Radio

Rundfunkbeiträge: Wie Meldedaten an den Beitragsservice von ARD und ZDF gehen
Rundfunkbeiträge
Wie Meldedaten an den Beitragsservice von ARD und ZDF gehen

Die Meldeämter liefern dem Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio erneut Daten. Dieser gleicht sie mit seinen eigenen ab. So soll überprüft werden, ob es Beitragspflichtige gibt, die bisher noch nicht zahlen. Das dauert allerdings seine ...

 mehr »
Olympiasiegerin: Heike Drechsler blickt dem Alter gelassen entgegen
Olympiasiegerin
Heike Drechsler blickt dem Alter gelassen entgegen

Die ehemalige Leichtathletin hadert nicht mit dem Älterwerden. Falten nimmt sie hin, wichtig sei vor allem, mit sich im Reinen zu sein, meint sie.

 mehr »
Finanzierung der Sender: Spardruck bei ARD verunsichert freie Mitarbeiter
Finanzierung der Sender
Spardruck bei ARD verunsichert freie Mitarbeiter

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat Angebote im Fernsehen, Radio und Internet. Muss das Programm künftig eingeschränkt werden? Eine große Gruppe unter den ARD-Beschäftigten sorgt sich um die Zukunft.

 mehr »
Reform: Die Frist läuft: Neuer Spardruck für ARD und ZDF
Reform
Die Frist läuft: Neuer Spardruck für ARD und ZDF

Erst im Herbst haben ARD, ZDF und Deutschlandradio ihre Reformpläne für die kommenden Jahre vorgestellt. Doch den Länderchefs reicht das nicht. Bis zum 20. April wollen sie mehr sehen und machen neuen Druck für mehr Einsparungen.

 mehr »
Einigung bis Ende Juni: Streit um UKW-Radio: Drohender Sende-Blackout vom Tisch
Einigung bis Ende Juni
Streit um UKW-Radio: Drohender Sende-Blackout vom Tisch

Im Worst Case wären ab Mittwoch die Radios mehrerer Millionen Hörer stumm geblieben. Ein Streit um die UKW-Übertragungen wurde quasi in letzter Minute entschärft. Übergangsweise bleibt Media Broadcast als Betreiber im Boot.

 mehr »
10 Millionen Hörer betroffen: Streit ums UKW-Radio: Dienstleister droht mit Abschaltung
10 Millionen Hörer betroffen
Streit ums UKW-Radio: Dienstleister droht mit Abschaltung

UKW-Empfang ist für die meisten Menschen in Deutschland die wichtigste Art, Radio zu hören. Ein Dienstleister bringt wegen eines Streits um Geld die Zwangs-Abschaltung ins Spiel. Zehn Millionen Hörer könnten angeblich betroffen sein. Was steckt ...

 mehr »
Funkstille: Das Ende des analogen Radios im Kabel naht
Funkstille
Das Ende des analogen Radios im Kabel naht

Die Digitalisierung des Kabels schreitet voran. Die meisten Kunden wissen, dass sie beim TV-Empfang bald umrüsten müssen. Kaum bekannt dagegen: Auch das analoge Radiosignal im Kabel steht vor dem Aus. Bis Ende 2018 wird es in weiten Teilen ...

 mehr »
Deutscher Pop-Star: Sänger Wincent Weiss gibt seine Preise der Familie
Deutscher Pop-Star
Sänger Wincent Weiss gibt seine Preise der Familie

Der deutsche Popsänger Wincent Weiss hat gerade erst einen Radio Regebogen Award erhalten. Wie alle seine Preise wird er wohl auch diesen seiner Familie geben. Bescheidenheit ist einer der Gründe, warum er diesen Brauch pflegt.

 mehr »
Preisverleihung: Stars und Sternchen glänzen beim Radio Regenbogen Award
Preisverleihung
Stars und Sternchen glänzen beim Radio Regenbogen Award

Vor dem Musikpreis Echo wird dieses Jahr der Radio Regenbogen Award verliehen. Die undotierte Auszeichnung des privaten Radiosenders wird 20 Jahre alt. Und geht an Musiker, Moderatoren und ein Model.

 mehr »
Reformdruck bleibt auch: Schweizer wollen Rundfunkgebühr behalten
Reformdruck bleibt auch
Schweizer wollen Rundfunkgebühr behalten

Es waren zum Teil erbitterte Diskussionen. Doch das Ergebnis ist eindeutig. Die Schweizer stehen zur Rundfunkgebühr. Der Rundfunksender kündigt allerdings Sparprogramme und Reformen an. Auch in Deutschland geht die Debatte weiter.

 mehr »
Anzeige