Pilze

Tipp für Pilzsammler: Bei vermuteter Pilzvergiftung immer zum Arzt gehen
Tipp für Pilzsammler
Bei vermuteter Pilzvergiftung immer zum Arzt gehen

Pilzsammler sollten sich ihrer Sache sicher sein. Falls es nach dem Verzehr dennoch zu Übelkeit kommt, alarmiert man am besten den Notruf. Auf was es im Ernstfall außerdem ankommt:

 mehr »
Zu viel Trockenheit: Schlechte Zeiten für Pilzsammler
Zu viel Trockenheit
Schlechte Zeiten für Pilzsammler

Im Herbst zieht es Pilzfreunde nach draußen. Im Wald und auf Wiesen lassen sich allerlei Köstlichkeiten finden - normalerweise. In diesem Jahr könnte die Ausbeute aber mager ausfallen.

 mehr »
Chemiekeule verboten: Bei Flecken auf Rasen Pilzbefall statt Dürreschaden möglich
Chemiekeule verboten
Bei Flecken auf Rasen Pilzbefall statt Dürreschaden möglich

Eine lange Hitzeperiode kann unschöne Schäden auf dem Rasen hinterlassen. In einigen Fällen ist jedoch ein Pilzbefall Ursache des Problems. Was Gärtner dagegen unternehmen können.

 mehr »
Vorsicht, Verwechslungsgefahr!: Pilze finden und richtig bestimmen
Vorsicht, Verwechslungsgefahr!
Pilze finden und richtig bestimmen

Im Spätsommer und Herbst ist es wieder an der Zeit, im Wald auf Entdeckungsjagd zu gehen und Pilze zu sammeln. Doch isst man die falschen Gewächse, kann das böse enden. Ein Experte gibt Tipps zur richtigen Bestimmung.

 mehr »
In fünf Minuten fertig: Aus Pilzen leichte Gerichte zaubern
In fünf Minuten fertig
Aus Pilzen leichte Gerichte zaubern

Bei Pilzen denken viele wohl zuerst an dunkle, von Herbstlaub bedeckte Wälder und schwere Fleischgerichte mit gehaltvollen Sahnesoßen. Dass es auch anders geht, zeigen junge Köche mit leichten Gerichten, die die gesunde Wirkung der kleinen Hutträger ...

 mehr »
Gefährlicher Parasit: Fuchsbandwurm - weit verbreitet, aber wenig Infizierte
Gefährlicher Parasit
Fuchsbandwurm - weit verbreitet, aber wenig Infizierte

Am Ende des Sommers beginnt die Beeren- und Pilzsaison. Damit verbunden ist oft die Angst, sich mit dem Fuchsbandwurm anzustecken. Wie gefährlich ist der Parasit, wie hoch das Risiko, sich beim Sammeln von Beeren, Kräutern oder Pilzen anzustecken?

 mehr »
: Der Pilz ohne Hut
Der Pilz ohne Hut

Stell dir einen Pilz vor, der keinen pilztypischen Hut trägt. Stattdessen besteht er aus violetten, langen Halmen, die wie Bohnen aussehen. Ganz schön außergewöhnlich? Absolut!

 mehr »
Fleisch-Alternative: Pilze erst nach dem Grillen salzen und pfeffern
Fleisch-Alternative
Pilze erst nach dem Grillen salzen und pfeffern

Normalerweise werden Lebensmittel vorher gewürzt. Bei Pilzen ist es genau andersherum. Schließlich sollen sie nach dem Grillen schön saftig bleiben.

 mehr »
: Warum Ambrosiakäfer Alkohol mögen
Warum Ambrosiakäfer Alkohol mögen

Plumps! Huch, welcher Käfer schwimmt denn da im Bierglas?! Das ist ein Ambrosiakäfer. Das kleine dunkle Tier ist vernarrt in Alkohol. Forscher haben nun herausgefunden, warum.

 mehr »
Kopfüber ins Bierglas: Warum Ambrosiakäfer so auf Alkohol stehen
Kopfüber ins Bierglas
Warum Ambrosiakäfer so auf Alkohol stehen

Im Frühsommer landen vermehrt kleine, schwarze Käfer in alkoholischen Getränken. Forscher haben herausgefunden, woher die Vorliebe der Insekten für das Rauschmittel kommt.

 mehr »
Anzeige