in der dunklen Jahreszeit ist gute Sicht und Sichtbarkeit besonders wichtig. Was Radler tun können.

 mehr »
Keine Rutschpartie: Fahrtipps fürs Pedelec im Herbst und Winter
Keine Rutschpartie
Fahrtipps fürs Pedelec im Herbst und Winter

Kalt, dunkel, glatt: Auch wenn es nicht immer ein Vergnügen ist, radeln viele Menschen im Herbst und Winter mit ihren Pedelecs auf Arbeit oder zum Sport. Wie gelangen sie sicher ans Ziel?

 mehr »
Großes Wachstum bei E-Bikes: Fahrradbranche nach gutem ersten Halbjahr zuversichtlich
Großes Wachstum bei E-Bikes
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Zeitgeist radelt mit: Auch die Klimadebatte befeuert die Konjunktur der deutschen Fahrradbranche. Vor allem die E-Bikes tragen zum Wachstum bei.

 mehr »
Akku und Display abnehmen: Was muss man beim Pedelec-Transport per Auto beachten?
Akku und Display abnehmen
Was muss man beim Pedelec-Transport per Auto beachten?

Zur Vermeidung von Brand und Kurzschlüssen! Wer sein Pedelec auf dem Fahrradträger mit dem Auto transportieren will, muss einiges beachten.

 mehr »
ABS fürs Velo: Mehr Sicherheit für Elektrofahrräder
ABS fürs Velo
Mehr Sicherheit für Elektrofahrräder

Bei Autos und Motorrädern zählt das Antiblockiersystem längst zur Normalausstattung. Jetzt stoppen die ersten Elektrofahrräder mit der Stotterbremse. Ein neuer Trend?

 mehr »
Anfahrt am steilen Berg: Wann mit dem Pedelec Stürze drohen
Anfahrt am steilen Berg
Wann mit dem Pedelec Stürze drohen

Wer zum ersten Mal mit einem Pedelec unterwegs ist, sollte bestimmte Situationen nicht unterschätzen. Anfahren bei starker Steigung etwa kann schnell zum Sturz führen. Warum, erklärt der Auto Club Europa.

 mehr »
Fest montiert: Fahrradtransport mit dem Auto
Fest montiert
Fahrradtransport mit dem Auto

Oben auf dem Dach oder am Heck? Nimmt man das Fahrrad auf dem Auto mit auf Reisen, sollte man einige Sicherheitsvorkehrungen treffen. Das Wichtigste im Überblick:

 mehr »
Anzeige