Psychologie

Krankenkassen-Studie: Immer mehr Krankschreibungen wegen Seelenleiden
Krankenkassen-Studie
Immer mehr Krankschreibungen wegen Seelenleiden

Die Zahl der Fehltage von Arbeitnehmern wegen psychischer Leiden hat sich in den letzten 20 Jahren mehr als verdreifacht. Die Menschen geben solche Erkrankungen heute eher zu, sagen Experten. Aus Sicht von Linken, Grünen und Gewerkschaften reicht ...

 mehr »
Stressbelastung: Was tun, wenn schon Jugendliche Burnout haben?
Stressbelastung
Was tun, wenn schon Jugendliche Burnout haben?

Der Leistungsdruck auf Jugendliche steigt. Immer häufiger behandeln Psychologen deshalb auch Teenager mit Erschöpfungssyndrom. Die Ursachen sind vielfältig. Aber was kann man dagegen unternehmen?

 mehr »
Nicht aufgeben: Sport braucht Erfolg - und konkrete Ziele
Nicht aufgeben
Sport braucht Erfolg - und konkrete Ziele

Mehr Sport zu machen, hat sich schon so mancher vorgenommen. Aber was bringt einen dazu, die guten Vorsätze auch in die Tat umzusetzen? Wichtig ist, sich die richtigen Ziele zu stecken.

 mehr »
Gebrochene Herzen: Wenn Liebeskummer krank macht
Gebrochene Herzen
Wenn Liebeskummer krank macht

Welches Herz war nicht schon einmal gebrochen? Manche leiden jahrelang darunter, manche nur ein paar Monate. Was steckt hinter dem Liebeskummer? Wie wird man ihn los - und wann wird er lebensgefährlich?

 mehr »
Knochenjobs für Azubis: Wie belastend darf die Ausbildung sein?
Knochenjobs für Azubis
Wie belastend darf die Ausbildung sein?

Und plötzlich ist alles neu: Der Start ins Berufsleben kann für Azubis sehr anstrengend sein. Manchmal auch zu anstrengend. Wer zu viel ackern muss, ruft am besten um Hilfe - bevor daraus ein lebenslanges Problem wird.

 mehr »
Nägelkauen und Co.: Was gegen Knibbeln und Kratzen hilft
Nägelkauen und Co.
Was gegen Knibbeln und Kratzen hilft

Vorm Computer, bei der Arbeit oder im Auto: Viele Menschen kratzen sich, kauen auf Fingernägeln oder haben andere Angewohnheiten. Wen das stört, der kann mit einfachen Mitteln versuchen, sein Verhalten zu ändern.

 mehr »
Auszeit für Experten: Diese Urlaubsregelungen sollten Sie kennen
Auszeit für Experten
Diese Urlaubsregelungen sollten Sie kennen

Raus aus dem Berufsalltag und nicht an den Job denken: Urlaub ist Balsam für Körper, Geist und Seele. Wer über seine Rechte Bescheid weiß, dem entgeht kein Urlaubstag.

 mehr »
Aktiv auf Trab: Neun Tipps für geistige Fitness im Alter
Aktiv auf Trab
Neun Tipps für geistige Fitness im Alter

Die Kraft lässt etwas nach, die Zipperlein werden mehr - das ist im Alter ganz normal. Doch die geistige Fitness muss jenseits der 70 nicht zwingend sinken. Es lohnt sich aber, aktiv etwas für die grauen Zellen zu tun - und sei es als Biograf in ...

 mehr »
Lauftraining: So bleiben Sie dran: Tipps für Läufer im Motivationsloch
Lauftraining
So bleiben Sie dran: Tipps für Läufer im Motivationsloch

„Warum tue ich mir das eigentlich an?“ Für viele Fitness-Muffel ist es schwer genug, überhaupt mit dem Sport anzufangen. Und noch schwerer ist es, nach mehreren Wochen dranzubleiben.

 mehr »
Wenn Überforderung überkocht: So vermeiden Sie Aggressionen in der Pflege
Wenn Überforderung überkocht
So vermeiden Sie Aggressionen in der Pflege

Anschreien oder beschimpfen, schlagen und einschließen - oder vernachlässigen. Immer wieder kommt es in der Pflege zu Gewalt. Was können Betroffene und ihre Angehörigen tun? Und wie lässt sich das in Zukunft verhindern?

 mehr »
Anzeige