Rainer Kunze

Achimer Tafel zieht Bilanz: Großer Rückhalt in der Krise
Achimer Tafel zieht Bilanz
Großer Rückhalt in der Krise

Zwei Mal musste die Achimer Tafel 2020 wegen der Corona-Krise ihren Betrieb einstellen. Ihre Kunden konnte sie größtenteils trotzdem versorgen. Doch das ging nur mit der Unterstützung von Sponsoren.

 mehr »
Niedriger Inzidenzwert im Landkreis: Achimer Tafel öffnet wieder
Niedriger Inzidenzwert im Landkreis
Achimer Tafel öffnet wieder

Vier Monate lang hatte die Tafel in Achim wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Doch der Inzidenzwert im Landkreis Verden ist nun so niedrig, dass das Tafel-Team ab dem 1. März wieder öffnen möchte.

 mehr »
Schutz der Mitarbeiter: Achimer Tafel schließt erneut
Schutz der Mitarbeiter
Achimer Tafel schließt erneut

Die Achimer Tafel wird wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen im Landkreis ab dem 26. Oktober ihren Betreib vorerst einstellen. Das ist nun bereits die zweite Schließung während der Pandemie.

 mehr »
Achimer Tafel: Pause für die Wiegewette
Achimer Tafel
Pause für die Wiegewette

Seit 2007 findet in Achim jedes Jahr die Wiegewette statt, bei der Lebensmittel für die Tafel gesammelt werden. 2020 wird die Veranstaltung aber pausieren. Den Organisatoren ist das Risiko wegen Corona zu groß.

 mehr »
Blocks Huus: Den Anfang macht der Tafelbetrieb
Blocks Huus
Den Anfang macht der Tafelbetrieb

In Blocks Huus in Bassen bleiben die Türen coronabedingt weiter auf unbestimmte Zeit fast durchgehend verschlossen. Nur die Tafel hat die Ausgabestelle in der Scheune inzwischen wieder wöchentlich geöffnet.

 mehr »
Achimer Tafel: Achimer Tafel nimmt Betrieb wieder auf
Achimer Tafel
Achimer Tafel nimmt Betrieb wieder auf

Gut zwei Monate mussten die Türen des Achimer Tafelhauses wegen der Corona-Krise geschlossen bleiben. Ab dem 19. Mai startet nun wieder die Lebensmittelausgabe – unter strengen Sicherheitsvorkehrungen.

 mehr »
Achimer Tafel: Hilfe, wo sie am nötigsten ist
Achimer Tafel
Hilfe, wo sie am nötigsten ist

Anfang April hatten freiwillige Helfer der Achimer Tafel erstmals Lebensmittel zu den Bedürftigen nach Hause geliefert. Mittlerweile hat sich die Aktion fest etabliert und bereits zum fünften Mal stattgefunden.

 mehr »
Achimer Tafel: Not macht erfinderisch
Achimer Tafel
Not macht erfinderisch

Die Achimer Tafel ist derzeit wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Um wenigstens einen Teil der Kunden dennoch mit Lebensmitteln zu versorgen, haben sich Mitarbeiter und Spender eine Aktion überlegt.

 mehr »
Verdener Tafel: Von der Coronakrise überrollt
Verdener Tafel
Von der Coronakrise überrollt

Die Lätare-Spende fällt zwar in diesem Jahr virusbedingt aus, dennoch werden an Tafelkunden Brot und Heringe verteilt. Um den Betrieb aufrecht zu erhalten, benötigen die Ehrenamtlichen Unterstützung.

 mehr »
Coronavirus im Landkreis Verden: Absagen und verschlossene Türen
Coronavirus im Landkreis Verden
Absagen und verschlossene Türen

Die Ausbreitung des Coronavirus führt weiterhin zu zahlreichen Absagen im Landkreis Verden. So verzichten beispielsweise die Kirchen auf öffentliche Gottesdienste und die Achimer Tafel stellt ihren Betrieb ein

 mehr »
Anzeige