Plastikmüll

Nach EU-Verbot: Ein Alltag mit weniger Plastik
Nach EU-Verbot
Ein Alltag mit weniger Plastik

Die EU hat nun entschieden, dass ab 2021 Plastikwegwerfartikel für die es eine Alternative gibt vom europäischen Markt verschwinden sollen.

 mehr »
Die wichtigsten Fragen: Den Luftballon gibt’s weiterhin ‒ noch
Die wichtigsten Fragen
Den Luftballon gibt’s weiterhin ‒ noch

Die EU hat nun die ersten Plastikartikel verboten. Der Verbraucher muss sich nun fragen, welche Artikel in Zukunft aus den Märkten verschwinden werden. Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

 mehr »
Kommentar über das Plastikverbot in der EU: Erste Schritte
Kommentar über das Plastikverbot in der EU
Erste Schritte

Das Verbot von einigen Plastikartikeln ist sinnvoll, aber konsequenterweise müsste die EU auch mal über ihre Hygiene-Vorschriften nachdenken, meint unser Brüsseler Korrespondent Detlef Drewes.

 mehr »
System ist zu langsam: Plastikmüll-Fänger „Ocean Cleanup“ funktioniert noch nicht
System ist zu langsam
Plastikmüll-Fänger „Ocean Cleanup“ funktioniert noch nicht

Das System „The Ocean Cleanup“ zur Säuberung des Pazifiks von Plastikmüll funktioniert noch nicht. Knapp zwei Monate nach dem Start habe die Anlage noch kein Plastik eingesammelt, sagte ein Sprecher des Projekts der Deutschen Presse-Agentur.

 mehr »
7000 Tonnen Müll pro Jahr: Österreich will sämtliche Plastiktüten verbieten
7000 Tonnen Müll pro Jahr
Österreich will sämtliche Plastiktüten verbieten

Die rechtskonservative Regierung in Österreich will von 2020 an sämtliche Plastiktüten verbieten. Davon betroffen seien alle Kunststofftüten mit Griff oder Griffloch, teilte das zuständige Nachhaltigkeitsministerium in Wien mit.

 mehr »
Fünf-Punkte-Plan: Leitungswasser und Unverpacktes soll Plastikmüll verringern
Fünf-Punkte-Plan
Leitungswasser und Unverpacktes soll Plastikmüll verringern

Massenhaft Plastik im Bauch von Walen, Strände voll mit buntem Abfall - die Folgen der Wegwerf-Gesellschaft treiben die Deutschen um. Umweltministerin Schulze will eine „Trendwende“ beim Thema Kunststoff. Ihre Pläne reißen Umweltschützer aber nicht ...

 mehr »
Fünf-Punkte-Plan: Weniger Plastik: Umweltministerin will Selbstverpflichtung
Fünf-Punkte-Plan
Weniger Plastik: Umweltministerin will Selbstverpflichtung

Mehr Wasserspender an öffentlichen Orten, geringere Herstellergebühren für recyclingfreundliche Verpackungen, deutlichere Kennzeichnung von Einweg- und Mehrwegflaschen - Bundesumweltministerin Svenja Schulze stellt in Berlin einen Fünf-Punkte-Plan ...

 mehr »
EU-Parlament stimmt für Verbot: Plastikbecher sind künftig tabu
EU-Parlament stimmt für Verbot
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Das EU-Parlament hat für ein Verbot von Plastiktrinkhalmen und Co. gestimmt. Nun kommt es darauf an, dass die Verbraucher mitziehen.

 mehr »
Kampf gegen den Plastikmüll: „Ocean Cleanup“ - Großreinemachen auf dem Pazifik beginnt
Kampf gegen den Plastikmüll
„Ocean Cleanup“ - Großreinemachen auf dem Pazifik beginnt

Die Aktion „The Ocean Cleanup“ zur Säuberung des Pazifiks von Plastikmüll hat begonnen. Der schwimmende Müllfänger sei erfolgreich im Nordpazifik installiert worden, hieß es am Mittwoch von einem Sprecher des Projektes. „Wir sind gestartet“, sagte ...

 mehr »
Müllvermeidung beim Einkauf in Bremen: Unverpackt einkaufen in der Neustadt
Müllvermeidung beim Einkauf in Bremen
Unverpackt einkaufen in der Neustadt

Wer beim Einkauf Verpackungsmüll vermeiden will, findet in der Neustadt jetzt zwei spezialisierte Adressen: Neben dem Füllkorn in der Kornstraße gibt es nun auch L'Epicerie-Bio in der Rückertstraße

 mehr »
Anzeige