Peter Altmaier

„Mehraufwand an Bürokratie“: Kassenbonpflicht: Altmaier will Änderung in letzter Minute
„Mehraufwand an Bürokratie“
Kassenbonpflicht: Altmaier will Änderung in letzter Minute

Steuerbetrug an der Ladenkasse soll entschiedener bekämpft werden. Dazu wurde vor drei Jahren ein Gesetz beschlossen, das nun in Kraft treten soll. Doch kurz vor dem Stichtag ist die Aufregung groß.

 mehr »
Kommentar über Windenergie: Bundesregierung muss Windenergie stärken
Kommentar über Windenergie
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Wenn die Bundesregierung ihre Glaubwürdigkeit beim Klimaschutz nicht vollends verspielen will, muss sie jetzt schnell die Windenergie verstärkt ausbauen, meint Christoph Rasch von Greenpeace Energy.

 mehr »
Vertrauliche Sitzungen: Kramp-Karrenbauer durfte Kanzlerin üben
Vertrauliche Sitzungen
Kramp-Karrenbauer durfte Kanzlerin üben

Wer an der „Morgenlage“ teilnimmt , war Angela Merkels Geheimnis. Nun ist klar: CDU-Funktionären standen die Türen offen.

 mehr »
Bürgerbewegung aus Verden: Wie Campact mit Online-Aktivismus die Massen mobilisiert
Bürgerbewegung aus Verden
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Campact hat den deutschen Protest ins Internet geholt. Inzwischen hat die Organisation 70 Mitarbeiter und einen Millionenetat. Zu Besuch in einer Protestfabrik, in der nichts dem Zufall überlassen wird.

 mehr »
Stockender Ausbau: Wie die Nordländer die Windenergie-Branche anschieben wollen
Stockender Ausbau
Wie die Nordländer die Windenergie-Branche anschieben wollen

Ein Plan mit elf Punkten und ein Brief an Kanzlerin Merkel - die Regierungschefs der Küstenländer erhöhen den politischen Druck, um die Krise der Windanlagen-Hersteller in den Griff zu bekommen.

 mehr »
Neuen „Fall Kuka“ verhindern: Altmaier: Übernahme deutscher Hightech-Firmen erschweren
Neuen „Fall Kuka“ verhindern
Altmaier: Übernahme deutscher Hightech-Firmen erschweren

Der Fall Kuka hatte die Politik aufgeschreckt. Verhindert wurde die Übernahme des Roboterbauers durch Chinesen nicht. Das soll sich nicht wiederholen. Das Motto: mehr Achtsamkeit, mehr Kontrollmöglichkeiten.

 mehr »
Wie Zugang zu Wasser: Altmaier: Freier Zugang zu Internet muss Menschenrecht sein
Wie Zugang zu Wasser
Altmaier: Freier Zugang zu Internet muss Menschenrecht sein

Internet ist mehr als Chatten, Shoppen und Katzenvideos. Gerade in Entwicklungsländern hat es eine zentrale Bedeutung etwa für die freie Meinungsäußerung oder die Information. Wie können die Mächtigen es weltweit besser nutzbar machen?

 mehr »
Altmaier verteidigt Pläne: Erbitterter Streit: Politik für „Anti-Windkraft-Taliban“?
Altmaier verteidigt Pläne
Erbitterter Streit: Politik für „Anti-Windkraft-Taliban“?

Die Windenergiebranche ist zunehmend besorgt. Wie soll es weitergehen, erholt sich der Markt wieder? In der Politik tobt ein erbitterter Streit - auch mit scharfen Worte.

 mehr »
Kommentar zu Peter Altmaiers Appell: Ganz eifrig in der Theorie
Kommentar zu Peter Altmaiers Appell
Ganz eifrig in der Theorie

Als Konsequenz der Wahlergebnisse in Thüringen hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier Parlamentsreformen angemahnt, um Vertrauen zu gewinnen. Die Theorie alleine reicht nur nicht, meint Silke Hellwig.

 mehr »
Trotz klarer Scholz-Absage: Altmaier will die Unternehmenssteuern senken
Trotz klarer Scholz-Absage
Altmaier will die Unternehmenssteuern senken

Der Finanzminister hat Forderungen nach niedrigeren Unternehmenssteuern erst vor kurzem erneut eine Absage erteilt. Der Wirtschaftsminister lässt nicht locker.

 mehr »
Anzeige