Rainer Zottmann

Nach SPD-Antrag: Neue Mülleimer mit Aschenbechern in Weyhe
Nach SPD-Antrag
Neue Mülleimer mit Aschenbechern in Weyhe

Weyhe will auf Antrag der SPD-Fraktion und nach Zustimmung der Politik weitere neue Mülleimer mit integriertem Aschenbecher installieren. Verwaltung und Rat hoffen allerdings eher auf Einsicht bei Rauchenden.

 mehr »
R.B.S. in Kirchweyhe: Grundstück mit Potenzial
R.B.S. in Kirchweyhe
Grundstück mit Potenzial

Das rund acht Hektar große Gelände der Firma R.B.S. in Kirchweyhe an der Bahn steht zum Verkauf - mitsamt Lokhallen, Werkstatt und fünf Kilometer Schienen. Naheliegend wäre eine Nutzung im selben Bereich.

 mehr »
Bauleitplanung für Gebiet: Neue Möglichkeiten für Wieltsee
Bauleitplanung für Gebiet
Neue Möglichkeiten für Wieltsee

Die Entwicklung am Wieltsee mit der Marina, Gastronomie und Camping ist eine Erfolgsgeschichte, heißt es von der Weyher Verwaltung. Damit künftig noch mehr möglich ist, soll eine neue Bauleitplanung her.

 mehr »
Anträge im Weyher Bauausschuss: Weniger Zigarettenkippen und mehr Begrünung
Anträge im Weyher Bauausschuss
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ein aktueller Antrag der CDU zur Aufforderung der Bahn durch die Gemeinde, sich um das Areal auf der Westseite des Kirchweyher Bahnhofs zu kümmern, löste eine Diskussion im Bauausschuss aus.

 mehr »
Westliches Bahnhofsumfeld in Weyhe: „Schandfleck“ mit viel Potenzial
Westliches Bahnhofsumfeld in Weyhe
„Schandfleck“ mit viel Potenzial

Die Weyher CDU-Fraktion will, dass die Deutsche Bahn als Eigentümerin des Geländes westlich des Bahnhofs in Kirchweyhe dort für Sicherheit sorgt. Die Fläche ist darüber hinaus aber noch wichtig.

 mehr »
Weyher Gemeinderat: Haushalt per Umlaufverfahren
Weyher Gemeinderat
Haushalt per Umlaufverfahren

Mit vier Gegenstimmen der FDP-Fraktion hat der Weyher Gemeinderat den Haushalt für 2021 beschlossen, bei dem eine Kreditaufnahme in Höhe von 8,5 Millionen Euro nötig wird.

 mehr »
Wohn-Strategien in Weyhe: Zwischen Bauen und Betreuung
Wohn-Strategien in Weyhe
Zwischen Bauen und Betreuung

Welche Auswirkungen Bautätigkeit in Weyhe auf den künftigen Betreuungsbedarf hat, war Thema der jüngsten Bauausschusssitzung, ebenso Konzepte zu bezahlbarem Wohnraum und Radwegen in der Region.

 mehr »
Finanzausschuss Weyhe: Chancen auf
Punktlandung
Finanzausschuss Weyhe
Chancen auf Punktlandung

Die der Corona-Krise angepassten Prognosen sahen für den Weyher Haushalt 2020 ein dickes Minus vor. Darauf hatte die Gemeinde reagiert. Nun könnte sie zum Ende des Jahres doch noch eine Punktlandung hinlegen.

 mehr »
Ausstattung der Weyher Feuerwehr: Feuerwehrbedarfsplan könnte 2021 in Auftrag gegeben werden
Ausstattung der Weyher Feuerwehr
Feuerwehrbedarfsplan könnte 2021 in Auftrag gegeben werden

Die Gemeinde Weyhe will womöglich 2021 eine Feuerwehrbedarfsplanung in Auftrag geben. Geschehen soll das in enger Abstimmung mit der Feuerwehr.

 mehr »
Gemeinde Weyhe: Corona lässt Haushalt schrumpfen
Gemeinde Weyhe
Corona lässt Haushalt schrumpfen

Deutlich spürbar sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die kommunalen Haushalte – auch in Weyhe. Die Verwaltung verzeichnet weniger Gewerbesteuereinnahmen. Investitionen müssen daher angepasst werden.

 mehr »
Anzeige