Pflegeheim

Ursache noch unklar: Brand in Berliner Pflegeheim - Ein Toter und 16 Verletzte
Ursache noch unklar
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Mit einem Großaufgebot rückt die Feuerwehr in einem Berliner Pflegeheim an. Dort brennt es in einem Zimmer - ein Mann stirbt.

 mehr »
Grundsätzliches Urteil: Tödlicher Fenstersturz: BGH pocht auf Schutz von Dementen
Grundsätzliches Urteil
Tödlicher Fenstersturz: BGH pocht auf Schutz von Dementen

Es klingt wie der Alptraum eines jeden Angehörigen: Man bringt einen Demenzpatienten in einem Heim unter, aus dessen Fenster er dann stürzt. Der Bundesgerichtshof hat nun über die Schmerzensgeldforderung einer Witwe verhandelt - und Grundsätzliches ...

 mehr »
Leiterin festgenommen: Elf Tote bei Brand in russischem Pflegeheim
Leiterin festgenommen
Elf Tote bei Brand in russischem Pflegeheim

Bei einem Brand in einem Seniorenwohnheim in Russland sind elf Menschen gestorben und mehrere verletzt worden. In dem Holzhaus in der Republik Baschkortostan westlich des Urals sei in der Nacht ein Feuer ausgebrochen, teilten die Behörden mit.

 mehr »
Heim für Besucher geschlossen: Zwölf Tote nach Corona-Ausbruch in Altenheim in Berlin
Heim für Besucher geschlossen
Zwölf Tote nach Corona-Ausbruch in Altenheim in Berlin

Anfang Oktober brach das Corona-Virus in einem Berliner Pflegeheim aus. Seitdem sind zwölf infizierte Bewohner gestorben. Die Betreiberfirma will nichts falsch gemacht haben.

 mehr »
Je nach Bundesland verschieden: Eigenanteile für Pflegebedürftige im Heim steigen weiter
Je nach Bundesland verschieden
Eigenanteile für Pflegebedürftige im Heim steigen weiter

Die Kosten für Pflegeheimbewohner und Angehörigen kennen schon seit Jahren nur eine Richtung: nach oben. Der Trend setzt sich nun ungebremst fort - das erhöht den Druck zum politischen Gegensteuern.

 mehr »
Pflege-Tipps: Pflegeheim-Besichtigung am besten mit Zeit und Notizen
Pflege-Tipps
Pflegeheim-Besichtigung am besten mit Zeit und Notizen

Was gibt es zu essen? Gibt es ein Therapieheim? Was bietet die Umgebung? Was bringt der neue Pflege-TÜV? Fragen über Fragen, die es bei der Wahl eines Pflegeheims zu klären gibt. Wichtig dabei: Nicht hetzen lassen!

 mehr »
Ursache unklar: Ein Toter bei Brand in Einrichtung für Behinderte
Ursache unklar
Ein Toter bei Brand in Einrichtung für Behinderte

Beim Brand in einem Haus für betreutes Wohnen ist in Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) ein 57 Jahre alter Bewohner ums Leben gekommen. „21 weitere Menschen wurden verletzt, einer von ihnen schwer“, sagte ein Polizeisprecher.

 mehr »
Senioren-Pflege: Wen man wann bei Ärger im Heim ansprechen kann
Senioren-Pflege
Wen man wann bei Ärger im Heim ansprechen kann

Ob Personalmangel oder unerfüllte Erwartungen: Es gibt mehrere Gründe, weshalb es im Pflegeheim zu Problemen zwischen Personal und Bewohnern kommt. An wen sollte man sich als Pflegebedürftiger wenden?

 mehr »
Erst die Bewohner retten!: 19 Verletzte bei Brand in Bremer Altenheim
Erst die Bewohner retten!
19 Verletzte bei Brand in Bremer Altenheim

Dramatische Szenen in Bremen: Ein Feuer in einem Altenheim stellt die Retter vor besondere Herausforderungen. Als die Feuerwehr am Brandort eintrifft, ist das Haus noch voll belegt.

 mehr »
In Thüringen am günstigsten: Große Länder-Unterschiede beim Eigenanteil im Pflegeheim
In Thüringen am günstigsten
Große Länder-Unterschiede beim Eigenanteil im Pflegeheim

Bewohner in Pflegeeinrichtungen müssen einen Teil der Kosten aus eigener Tasche zahlen. Wenn es um die eigentliche Betreuung geht, gehen die Beträge quer durch die Republik aber ziemlich auseinander.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige