Peter Hanuschke

Dossier über den OTB: WESER-KURIER gewinnt Journalistenpreis
Dossier über den OTB
WESER-KURIER gewinnt Journalistenpreis

Der Bund der Steuerzahler zeichnet die Redaktion des WESER-KURIER für ihr Dossier zum geplanten Offshore-Terminal in Bremerhaven (OTB) aus. „Die spitze Feder“ wurde am Dienstagabend in Hannover übergeben.

 mehr »
Interview mit Jens Eckhoff: „Wir brauchen ein Ausbauziel bis 2035“
Interview mit Jens Eckhoff
„Wir brauchen ein Ausbauziel bis 2035“

Welche Chancen der Präsident der Offshore-Stiftung für die Windenergie-Branche sieht – und warum Bremerhaven aus seiner Sicht doch noch davon profitieren könnte.

 mehr »
Interview über Digitalisierung: „Das ist einfach nur peinlich“
Interview über Digitalisierung
„Das ist einfach nur peinlich“

Zwar hauen inzwischen ein paar deutsche Politiker Nachrichten per Twitter raus, aber das Thema Digitalisierung ist laut Experte Philipp Riederle längst noch nicht ausreichend in der Politik angekommen.

 mehr »
Tui Cruises-Geschäftsführerin im Interview: „Wir können keine Werften zaubern“
Tui Cruises-Geschäftsführerin im Interview
„Wir können keine Werften zaubern“

Nach sechs Neubauten legt Tui Cruises zunächst eine Baupause ein. Geschäftsführerin Wybcke Meier äußerst sich im Interview über den weiter wachsenden Kreuzfahrt-Reisemarkt und die Flottengröße der Reederei.

 mehr »
Probleme der Schifffahrt: „Deutsches Kapital ist rar geworden“
Probleme der Schifffahrt
„Deutsches Kapital ist rar geworden“

Ralf Nagel, Geschäftsführer vom Verband Deutscher Reeder, über die schwierige Suche nach Investoren, die Lage der Branche und die Kreativität der Unternehmer.

 mehr »
Interview mit Zeaborn Geschäftsführer: „Jede Krise birgt Chancen und Potenziale“
Interview mit Zeaborn Geschäftsführer
„Jede Krise birgt Chancen und Potenziale“

Zeaborn ist inzwischen Bremens größte Reederei. Der Geschäftsführer Ove Meyer ist am Freitag der Redner beim Nautischen Essen und sagt im Interview, was die Kehrseite ist bei dem rasanten Wachstum der Reederei.

 mehr »
Interview mit Bremer Flughafenchef: Elmar Kleinert: „Wir sind das Herz der Airport-City“
Interview mit Bremer Flughafenchef
Elmar Kleinert: „Wir sind das Herz der Airport-City“

Elmar Kleinert ist seit dem 1. Juli Geschäftsführer der Flughafen Bremen GmbH. Im Interview spricht der 57-Jährige über neue Verbindungen, zusätzliche Geschäftsfelder und seinen Führungsstil.

 mehr »
Kapitäne in Uniform: "Es ist ein Zusammentreffen von Tradition und Fortschritt"
Kapitäne in Uniform
"Es ist ein Zusammentreffen von Tradition und Fortschritt"

Klaus Platz organisiert seit Jahren den traditionellen Bremer Kapitänstag. Er ist für eine tolle Plattform, um die Leistungsfähigkeit der Bremischen Häfen zu präsentieren.

 mehr »
Maritimer Koordinator: "Wir wollen noch schneller werden"
Maritimer Koordinator
"Wir wollen noch schneller werden"

Norbert Brackmann ist seit April Maritimer Koordinator der Bundesregierung. Der 64-Jährige will der gesamten maritimen Branche Rückhalt geben - gerade auch im Kontext des internationalen Wettbewerbs.

 mehr »
Anzeige