Radio

DAB+ als Pflicht: Neuwagen in Deutschland müssen künftig Digitalradio haben
DAB+ als Pflicht
Neuwagen in Deutschland müssen künftig Digitalradio haben

Beim Digitalradio können Hörer aus einem größeren Programmangebot als UKW auswählen. Der Standard DAB+ könnte nun mit der Autoradio-Pflicht einen deutlichen Schub bekommen.

 mehr »
Hamburg
Radiomacher feiern ihre Besten

Rockige Töne, viel Prominenz und ein eindringlicher Appell: Deutschlands Radiomacher haben ihre Besten am Abend mit einer großen Gala in der Hamburger Elbphilharmonie gefeiert. In zwölf Kategorien wurden Auszeichnungen vergeben. Panikrocker Udo ...

 mehr »
Von Comedy bis Reportage: Deutscher Radiopreis: Radiomacher feiern ihre Besten
Von Comedy bis Reportage
Deutscher Radiopreis: Radiomacher feiern ihre Besten

Glückliche Gewinner in zwölf Kategorien: Bei der Gala des Deutschen Radiopreises in der Elbphilharmonie gibt es viel Lob für spannende, innovative und gut recherchierte Radioformate - doch auch mahnende Worte vom Bundespräsidenten.

 mehr »
Hamburg
Steinmeier: Vertrauen der Hörer ist kostbar

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat an Deutschlands Radiomacher appelliert, das kostbare Vertrauen ihrer Hörer zu erhalten. „Für viele sind Sie eben diejenigen, die die Meinung des Hörers im Alltag zu einem guten Stück prägen“, sagte ...

 mehr »
In der „Elphi“: Countdown zum Deutschen Radiopreis
In der „Elphi“
Countdown zum Deutschen Radiopreis

Der Deutsche Radiopreis feiert sein zehntes Jubiläum. Dafür kehrt die Verleihung in Hamburgs Vorzeige-Location Elbphilharmonie zurück. Die besten Radiomacher werden umrahmt von prominenten Musikern wie Hamburgs Udo und Bochums Herbert.

 mehr »
Hamburg
Viele Stars bei Verleihung des Deutschen Radiopreises

Viele Stars des deutschen Showgeschäfts treffen sich heute zur Verleihung des Deutschen Radiopreises. Über den roten Teppich der Hamburger Elbphilharmonie werden unter anderem die Schauspieler Andrea Sawatzki, Dominic Raacke und Jörg Schüttauf ...

 mehr »
Technischer Standard: Reichweite für Digitalradio DAB+ in Deutschland wächst
Technischer Standard
Reichweite für Digitalradio DAB+ in Deutschland wächst

Beim Digitalradio können Hörer aus einem größeren Programmangebot als UKW auswählen. Bei den technischen Alternativen hat DAB+ gegenüber dem Internet-Radio die Nase vorn, auch weil der Standard in absehbarer Zeit im jedem neuen Auto eingebaut wird.

 mehr »
Umfrage: Fast jeder nutzt auch noch das Radio für Stauinfos
Umfrage
Fast jeder nutzt auch noch das Radio für Stauinfos

Der Verkehrsfunk ist bei Deutschen noch immer ein beliebtes Mittel, um sich nach Behinderungen und Staus zu erkundigen. Jüngere Menschen hingegen nutzen oftmals digitale Wege, um auf dasselbe Ergebnis zu kommen. Eine Umfrage der Bitkom Research:

 mehr »
Kabarettist und Moderator: Er moderierte „Ein Kessel Buntes“: Manfred Uhlig ist tot
Kabarettist und Moderator
Er moderierte „Ein Kessel Buntes“: Manfred Uhlig ist tot

Er liebte die sächsische Mundart und den Fußball-Verein BSG Chemie Leipzig: Der Kabarettist Manfred Uhlig ist tot. Mit „Ein Kessel Buntes“ schrieb er in der DDR Fernsehgeschichte.

 mehr »
Sender prüfen Interviews: Fälschungsvorwürfe gegen preisgekrönte Bloggerin
Sender prüfen Interviews
Fälschungsvorwürfe gegen preisgekrönte Bloggerin

Eine preisgekrönte Bloggerin soll eine falsche Vergangenheit ihrer Familie erfunden haben. Doch nicht nur bei dem Blog der Historikerin gibt es Klärungsbedarf. Medien trauen auch Interview-Äußerungen nicht mehr.

 mehr »
Anzeige