Plenum

Corona-Pandemie: Ruf nach Sofort-Lockdown wird lauter
Corona-Pandemie
schließen X
Bisher 10 Kommentare

Die Corona-Zahlen gehen immer weiter nach oben - die Kliniken kommen an die Überlastung. Doch nach bisherigem Plan zieht der Bund frühestens Ende kommender Woche die Notbremse.

 mehr »
100 Tage Brexit: Der No Deal ist noch nicht vom Tisch
100 Tage Brexit
Der No Deal ist noch nicht vom Tisch

100 Tage nach dem Handelsvertrag zwischen der EU und Großbritannien fällt die Bilanz bitter aus. Das EU-Parlament verschiebt die Ratifizierung weiter.

 mehr »
Deutsches Studentenwerk kritisiert Situation: Corona schafft neuen Uni-Alltag für Studierende aus dem Landkreis Diepholz
Deutsches Studentenwerk kritisiert Situation
Corona schafft neuen Uni-Alltag für Studierende aus dem Landkreis Diepholz

Seit einem Jahr ist der Alltag an den Universitäten ein anderer. Studierende aus dem Landkreis Diepholz sprechen über Nebenjobs und über das Lernen in Online-Hörsälen.

 mehr »
Grüne pro paritätische Besetzung der Beiräte: Uneinheitliches Bild beim Thema Parität
Grüne pro paritätische Besetzung der Beiräte
Uneinheitliches Bild beim Thema Parität

Mitglieder der Beiräte Mitte und Östliche Vorstadt äußern sich

 mehr »
Marktplatzplaudereien: Ende einer Dienstfahrt
Marktplatzplaudereien
Ende einer Dienstfahrt

Politiker sind auch nur Menschen. In unseren Marktplatzplaudereien greifen wir die kleinen, bunten Geschichten aus dem Politik- und Behördenalltag auf – Randnotizen, die für den Papierkorb zu schade sind.

 mehr »
Interview mit Bremer Mitglied des Bürgerrats: „Ich würde bestimmt wieder teilnehmen“
Interview mit Bremer Mitglied des Bürgerrats
„Ich würde bestimmt wieder teilnehmen“

Johannes Richter war der einzige Bremer beim Bürgerrat Deutschland. Im Interview berichtet der 22-Jährige über seine Erfahrungen bei der Mitarbeit in der Reisegruppe „Demokratie und Rechtsstaat“.

 mehr »
Online-Zukunftswerkstatt „CohesionLab#EU“: Ein kritischer Blick in die Zukunft
Online-Zukunftswerkstatt „CohesionLab#EU“
Ein kritischer Blick in die Zukunft

In der Online-Zukunftswerkstatt von „Eurosoc#digital“ haben sich Schüler des Delmenhorster Max-Planck-Gymnasiums mit langfristigen Entwicklungen in Europa auseinandergesetzt.

 mehr »
Klage wegen fehlender Geschlechterparität: Karlsruhe weist Wahlbeschwerde ab
Klage wegen fehlender Geschlechterparität
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Im Bundestag sind die Männer klar in der Überzahl. Verfechter einer Geschlechterquote wollen das per Gesetz ändern. Verpflichtet das Grundgesetz womöglich sogar dazu? Nein, sagt das Verfassungsgericht.

 mehr »
Für mehr Frauen in der Bürgerschaft: Bremer Koalition prüft Paritätsgesetz
Für mehr Frauen in der Bürgerschaft
Bremer Koalition prüft Paritätsgesetz

Genauso viele Frauen wie Männer im Parlament: Das ist das Ziel von Rot-Grün-Rot. Die Koalition will deshalb jetzt juristisch prüfen lassen, ob ein Paritätsgesetz in Bremen möglich wäre.

 mehr »
Minsterpräsidentenkonferenz am Dienstag: Handelskammer Bremen warnt vor Verschärfungen
Minsterpräsidentenkonferenz am Dienstag
Handelskammer Bremen warnt vor Verschärfungen

In einer Resolution äußert sich das Plenum der Handelskammer Bremen im Vorfeld der Gespräche zwischen Bund und Ländern am Dienstag. Im Papier warnt das Plenum vor einer Ausweitung des Lockdown.

 mehr »
Anzeige