Polarstern

Ein Jahr im Eis: „Polarstern“ beendet spektakuläre Arktis-Reise
Ein Jahr im Eis
„Polarstern“ beendet spektakuläre Arktis-Reise

Hinter dem Eisbrecher „Polarstern“ liegt eine Reise der Superlative. In der Zentralarktis ließ er sich vom Packeis einschließen. Jetzt beginnt die nächste wichtige Arbeit für die Wissenschaft.

 mehr »
Ein Jahr in der Arktis: „Polarstern“ nach Mammut-Expedition zurück in Bremerhaven
Ein Jahr in der Arktis
„Polarstern“ nach Mammut-Expedition zurück in Bremerhaven

Die „Polarstern“ beendet ihre Reise. Ein Jahr war das Forschungsschiff in der Arktis unterwegs. Unzählige für die Klimaforschung wichtige Daten wurden gesammelt. Fast hätte die Expedition abgebrochen werden müssen.

 mehr »
"Mosaic"-Expedition führt in die Arktis: "Polarstern" ist ins Ungewisse aufgebrochen
"Mosaic"-Expedition führt in die Arktis
"Polarstern" ist ins Ungewisse aufgebrochen

Für ein Jahr lassen sich Forscher mit dem Eisbrecher „Polarstern“ in der Arktis einfrieren. Ziel ist mehr Wissen zum Weltklima. Als „höchste berufliche Erfüllung“ bezeichnet eine Forscherin die Expedition.

 mehr »
Beispiellose Expedition: Ein Jahr im Packeis: Eisbrecher „Polarstern“ gestartet
Beispiellose Expedition
Ein Jahr im Packeis: Eisbrecher „Polarstern“ gestartet

Für ein Jahr lassen sich Forscher mit dem deutschen Eisbrecher „Polarstern“ in der Arktis einfrieren. Ziel ist mehr Wissen zum Weltklima. Als „höchste berufliche Erfüllung“ bezeichnet eine Forscherin die Mammutexpedition zum Start. Doch auch ...

 mehr »
Sonderausstellung in Bremerhaven: Auf virtueller Expedition mit der "Polarstern"
Sonderausstellung in Bremerhaven
Auf virtueller Expedition mit der "Polarstern"

Von Expeditionen in Arktis und Antarktis träumen nicht nur Wissenschaftler. Auf der "Polarstern" können normalerweise nur Forscher mitfahren. In Bremerhaven öffnet sich nun die Tür zu den Geheimnissen des Schiffes - zumindest virtuell.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige