Radio

Brände
Sendebetrieb beim Deutschlandfunk läuft wieder

Das Funkhaus des Deutschlandfunks in Köln ist am Nachmittag vorübergehend evakuiert worden. Grund war ein Brandmeldealarm, der fälschlicherweise ausgelöst worden sei. Wie der Deutschlandfunk mitteilte, fiel der Sendebetrieb aus Köln zwischenzeitlich ...

 mehr »
Gesellschaft
Bundesverfassungsgericht: Verhandlung zum Rundfunkbeitrag

Vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat die Verhandlung zum Rundfunkbeitrag begonnen. Die Richter prüfen zwei Tage lang, ob der Beitrag für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in seiner jetzigen Form zu Recht erhoben wird. Vier ...

 mehr »
Alles Wichtige über DAB+: Neue Digitalradio-Infoseite im Netz
Alles Wichtige über DAB+
Neue Digitalradio-Infoseite im Netz

Die Ära des analogen Radioempfangs über UKW nähert sich langsam aber sicher dem Ende. Es wird Zeit, auf digitales Radio umzuschalten. Auf einer neuen Internetseite finden Radiohörer alle Informationen rund um die digitale Radiotechnik.

 mehr »
Fan-Frage zur WM 2018: Darf ich am Arbeitsplatz Fußball schauen?
Fan-Frage zur WM 2018
Darf ich am Arbeitsplatz Fußball schauen?

Viele Spiele der Fußball-WM finden nachmittags statt. Doch da arbeiten viele noch. Falls vorhanden, wird der Fernseher dann vielleicht im Büro angestellt. Doch ist das auch erlaubt?

 mehr »
Der große Abgleich: Rundfunkbeitrag: Kommunen schicken Meldedaten an ARD und ZDF
Der große Abgleich
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Meldeämter liefern dem Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio erneut Daten. Dieser gleicht sie mit seinen eigenen ab. So soll überprüft werden, ob es Beitragspflichtige gibt, die bisher noch nicht zahlen. Das dauert allerdings seine ...

 mehr »
Rundfunkbeiträge: Wie Meldedaten an den Beitragsservice von ARD und ZDF gehen
Rundfunkbeiträge
Wie Meldedaten an den Beitragsservice von ARD und ZDF gehen

Die Meldeämter liefern dem Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio erneut Daten. Dieser gleicht sie mit seinen eigenen ab. So soll überprüft werden, ob es Beitragspflichtige gibt, die bisher noch nicht zahlen. Das dauert allerdings seine ...

 mehr »
Olympiasiegerin: Heike Drechsler blickt dem Alter gelassen entgegen
Olympiasiegerin
Heike Drechsler blickt dem Alter gelassen entgegen

Die ehemalige Leichtathletin hadert nicht mit dem Älterwerden. Falten nimmt sie hin, wichtig sei vor allem, mit sich im Reinen zu sein, meint sie.

 mehr »
Finanzierung der Sender: Spardruck bei ARD verunsichert freie Mitarbeiter
Finanzierung der Sender
Spardruck bei ARD verunsichert freie Mitarbeiter

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat Angebote im Fernsehen, Radio und Internet. Muss das Programm künftig eingeschränkt werden? Eine große Gruppe unter den ARD-Beschäftigten sorgt sich um die Zukunft.

 mehr »
Reform: Die Frist läuft: Neuer Spardruck für ARD und ZDF
Reform
Die Frist läuft: Neuer Spardruck für ARD und ZDF

Erst im Herbst haben ARD, ZDF und Deutschlandradio ihre Reformpläne für die kommenden Jahre vorgestellt. Doch den Länderchefs reicht das nicht. Bis zum 20. April wollen sie mehr sehen und machen neuen Druck für mehr Einsparungen.

 mehr »
Einigung bis Ende Juni: Streit um UKW-Radio: Drohender Sende-Blackout vom Tisch
Einigung bis Ende Juni
Streit um UKW-Radio: Drohender Sende-Blackout vom Tisch

Im Worst Case wären ab Mittwoch die Radios mehrerer Millionen Hörer stumm geblieben. Ein Streit um die UKW-Übertragungen wurde quasi in letzter Minute entschärft. Übergangsweise bleibt Media Broadcast als Betreiber im Boot.

 mehr »