Pferde

Traber und Galopper: 18.000 Zuschauer fiebern beim Duhner Wattrennen mit
Traber und Galopper
18.000 Zuschauer fiebern beim Duhner Wattrennen mit

Pferde, Watt und am Horizont die Ozeanriesen - das macht den Reiz des Duhner Wattrennens aus. Vom Deich aus fieberten am Sonntag 18.000 Zuschauer mit.

 mehr »
Kein Streichelzoo: Die Dülmener Wildpferde im Münsterland
Kein Streichelzoo
Die Dülmener Wildpferde im Münsterland

Im Merfelder Bruch im Münsterland leben 400 Wildpferde noch weitgehend vom Menschen unberührt. Die Idylle wird nur einmal im Jahr unterbrochen - beim Fang der jungen Hengste.

 mehr »
Erhöhte Wachsamkeit: Fahren mit Pferdeanhänger - Was ist zu beachten?
Erhöhte Wachsamkeit
Fahren mit Pferdeanhänger - Was ist zu beachten?

Ungeübte Autofahrer kann schon allein die Fahrt mit einem normalen Gespann vor Herausforderungen stellen. Stehen dann noch Pferde im Anhänger, sollten einige Hinweise beachtetet werden.

 mehr »
Verspannter Oberkörper: Reiter brauchen ein Ausgleichstraining
Verspannter Oberkörper
Reiter brauchen ein Ausgleichstraining

Beim Reiten kommt es auf eine gelöste Körperhaltung an. Wer etwa mit hochgezogenen Schultern auf dem Pferd sitzt, kann keine korrekte Zügelhilfe geben. Reiter sollten daher ihren Rumpf trainieren.

 mehr »
Gerichtsurteil: Zweieinhalb Jahre alter Hengst ist gebrauchter Gegenstand
Gerichtsurteil
Zweieinhalb Jahre alter Hengst ist gebrauchter Gegenstand

Ein gekauftes Pferd kann nach der vereinbarten Gewährleistungszeit nicht zum Verkäufer zurückgebracht werden. Ein Gerichtsurteil zeigt, dass das Tier dann als ein gebrauchter Gegenstand bewertet wird.

 mehr »
: Ein Pferd wie ein Fuchs
Ein Pferd wie ein Fuchs

Kräftiger Körper, hellblonde Mähne, rötliches Fell. Daran kann man Haflinger-Pferde schnell erkennen. Die Tiere stammen aus den Bergen in Südtirol in Italien. Man sieht sie aber auch bei uns oft. Denn Haflinger sind total vielseitig: Sie ziehen ...

 mehr »
Zähne chirurgisch entfernt: Menschen übernahmen schon früh Zahnarztrolle für Pferde
Zähne chirurgisch entfernt
Menschen übernahmen schon früh Zahnarztrolle für Pferde

Die Wiege der Tiermedizin könnte in der heutigen Mongolei liegen. Zumindest haben Forscher nun Hinweise dafür gefunden. Die Belege sind Löcher in uralten Gebissknochen von Pferden.

 mehr »
Umstände entscheidend: Sturz bei Ausritt wegen freilaufendem Hund: Schadenersatz?
Umstände entscheidend
Sturz bei Ausritt wegen freilaufendem Hund: Schadenersatz?

Was passiert, wenn ein Pferd wegen eines Hundes in Aufruhr gerät und seinen Reiter abwirft? Kann der Halter des Hundes dafür belangt werden? Darüber entschied ein Oberlandesgericht.

 mehr »
Borreliosegefahr: Pferde täglich nach Zecken absuchen
Borreliosegefahr
Pferde täglich nach Zecken absuchen

Erkranken Pferde an Borreliose, treten erst spät eindeutige Symptome auf. Da die Infektionskrankheit von Zecken übertragen wird, sollten Halter ihr Tier regelmäßig auf diese Parasiten kontrollieren.

 mehr »
Streifzüge durch Wyoming: Fünf Abstecher im Land der Cowboys
Streifzüge durch Wyoming
Fünf Abstecher im Land der Cowboys

Wyoming ist größer als Großbritannien und hat weniger Einwohner als Dortmund. Der Staat in den Rocky Mountains zählt zu den am dünnsten besiedelten Gegenden der USA - und steckt voller Attraktionen, auch abseits der Hauptverkehrsströme. Einheimische ...

 mehr »
Anzeige