Prävention

Schutz gegen Schnupfen: Gut gewappnet durch die Erkältungssaison
Schutz gegen Schnupfen
Gut gewappnet durch die Erkältungssaison

Mit den nasskalten Tagen beginnt die Erkältungssaison. Gegen den Schnupfen hilft nur Auskurieren - und doch entscheiden sich viele eher fürs „Erkältungsdoping“. Das kann gefährlich werden.

 mehr »
Aufmerksam zuhören: Was Angehörige bei Gedanken an Suizid tun können
Aufmerksam zuhören
Was Angehörige bei Gedanken an Suizid tun können

Das Thema Suizid ist heikel und wichtig zugleich. Der Kontakt zu eventuell gefährdeten Menschen kann für Angehörige zwar schwierig sein - doch wer Anzeichen früh genug bemerkt, kann manchmal helfen.

 mehr »
Ran an den Speck: Ein gesundes Gewicht beugt Vorhofflimmern vor
Ran an den Speck
Ein gesundes Gewicht beugt Vorhofflimmern vor

Übergewicht ist kein rein kosmetisches Problem. Wer über Jahre zu viel Fett mit sich herumschleppt, riskiert Erkrankungen. Insbesondere das Herz leidet unter Übergewicht und zu wenig Bewegung. Gegensteuern lohnt sich zu jeder Zeit.

 mehr »
Ausreichend Flüssigkeit: Sport und gesunde Ernährung schützen auch die Nieren
Ausreichend Flüssigkeit
Sport und gesunde Ernährung schützen auch die Nieren

Filtern und Entgiften: Die Nieren leisten täglich Schwerstarbeit in unserem Körper. Eine gesunde Lebensweise ist deshalb auch für die Nieren enorm wichtig.

 mehr »
PrEP-Pille: Neue Studien bestätigen Wirkung vorbeugender HIV-Medikamente
PrEP-Pille
Neue Studien bestätigen Wirkung vorbeugender HIV-Medikamente

Die sogenannte PrEP-Pille schützt vor der Infektion mit dem HIV-Virus. Das haben mehrere Studien gezeigt, die auf der Welt-Aids-Konferenz in Amsterdam präsentiert wurden.

 mehr »
Keine einfachen Wahrheiten: Mit Kindern über Antisemitismus reden
Keine einfachen Wahrheiten
Mit Kindern über Antisemitismus reden

Wenn auf Schulhöfen das Wort Jude fällt, dann ist es oft nicht nett gemeint, sondern als Beleidigung. Die Position der Eltern ist dann für Kinder, die das mitbekommen, entscheidend. Dazu gehört auch, dass Erwachsene ihr Nichtwissen offenlegen, ...

 mehr »
Psychologische Unterstützung: Ältere Pflegekräfte profitieren von Präventionsangeboten
Psychologische Unterstützung
Ältere Pflegekräfte profitieren von Präventionsangeboten

Die Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen stellt vor allem ältere Fachkräfte körperlich wie mental auf eine harte Probe. Sie sollten daher Präventionsangebote wahrnehmen. Vier deutsche Kliniken gaben im Rahmen einer Studie nun die Möglichkeit dazu.

 mehr »
Richtig Vorbeugen: Was das Herz jung hält
Richtig Vorbeugen
Was das Herz jung hält

Die Gesundheit seines Herzens hat jeder gewissermaßen selbst in der Hand. Vorbeugende Maßnahmen sind entscheidend. Bewegung, gesunde Ernährung und nicht Rauchen helfen, die Gefäße jung zu halten.

 mehr »
Was dahinter steckt: Allergien: Wenn das Immunsystem verrückt spielt
Was dahinter steckt
Allergien: Wenn das Immunsystem verrückt spielt

Das Immunsystem schützt Menschen vor Krankheiten. Bei Allergikern ist es jedoch Teil des Problems: Es kann nicht gut zwischen Gut und Böse unterscheiden - und verursacht so unangenehme Reaktionen.

 mehr »
: Gewichtskontrolle wichtig für Diabetes-Vorbeugung
Gewichtskontrolle wichtig für Diabetes-Vorbeugung

Übergewichtige Menschen erkranken eher an Diabetes - das ist nichts Neues. Aber gilt das nur für stark übergewichtige Menschen? Und wie behält man sein Gewicht am besten im Blick?

 mehr »
Anzeige