Rüdiger Dürr

Bekannte Probleme in Achim: Krähen kriegen wieder Kontra
Bekannte Probleme in Achim
Krähen kriegen wieder Kontra

Jedes Jahr im Frühling kocht in Achim auch die Krähen-Problematik wieder hoch. Rüdiger Dürr fordert von der Stadt nun schnelles Handeln, doch der sind nach eigenen Angaben die Hände gebunden.

 mehr »
St. Matthias-Gemeinde in Achim: Zwei Messen allein am Ostersonntag
St. Matthias-Gemeinde in Achim
Zwei Messen allein am Ostersonntag

Nach dem „Totalausfall“ im vergangenen Jahr setzt die katholische St.-Matthias-Gemeinde in Achim nun darauf, dass sie zu Ostern wieder Messfeiern anbieten kann - wenn auch mit anderem Umfang.

 mehr »
IGS Achim: Oberstufen-Pläne nehmen erste Hürde
IGS Achim
Oberstufen-Pläne nehmen erste Hürde

Zwar wurde die Ratssitzung in Achim aufgrund des Corona-Lockdowns abgesagt. Beschlüsse fielen aber trotzdem. So gab es beispielsweise ein positives Signal für die Einrichtung einer Oberstufe an der IGS.

 mehr »
Online-Petition aus Achim: Forderung nach einer Fußgängerampel
Online-Petition aus Achim
Forderung nach einer Fußgängerampel

Für die Uphuser Heerstraße, wo eine Mittelinsel in seinen Augen für Unsicherheiten sorgt, fordert der Achimer Dennis Lorenz mit einer Online-Petition eine Fußgängerampel. Breite Unterstützung hat er bereits.

 mehr »
Sitzungen in Achim
Tonprobleme im Ratssaal

Mal war der Ton gar nicht da, mal asynchron, mal übersteuert und mal gab es Rückkopplungen – kurzum: Der Weg zur ersten fehlerfreien Liveübertragung einer politischen Sitzung aus Achim im Internet ist steinig.

 mehr »
Stadtbibliothek Achim: Noch weit entfernt von Normalität
Stadtbibliothek Achim
Noch weit entfernt von Normalität

Die Achimer Stadtbibliothek hat mittlerweile wieder an sechs Tagen in der Woche geöffnet – nur an einem davon allerdings auch nachmittags. Daran gibt es jetzt zunehmend Kritik von einigen Nutzern.

 mehr »
Votum für Ortsausschüsse: Achimer Besonderheit bleibt bestehen
Votum für Ortsausschüsse
Achimer Besonderheit bleibt bestehen

Die Ortsausschüsse in Achim, die es seit der Gebietsreform 1972 gibt, bleiben bestehen. Der Stadtrat hat sich gegen Versammlungen oder Ortsvorsteher als Ersatz ausgesprochen.

 mehr »
Verkaufsoffener Sonntag: Einzelhandel mit verkaufsoffenem Sonntag zufrieden
Verkaufsoffener Sonntag
Einzelhandel mit verkaufsoffenem Sonntag zufrieden

Das gute Wetter hat am verkaufsoffenen Sonntag zahlreiche Menschen in die Achimer Innenstadt gelockt. Die Einzelhändler zeigten sich zufrieden.

 mehr »
Grundschule Uesen: Ganztagsbetrieb steht auf der Kippe
Grundschule Uesen
Ganztagsbetrieb steht auf der Kippe

Ende vergangenen Jahres hatte die Grundschule Uesen den Antrag für einen Ganztagsschulbetrieb zum Sommer dieses Jahres eingereicht. Bis jetzt hat die Landesschulbehörde aber noch keine Genehmigung erteilt.

 mehr »
Digitalisierung an Achimer Schulen: Viele offene Fragen
Digitalisierung an Achimer Schulen
Viele offene Fragen

Die Digitalisierung an den Achimer Schule geht schon seit einiger Zeit nur schleppend voran. Jetzt fordern sowohl die SPD- als auch die CDU-Fraktion von der Verwaltung konkrete Aussagen zum Stand der Dinge.

 mehr »
Anzeige