Personalausweis

Soli-Abbau und CO2-Preis: Was sich 2021 für Verbraucher ändert
Soli-Abbau und CO2-Preis
Was sich 2021 für Verbraucher ändert

Höhere Renten, Abbau des Solidaritätszuschlags und Maßnahmen, um klimafreundliche Technologien voranzubringen - auch abseits des bestimmenden Themas Corona wird sich 2021 einiges für Verbraucher verändern.

 mehr »
Gelder für Soziales: Bundesrat: Mehr Kindergeld und Erhöhung von Hartz IV
Gelder für Soziales
Bundesrat: Mehr Kindergeld und Erhöhung von Hartz IV

Der Bundesrat hat sich mit Hartz-IV-Empfängern, Menschen mit Behinderungen, pflegenden Angehörigen und Beschäftigten in Kurzarbeit befasst. Außerdem soll weiter sichergestellt werden, dass man sich Medikamente bei der Apotheke ums Eck holen kann.

 mehr »
Beschlüsse im Bundestag: Mehr Hartz IV und Fingerabdrücke im „Perso“
Beschlüsse im Bundestag
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Erst um 23.14 Uhr hatte der Bundestag am Donnerstagabend seine umfangreiche Tagesordnung abgearbeitet. Seit dem Vormittag fassten die Abgeordneten zahlreiche Beschlüsse.

 mehr »
Behördenkosten: Personalausweis wird teurer
Behördenkosten
Personalausweis wird teurer

Wer einen neuen Personalausweis beantragt, wird dafür knapp 30 Prozent mehr bezahlen als das noch vor einem Jahr der Fall war. Begründet wird der Preisanstieg durch steigende Sach- und Personalkosten.

 mehr »
Einbindung auf dem Smartphone: Elektronischer Personalausweis soll für Samsung kommen
Einbindung auf dem Smartphone
Elektronischer Personalausweis soll für Samsung kommen

Der Personalausweis könnte bald für einige Smartphone-Nutzer auch elektronisch verfügbar sein. Samsung startet ein Pilot-Projekt.

 mehr »
Kein Pfand, geschwärzte Kopie: So schützen Verbraucher ihren Ausweis
Kein Pfand, geschwärzte Kopie
So schützen Verbraucher ihren Ausweis

Ob im Urlaub oder auf der Party: Den Perso hat jeder Erwachsene fast immer dabei. Auch online ist er im Einsatz. Wer darf ihn einsehen und wie können Bürger sich vor Identitätsdiebstahl schützen?

 mehr »
Gerichtsurteil: Flug nach Ägypten verweigert
Gerichtsurteil
Flug nach Ägypten verweigert

Wegen unzureichender Ausweispapiere nicht an Bord eines Flugzeugs gelassen zu werden, ist ärgerlich. Besonders, wenn Urlauber vom Reiseveranstalter über die Einreisebestimmungen falsch informiert wurden. Wann erhalten Betroffene eine Entschädigung?

 mehr »
„Digitalisierungsmonitor“: Online-Funktion beim neuen Personalausweis kaum genutzt
„Digitalisierungsmonitor“
Online-Funktion beim neuen Personalausweis kaum genutzt

Der Personalausweis im Scheckkartenformat kann vieles. Je nach Bundesland und Stadt kann man damit sein Auto anmelden oder ein Kampfhundezeugnis beantragen. Doch warum macht das fast keiner?

 mehr »
Lesegeräte kaum genutzt: Online-Funktion beim neuen Personalausweis liegt brach
Lesegeräte kaum genutzt
Online-Funktion beim neuen Personalausweis liegt brach

Der Personalausweis im Scheckkartenformat kann vieles. Je nach Bundesland und Stadt kann man damit sein Auto anmelden oder ein Kampfhundezeugnis beantragen. Doch warum macht das fast keiner?

 mehr »
Reisen durch Europa: Warum Fliegen ohne Ausweis keine gute Idee ist
Reisen durch Europa
Warum Fliegen ohne Ausweis keine gute Idee ist

Auf vielen Flügen innerhalb Europas wird die Identität der Passagiere nicht mehr kontrolliert. Ein gültiger Ausweis gehört trotzdem immer griffbereit - sonst kann die Reise schon am Flughafen zu Ende sein. Oder die Heimreise wird zum Problem.

 mehr »
Anzeige