Psychologie

Krise als Chance sehen: Berufspläne schmieden in Corona-Zeiten
Krise als Chance sehen
Berufspläne schmieden in Corona-Zeiten

Schulabschluss, und jetzt? Wenn alles „Krise!“ ruft, ist das Gefühl der Orientierungslosigkeit besonders groß. Ein Experte erklärt, warum Schüler jetzt nicht alle Pläne über den Haufen werfen müssen.

 mehr »
Suchtgefahr oder Segen?: Digitaltechnik in der Corona-Krise
Suchtgefahr oder Segen?
Digitaltechnik in der Corona-Krise

Wir bleiben zu Hause - und machen da was? Klar: im Internet surfen, Serien streamen, Spiele zocken. Das ist schön, birgt allerdings auch Suchtgefahr. Dagegen helfen analoge Rituale - und Brettspiele.

 mehr »
Einmal ohne alle: Die zwei Gesichter des Alleinseins
Einmal ohne alle
Die zwei Gesichter des Alleinseins

Alleinsein. Einsamkeit. Isolation. Das Phänomen, ohne andere Menschen auskommen zu müssen, hat viele Namen. Doch ist es Fluch - oder vielleicht sogar Segen?

 mehr »
Entspannter Klartext: Gesund durch das erste Jahr mit Baby
Entspannter Klartext
Gesund durch das erste Jahr mit Baby

Es ist so schön. Und so anstrengend. Das erste Jahr mit Kind ist ein Ausnahmezustand - für die Partnerschaft und für die Gesundheit. Dagegen hilft vor allem, viel zu reden und nicht zu streng zu sein.

 mehr »
Schönes und Struktur: Fünf Tipps zur Corona-Krise für die Psyche
Schönes und Struktur
Fünf Tipps zur Corona-Krise für die Psyche

Immer neue Schreckensnachrichten, immer dieselben vier Wände - und niemand zum Reden? Wer psychisch krank ist, muss in der Corona-Krise besonders auf sich achten.

 mehr »
In Zeiten von Corona
Geburt ohne Partner: Worauf Frauen jetzt vertrauen können

Das Coronavirus verändert auch die Geburtshilfe. In einigen Kliniken dürfen Väter im Kreißsaal nicht mehr mit dabei sein. Was bedeutet das für Schwangere und wie können sie sich darauf vorbereiten?

 mehr »
Olympia-Verschiebung: Sportpsychologe Weidig rät: „Schaltet jetzt auf Durchzug!“
Olympia-Verschiebung
Sportpsychologe Weidig rät: „Schaltet jetzt auf Durchzug!“

Die Verschiebung der Olympischen Spiele war zu erwarten. Dennoch müssen die Sportler lernen, sich erst einmal damit abzufinden. Sportpsychologe Thorsten Weidig empfiehlt seinen Klienten, sich zunächst um andere Dinge als Sport zu kümmern.

 mehr »
Das hilft gegen Langeweile: Spiel-Ideen für Kinder in der Corona-Krise
Das hilft gegen Langeweile
Spiel-Ideen für Kinder in der Corona-Krise

Was normalerweise Kitas und Betreuungseinrichtungen übernehmen, müssen jetzt die Eltern schaffen: Kinder motivieren und bespaßen - und das am besten mit pädagogischem Mehrwert. Eine Ideen-Sammlung.

 mehr »
Urlaubs-Pause: Was uns fehlt, wenn wir nicht mehr reisen können
Urlaubs-Pause
Was uns fehlt, wenn wir nicht mehr reisen können

Ich reise, also bin ich - aber was, wenn das plötzlich nicht mehr möglich ist? Wegen der Corona-Krise müssen wir alle vorerst zu Hause bleiben. Was macht das mit uns?

 mehr »
Struktur und Kriegsrat: Strategien gegen den Corona-Lagerkoller
Struktur und Kriegsrat
Strategien gegen den Corona-Lagerkoller

Zu Hause, immer, sogar bei der Arbeit - das kann eine große psychische Belastung sein, warnen Experten. Wer sich davor schützen will, kann aber einiges tun. Der erste Schritt: Duschen.

 mehr »
Anzeige