Psychologie

Mehr Mut im Job: So lassen Introvertierte sich aus der Reserve locken
Mehr Mut im Job
So lassen Introvertierte sich aus der Reserve locken

Die Schüchternen kommen im Berufsleben nur selten zu Wort. Dabei haben auch ruhige Mitarbeiter häufig wertvolle Ideen. Doch wie kommen Vorgesetzte an sie heran?

 mehr »
Richtig verarbeiten: Verwandter vermisst: Was Angehörigen hilft
Richtig verarbeiten
Verwandter vermisst: Was Angehörigen hilft

Ist ein Mensch verschwunden, leben Angehörige in ständiger Ungewissheit. Wo ist er? Lebt er noch? Betroffene kann das regelrecht auffressen. Wie können sie die Balance zwischen ständigen Gedanken an den vermissten Menschen und ihrem normalen Alltag ...

 mehr »
Den Chef überzeugen: Vor Gehaltsverhandlung Erfolge schriftlich notieren
Den Chef überzeugen
Vor Gehaltsverhandlung Erfolge schriftlich notieren

Jahrelang hat man sich mit dem selben Lohn zufrieden gegeben, doch irgendwann ist sie einfach fällig, die Gehaltserhöhung. Manchmal müssen Arbeitnehmer allerdings etwas nachhelfen. Und das geht nur mit guten Argumenten.

 mehr »
Ein Freund in der Krise: Tipps für den Umgang mit Depressiven
Ein Freund in der Krise
Tipps für den Umgang mit Depressiven

Niedergeschlagen, antriebslos, Angst vor der Zukunft: Eine Depression beeinträchtigt nicht nur den Betroffenen selbst, sondern auch Freunde und Angehörige. Wie verhält man sich am besten? Was ist hilfreich?

 mehr »
Gutes tun und Single-Rituale: Tipps gegen Einsamkeit an Weihnachten
Gutes tun und Single-Rituale
Tipps gegen Einsamkeit an Weihnachten

Nicht alle Menschen haben die Möglichkeit, die Weihnachtstage im Kreis ihrer Familie zu verbringen. Das heißt aber nicht, dass sie sich deprimiert zurückziehen müssen. Ein Beziehungscoach zeigt Alternativen auf.

 mehr »
Konflikte vermeiden: Bei Familienwerten darf es Spielraum geben
Konflikte vermeiden
Bei Familienwerten darf es Spielraum geben

Ganz ohne Streitereien geht es wohl in den wenigsten Familien zu. Doch gerade bei der Einhaltung von Werten lassen sich die klassischen Konflikte vermeiden. Am besten ist, wenn jeder mal zu seinem Recht kommt.

 mehr »
Nicht ignorieren: Konflikte im Job konstruktiv lösen
Nicht ignorieren
Konflikte im Job konstruktiv lösen

Wo viele Menschen aufeinander treffen, können schon mal Konflikte entstehen. Besonders im Beruf sollten Probleme möglichst schnell gelöst werden, um das gute Arbeitsklima zu erhalten. Dazu gibt es einige Grundregeln.

 mehr »
Professionelle Hilfe notwendig: "Er hat mich verfolgt": Posttraumatische Belastungsstörung
Professionelle Hilfe notwendig
"Er hat mich verfolgt": Posttraumatische Belastungsstörung

Autounfälle, Vergewaltigungen, Kriege - solche traumatischen Erlebnisse hinterlassen ihre Spuren. Alpträume und sozialer Rückzug können die Folge sein. Ärzte nennen das Posttraumatische Belastungsstörung. Betroffene brauchen professionelle Hilfe.

 mehr »
Ehrlich sein und beruhigen: Was Eltern nach dem Anschlag tun können
Ehrlich sein und beruhigen
Was Eltern nach dem Anschlag tun können

Mit Kindern über den Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt zu reden, ist eine schwierige Sache. Viele Eltern dürften sich fragen: Sollen sie das Thema ansprechen? Und wenn ja, wie?

 mehr »
Fit in die Nacht: Schichtdienst: So achten Schichtarbeiter auf ihre Gesundheit
Fit in die Nacht
Schichtdienst: So achten Schichtarbeiter auf ihre Gesundheit

Schichtarbeit gilt als große Belastung für Psyche, Gesundheit und das Familienleben. Trotzdem arbeitet rund jeder achte Erwerbstätige zu wechselnden Arbeitszeiten. Wie bleiben sie gesund?

 mehr »
Anzeige