Rüdiger Dürr

Kulturfest in Achim: Konzentration aufs Kasch
Kulturfest in Achim
Konzentration aufs Kasch

Volles Programm: An zwei Abenden und einem Sonnabend findet im Achimer Kasch die Veranstaltung „Kultur baut Brücken“ statt. Sie ist das vierte große Kulturfest des Kulturnetzes Achim.

 mehr »
Lesung in Achim: Die Liebe zu historischen Themen
Lesung in Achim
Die Liebe zu historischen Themen

Petra Mattfeldt, die auch unter den Namen Caren Benedict und Ellin Carsta Bücher schreibt, hat nun in Achim ihre überaus erfolgreiche Hansen-Saga vorgestellt und darüber hinaus auch Privates preisgegeben.

 mehr »
Interview: „Es muss keinen Rüdiger Dürr 2.0 geben“
Interview
„Es muss keinen Rüdiger Dürr 2.0 geben“

Erst seit wenigen Wochen ist der 22-jährige Julius Heine neuer Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes. Im Interview blickt er zusammen mit seinem Vorgänger Rüdiger Dürr auf die Aufgaben, vor denen er nun steht.

 mehr »
Achimer Kulturfest: Brücken bauen
mit Kultur
Achimer Kulturfest
Brücken bauen mit Kultur

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Auch in diesem Jahr will das Kulturnetz Achim wieder ein buntes Fest in der Stadt organisieren. Das steht unter dem Motto „Grenzen überschreiten und Brücken bauen“.

 mehr »
Kulturhaus Kasch in Achim: Der kulturelle Dreh- und Angelpunkt
Kulturhaus Kasch in Achim
Der kulturelle Dreh- und Angelpunkt

Um zu sehen, wo das Geld der Stadt Achim bleibt, haben die Mitglieder des Kulturausschusses nun das Kulturhaus Alter Schützenhof (Kasch) in Augenschein genommen. 2025 läuft der Vertrag über den Zuschuss aus.

 mehr »
Neujahrsempfang: Mit Skepsis und Zuversicht ins neue Jahr
Neujahrsempfang
Mit Skepsis und Zuversicht ins neue Jahr

Für Rüdiger Dürr war es in diesem Jahr der letzte Neujahrsempfang der CDU als deren Vorsitzender. Geladen hatte die Partei als Gastredner den Polizeigewerkschafter Rainer Wendt.

 mehr »
Förderverein Achimer Bäder: Mit Vollgas ins neue Jahr
Förderverein Achimer Bäder
Mit Vollgas ins neue Jahr

Kurzzeitig stand er auf der Kippe, nun aber will der neue Förderverein Achimer Bäder seinen Teil dazu beitragen, dass die Stadt Achim die zusätzliche halbe Stelle für den Bäderbetrieb finanzieren kann.

 mehr »
Bäderkonzept für Achim: Gegen den Strom
Bäderkonzept für Achim
Gegen den Strom

Die Vereine befürchten Abwanderungsbewegungen ihrer Mitglieder, wenn das nun auf den Weg gebrachte neue Bäderbetriebskonzept in Achim greift. Es reduziert die Trainingsmöglichkeiten im Hallenbad drastisch.

 mehr »
Autorenlesung in Achim: Ziethers vierter Fall
Autorenlesung in Achim
Ziethers vierter Fall

Nah an der Realität bleibt Stephan Leenen mit seinen Krimis aus der Serie „Spreenebel“. Auch der neueste Fall für die Kommissare Ziether und Bredehorst vermittelt Gänsehaut-Feeling.

 mehr »
Achimer Kulturausschuss: Nachfolgeregelung fürs Stadtarchiv wird später geklärt
Achimer Kulturausschuss
Nachfolgeregelung fürs Stadtarchiv wird später geklärt

Zwei Senioren kümmern sich in Achim derzeit ehrenamtlich ums Stadtarchiv. Dem Vorschlag der Verwaltung, eine halbe hauptamtliche Stelle dafür einzurichten, wollten die Fraktionen noch nicht folgen.

 mehr »