Psychotherapie

Arztreport: Immer mehr Jüngere suche psychotherapeutische Hilfe
Arztreport
Immer mehr Jüngere suche psychotherapeutische Hilfe

Erst vor wenigen Tagen haben Psychotherapeuten von der Politik einen stärkeren Schutz der Menschen vor psychischen Belastungen durch die Corona-Pandemie gefordert. Nun dürften sie sich durch neue Zahlen bestätigt sehen. Auffällig ist vor allem ein ...

 mehr »
Therapie per Webcam: Regeln für Videosprechstunden
Therapie per Webcam
Regeln für Videosprechstunden

Das Angebot für Sprechstunden via Webcam ist den letzten Monaten sprunghaft angestiegen. Auch weil bisherige Beschränkungen nun wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt werden.

 mehr »
Zur Not aus dem Auto: Psychotherapie per Video boomt
Zur Not aus dem Auto
Psychotherapie per Video boomt

Schon vor Corona war es möglich, Menschen fernmündlich zu therapieren, genutzt wurde es wenig. Nun sind die Steigerungsraten enorm - und die Lernkurve auf beiden Seiten der Kamera steil.

 mehr »
Belastende Situation: Teils lange Wartezeiten auf Psychotherapie
Belastende Situation
Teils lange Wartezeiten auf Psychotherapie

Existenzsorgen, Kontaktverbote, Beschränkungen - die Pandemie und ihre Auswirkungen können die Psyche belasten. Wer dann Hilfe sucht, muss sich oft gedulden. Wie kommen Betroffene durch die Wartezeit?

 mehr »
Behandlung per Video: Psychotherapie: Mit Ängsten im heimischen Bad konfrontiert
Behandlung per Video
Psychotherapie: Mit Ängsten im heimischen Bad konfrontiert

Gegen Videobehandlungen gab es gerade in der Psychotherapie viele Vorbehalte. Die Corona-Pandemie hat auch hier ein Umdenken nötig gemacht - mit überraschenden Erkenntnissen. Doch ganz so einfach ist die Umsetzung der digitalen Möglichkeiten nicht.

 mehr »
Digitale Selbsthilfe-Angebote: Psychotherapeuten bezweifeln Nutzen mancher Gesundheitsapp
Digitale Selbsthilfe-Angebote
Psychotherapeuten bezweifeln Nutzen mancher Gesundheitsapp

Wer unter psychischen Problemen leidet, wartet oft lange auf einen Therapieplatz. Können digitale Angebote womöglich die Lücke schließen? Psychotherapeuten warnen vor Irreführung.

 mehr »
Änderungen zum September: Mehr Geld für Kinder, Zeitarbeiter und Psychotherapeuten
Änderungen zum September
Mehr Geld für Kinder, Zeitarbeiter und Psychotherapeuten

Die Berufsausbildung zum Psychotherapeuten soll etwas lukrativer werden. Diese und anderen gesetzlichen Änderungen stehen im September an.

 mehr »
Lange Wartezeiten: Der mitunter steinige Weg zur Psychotherapie
Lange Wartezeiten
Der mitunter steinige Weg zur Psychotherapie

Psychische Störungen brauchen eine gute Therapie. Doch das ist für gesetzlich Krankenversicherte leichter gesagt als getan. Denn die Plätze sind rar - und der Ablauf nicht leicht zu durchblicken.

 mehr »
Bei Depressionen: Online-Therapien nicht ohne ärztlichen Rat nutzen
Bei Depressionen
Online-Therapien nicht ohne ärztlichen Rat nutzen

Zur Behandlung von Depressionen gibt es digitale Hilfsangebote. Experten raten zur Vorsicht. Sie ersetzen nicht die fachliche Einschätzung der Erkrankung.

 mehr »
Die richtige Therapie finden: Psychotherapie: Welches Verfahren passt zu wem?
Die richtige Therapie finden
Psychotherapie: Welches Verfahren passt zu wem?

Die Ängste oder die Niedergeschlagenheit nehmen überhand, eine Psychotherapie scheint angebracht. Aber wie finden Interessierte einen passenden Therapeuten? Und welche Form der Therapie ist geeignet?

 mehr »
Anzeige